Danke, sehe ich genauso...hljube hat geschrieben: 29 Mär 2025 12:02 Ich sehe da keine E Kennzeichen auf den Scheinwerfern und finde zu den Baja SAE Lights auch keine anderweitige Angabe, nur dass sie der SAE xyz entsprechen.
Nö, trifft m.W. nicht ganz zu. Zum Franzosen habe ich keine Ahnung, wie das da ausschaut. Vielleicht kann Exilaltbierhljube hat geschrieben: 29 Mär 2025 12:02 Sitz Vin GTV Van ist auch in Frankreich, vielleicht nehmen die es mit den Zulassungen da genauso leicht wie die Schweden (Zusatz Fernscheinwerfer brauchen da auch kein E, mehr als 2 Paar zulässig etc...)
...
da mehr berichten.

Was Schweden betrifft, habe ich mich mit dem Thema der dortigen Vorgaben in den letzten Wochen intensiver beschäftigt.
Es ist zutreffend, dass dort mehr Fernscheinwerfer als nach EU-Vorgabe erlaubt sind. Auch ungerade Zahlen scheinen nach
deren gesetzlicher Vorgabe durchaus möglich, also drei oder fünf x Fernlicht.
In jedem Fall müssen Scheinwerfer und Leuchtmittel nach ECE geprüft sein, wie eben hierzulande auch. Neben der schwedischen
Ausnahme bei der Scheinwerferanzahl ist dort noch eine Besonderheit zu finden. Es gibt keine Obergrenze bei der Referenzzahl!
Also die 100, die bei uns die magische Grenze aller (legal!) zu installierenden Fernlichter begrenzt, besteht dort nicht.
Dies bedeutet, dass ich mir für eine Schwedenfahrt zusätzliche Fernscheinwerfer installieren kann, um mehr Licht zu haben.
Dies alles beschreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen. Die Texte der schwedischen Straßenverkehrsbehörde mit guggel
zu übersetzen, war nicht einfach und hat viele Fehler im Satzaufbau erzeugt. Dennoch scheint das oben beschriebene in der
Sache zutreffend. Wer es besser weiß und die schwedischen Gesetze tatsächlich gut kennt, möge gern berichten...

Bei mir werden auch LED-Fernscheinwerfer aufs Dach kommen, die zusammen mit MB-Xenon die 100 erreichen. Aber meine
alten Hella Luminator liegen immer noch im Keller (Ref. 37,5!!!). Die könnte ich für Schweden durchaus mit anbauen, müsste
sie natürlich hierzulande außer Betrieb nehmen / abdecken. Ich wollte die Dinger bereits verkaufen. Mache ich nun nicht mehr...

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 34#p343034