Sprinter Facelift 2013

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Sprinter Facelift 2013

Beitrag von WilleWutz »

gonzlav hat geschrieben:Das einzig wichtige habt Ihr vergessen, ist er sparsamer als da der alte???????????
Da interessiert mich doch nicht welcher Bezugsstoff der Dachhimmel hat und welches Form das neue Lenkrad hat und der Bezugstoff meiner Sitze geht mir sprichwörtlich a.A vorbei.
Braucht der neue Sprinter unter gleichen Bedingungen vielleicht eine halben oder sogar einen Liter weniger. Das ist wichtig.

Gruß Gonzo
Hi Gonzo,

wir könnten doch heute schon den ein oder anderen Liter sparen, wenn wir z.B. nur immer rausräumen würden, was wir auf der einen Fahrt nicht brauchen, sondern erst bei der Nächsten. :wink: Machst Du das? Ich nicht. :?
Und was hast Du immer alles dabei........oder ich.........oder...........

Aber ich habe es für Dich gefunden. Angeblich soll der Neue sparsamer sein.

Bitte schön: http://www.myvan.com/2013/05/23/sprinte ... m/?lang=de
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Frag doch mal Thomas,

der kann Dir dazu bestimmt bald was aus der Praxis sagen.

Ob er allerdings Werte bei langsamer Fahrt ermitteln kann, weiß ich nicht :roll: :mrgreen:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

tja das mit dem langsamfahren..... also manchmal..... da schaff ich das.....ehrlich....mal so 10km weit....

Heute die ersten 480 km, von Nürnberg nach Starnberg, zurück nach München, dort rauf und runter und zurück nach Hause.
War alles dabei, Autobahn, Stau, Stadt, Landstrasse, Durchschnittsverbrauch 14,8l, nachdem ich die letzten 100km Gas gegeben habe.

Der Wagen hat Bärenkräfte, hatte er jedenfalls noch am Samstag als er leer war. Heute wars dann schon schwerfälliger.
Die 7-Gang Automatik ist noch nicht mein Freund. Von unten bis etwa 130/140km/h gehen die Gänge schön durch. Aber dann fehlt mir das
was mein Alter hatte, den Bumms bis zum Anschlag bei 171km/h. Der hier zieht sich wie gedrosselt, bei max. 3700 und 150 schaltet der Automat vom 6. in den siebten Gang. Und der dreht nur noch bis max. 3250!! und dann gehts träge bis 165km/h.
Vielleicht lässt sich ja an der Getriebesteuerung etwas fummeln, ich werd mal beim Freundlichen fragen.

Irgendjemand hat hier geschrieben er hatte einen Vorführer mit Trennwand und Rückspiegel, ich hab einen bekommen mit Scheiben hinten
und OHNE Rückspiegel!

Was mir jedoch am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist das das Auto nicht wie von Daimler beworben und von mir ausdrücklich bestellt,
3-4cm tiefer ist. Nein, sogar höher als der alte. Durch das Eingeben von verstärkter Vorderachse, Stabis und Stossdämpfer schmeisst der
Computer die Tieferlegung raus und keiner merkt was.
Ich warte jetzt auf die Antwort von Daimler ob es technisch überhaupt noch möglich ist die nötigen Teile zu wechseln damit er tiefer kommt.
Das macht mich ein bisschen sauer, heut hat schon ein Freund gefragt ob der neue Sprinter jetzt ein Allrad ist.

Ich habe die Komfortsitze mit Drehkonsolen ab Werk. Ich sitze zu hoch!!! Klar werdet Ihr sagen die Drehkonsole ist ja drunter. Ja die ist
schuld. Die ist so doof gebaut, die schreit geradezu nach einer Überarbeitung. Da sind locker noch 15-25mm rauszuholen.
Sind die Sitzflächen kürzer geworden? Geworben wurde ja mit "nochmals verbesserten Sitzen". Ich werd morgen mal die alten messen......

Ach ja, da war noch das neue Lenkrad. Ausser der neuen Schnauze wohl das einzige Merkmal das es sich um einen Mopf handelt.
Schick, echt! Fasst sich auch gut an (Wer macht mir Leder rum?)
Aber die Tasten! Die sind nicht mehr im Drehkreis des Daumens, man muss die Hand leicht vom Lenkkranz lösen um dranzukommen.

Audio15 mit MapPilot von Becker. Nach 4 Jahren mit dem alten Audio5 ein Highlight für mich. Der Klang ist erstmal sehr gut, ob ich da noch einen Verstärker in irgendeiner Weise drankriege werd ich irgendwann mal probieren.
Die Navigation ist gut, Ziele kann man per Sprache eingeben was die Susi auch perfekt versteht. Für mehr muss ich erst mal die Anleitung lesen.
Das Iphone verbindet sich bei eingeschalteter Zündung sofort und die Musik spielt sofort dort weiter wo die Zündung ausgemacht wurde.

Alles in allem aber ein super Auto, sehr leise, obwohl innen noch alles nacktes Blech ist. Es ist sehr viel Wachs innen und aussen aufgebracht,
sicher nicht genug, aber mehr als vor einigen Jahren.
Der Aussenlack ist absolut perfekt, das Obsidianschwarzmetallic kommt echt gut.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hurra,
ich habe den neuen Sprinter gesehen :cry:
Dieses Facelift geht meiner Meinung total in die Hose, die ursprüngliche Harmonie von Schnautze zu Aufbau ist total zerhackt ( hier wird rund gewaltsam auf eckig getrimmt ). Der Sprinter sieht in der Seitenansicht aus als wäre er mit 10 km/h an eine Betonwand gefahren. Die MB ler sollten sich mal das Crafter Facelift anschauen, hier wurde die Kraft des Fahrzeugs optisch verstärkt.

Aber Schönheit ist Geschmackssache
in diesem Sinne
Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Gonzlav schau mal, ich hab grad noch ein Bild eingestellt. Mit lackierter Stosstange ist die hässliche Büchse doch halbwegs zu ertragen, oder :mrgreen:
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo Thomas,
wo ist das Bild.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

gonzlav hat geschrieben:Hallo Thomas,
wo ist das Bild.

Gruß Gonzo
Gonzoooooo, wo sind wohl im Forum die Bilder, ...... da wo sie immer sind, in der Galerie ! 8)

http://sprinter-forum.de/galerie/eintrag/anzeigen/5611
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Thomas, viel Spass mit dem neuen ! :D

Habe gestern schon in der Galerie festgestellt, dass dein Neuer abnormal hoch geworden ist, jetzt weiß ich auch warum ! :wink:

Das mit dem nicht so prickelnden Durchzug oben hinaus bei der 7-Tronic hat mir mein Getriebemann im Werk schon nach den ersten Tests mitgeteilt, sonst aber doch ein feines Teil, oder !

Das Problem mit den Originaldrehsitzen für große Leute ist bekannt, :roll: die Teile sind stabiler als alle Zubehörkonsolen, dafür gibt es in der Nachrüstung aber auch extra flache Ausführungen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Hans, vielen Dank, den werde ich haben.

Ich muss mich jetzt bei Mercedes einfach durchsetzen das die mir das umbauen.
Selbst umbauen werde ich auf jedenfall die Konsolen, neue kaufen geht nicht, wäre ja dusselig.

Kann man an dem Getriebe was umstellen? Für die Leute die Sprit sparen wollen mag das ja toll sein, ebenso für die Werbeaussagen von Daimler,
aber nicht für mich! Ich habe volle 4 Jahre Garantie bekommen, da möchte ich nicht mit chippen rumspielen.
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Hat der in der neuen Automatik nicht auch Start Stop drin wenn man das Eco Paket mit nimmt? Das spart einem in der Stadt massiv an Sprit.
319er fahn muss man sich leisten können
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Sprinter Facelift 2013

Beitrag von Rosi »

Ohne lackierte Frontstoßstange ist das facelift m.E. lediglich noch in grau, silber oder anthrazit, jedoch zwingend mit Xenon zu ertragen.
Schwarze Felgen auf schwarzem + langen Sprinter + Hochdach = ziemlich groß + dunkel. 8)
@Thomas: hat Dein neuer Sprinter nicht die Fahrwerkabsenkung ab Werk / hätte es Probleme mit den Rädern gegeben :?:
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

@ bikeraper : ECO??????

@ Rosi : meinst Du die Räder Werden schleifen wenn tiefer?
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Thomas hat geschrieben:Hans, vielen Dank, den werde ich haben.

Kann man an dem Getriebe was umstellen? Für die Leute die Sprit sparen wollen mag das ja toll sein, ebenso für die Werbeaussagen von Daimler,
aber nicht für mich! Ich habe volle 4 Jahre Garantie bekommen, da möchte ich nicht mit chippen rumspielen.
Die Getriebesoftware kann man durchaus ändern, wird Dir aber wohl kein Freundlicher (wenn er überhaupt vor Ort die Möglichkeit dazu hat) durchführen, da in Folge die gerade so erreichten Euro-Abgaswerte verändert werden !

Aber Fragen kannst Du Deinen Dealer ja mal ! :wink:
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Thomas hat geschrieben:@ bikeraper : ECO??????
Es gibt so ein Eco Paket zum dazu buchen. Beim Vito ist da Start Stop mit bei. Daher meine Frage ob es die Abschaltung bei Automatik, wie bei der E-Klasse, dann auch für den Sprinter gibt. Für meine Einsatzzwecke würde das satt sparen.
319er fahn muss man sich leisten können
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

@ bikeraper
Das weiß ich nicht ob das in Verbindung mit der Automatik geht, ich denke schon aber das hat mich nicht interessiert. Schau mal im Online-Konfigurator
Antworten