Tuning Einspritzdüsen. Was ist davon zu halten?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Also wie der Pickup abgeht HAT der Leistung... von daher scheinen die Amis mit Ihrer Theorie Recht zu behalten!?

Hier mal eine Antwort der Jungs von Diesel Power Concept auf meinen Hinweis wegen den Abgaswerten, mit Hinweis das ich die Antwort veröffentlichen darf....

"...Das ist wohl wahr, durch die möglich erhöhte Einspritzmenge leidet ersteinmal das Abgasverhalten. Somit muß die Software bzw das LD Verhältnis zur Einspritzung neu angepasst werden um eine rußfreie Verbrennung herbei zuführen. Wie gesagt eine Pumpenbegrenzung der Durchlassmenge in diesem Sinne gibt es nicht, denn diese kann man mit Mehrlochdüsen umgehen. Selbe Handhabung bei den Pumpen VP44 2,5 Tdi Audi,Skoda,VW des VAG Konzernes. Diesen Beitrag können sie so in das Forum übernehmen. :)

Viele Grüße...."

Blacky
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Klar, der Pickup hat jede Menge Power. Aber wie der andere Herr auch schreibt, das Abgasverhalten leidet darunter extrem.
Zudem musst du die Abgastemperatur im Auge behalten.
Bei erhöhten Durchlassmengen sind aber schon einige Pumpen verendet. Kann nicht sagen wies beim Sprinter ist. Kenn die Möglichkeit der erhöhten Einspritzmenge und erhöhten Drucks im Moment nur beim Cummins V6.

Durch das Tuning lässt er die Abgastemp, die Diesel Föderpumpe und den Ladedruck permanent per Rundanzeigen kontrollieren.

Das kann ich mal aus einem anderem Forum zitieren:
die abgastemp ist wichtig wenn man ein tuning einbaut oder programmiert da die temperatur steigt und nicht über 1350 grad fahrenheit gehen sollte.
der diesel föderdruck ist wichtig da die pumpe mit dem diesel geschmiert wird und weil das tuning auch mehr diesel braucht. die stock pumpe bringt so 7 psi und bei vollgas nur noch 3 psi druck, jetzt habe ich 25 psi und bei vollgas um 23 psi.
um 500 ps aber habe es noch nicht gemessen.
werde das noch nachholen dieses jahr!!
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Antworten