Daimler Transporter laufen gut - zu gut?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Santacruzer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Santacruzer »

Ja schade!! So ist der thread wertlos geworden. :cry:
Sprinterfahrer,aus Leidenschaft !
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von schenze »

@endmontage,

keine Panik, wir haben das schon geblickt. (ich zumindest)
Habe selber 6 Jahre in einem Weltkonzern gearbeitet, der zufällig ein paar Sachen für die Sternmarke produziert hat.
Nur war ich auf der Werksverpflegungs-Seite.
Da ich zur damaligen Zeit schon mein Geschäft nebenher aufgebaut habe, konnte ich viele Dinge und Abläufe die in einem Konzern an der Tagesordnung sind, betriebswirtschaftlich nicht nachvollziehen.
Als kleiner Selbstständiger bist du mit diesen Methoden nach 2,5 Monaten bankrott.
Aber ich denke, entweder macht das die Masse, oder ist das alles im Produktpreis einkalkuliert.
Momentan nutzt jeder Wirtschaftszweig von der Krise zu profitieren:
- Zeitarbeiter loswerden
- Überstunden abbauen
- Kurzarbeit
- den Mitarbeitern wieder zeigen, wie klein und austauschbar sie sind
- Lagerbestände abbauen
- mit am Boden liegende Lieferanten neue (bessere) Preise aushandeln
- man kann Insolvenz beantragen und wieder mit neuen Voraussetzungen durchstarten
usw.

was besseres kann unseren Managern gar nicht passieren, wie die momentane herbeigeredete Krise.............

.. ich hab mich damals lieber selbstständig gemacht, als unter den Bedingungen (die wirklich nicht zu verachten waren) in einem Großkonzern dahinzuvegitieren.........
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

[quote="schenze"]Momentan nutzt jeder Wirtschaftszweig von der Krise zu profitieren:
- Zeitarbeiter loswerden
- Überstunden abbauen
- Kurzarbeit
- den Mitarbeitern wieder zeigen, wie klein und austauschbar sie sind
- Lagerbestände abbauen
- mit am Boden liegende Lieferanten neue (bessere) Preise aushandeln
- man kann Insolvenz beantragen und wieder mit neuen Voraussetzungen durchstarten
usw.

was besseres kann unseren Managern gar nicht passieren, wie die momentane herbeigeredete Krise.............[quote]
Exakt das was auch ich sage.
Die Manager haben schon geraume Zeit auf diese Gelegenheit bzw Alibi-Grund gewartet.
Wenn bei einer großen Auto- und Motorenentwicklungsfirma im Dezember 2008 noch Leute angestellt werden, aber trotz kaum veränderter Auftragslage im ersten Quartal 2009 1/3 der Leute "freigesetzt" :evil: werden sollen, kann eigentlich nur der Versuch dahinterstehen, danach mit weniger Mitarbeitern dasselbe Auftragsvolumen abzuarbeiten!
Sprich dann mehr Druck und "freiwillige Mehrarbeit", aber auch mehr Gewinn.
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
noworkteamsurfer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von noworkteamsurfer »

ich will nur mal soviel sagen: Wozu ist den ein Leiharbeiter da?
also für mich ist ein Leiharbeiter jemand der einspringt wenn ich zuviel Arbeit habe, und der sofrt gehn kann/muss wenn die arbeit mit der Stammbelegschft erfüllt werden kann - nicht mehr nicht weniger als ne AUSHILFE!!!
Leiharbeiter identifizieren sich nicht mit der Firmenphilosophie und arbeiten "oft" weit hinter den erwartungen (ich sag mal dazu ich habe es auf dem Baugewerbe so erfahren müssen)

letztenendlich hole ich mir Leiharbeiter in die Firma weil sie einfach billiger sind als Leute einzustellen - und ich brauche sie auch nur für kurze Zeit - danach ists mir egal was sie machen - klingt hart aber ist realität - meine Angestellten gehn immer klar vor Leiharbeitern!!!

Insofern kann ich verstehn wenn man traurig ist wenn man kein Job mehr hat, andererseits ist das nunmal das Risiko was man trägt wenn man in ner Leihfirma anfängt!!! (im Handwerk ist dann natürlich nicht schluss - sondern man kommt zu anderen Firmen!!!)

Gruss,Lars!!
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie

Beitrag von der Vahrende »

@ Lars:
Stimmt, genauso ist es. Ich muss Dir voll und ganz zustimmen.

Und noch was: viele Leiharbeiter fangen ja ganz bewusst bei einer Leiharbeistfirma an, um nicht bis zu hrem Lebensende bei ein und derselben Firma arbeiten zu müssen. Das ist eben nicht jedermanns Traum, tagtäglich das selbe zu machen.
Ich habe vor ca. 20 jahren auch schon "leihgearbeitet", und mir hat es gefallen!
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

@noworkteamsurfer...auch DAS war bei uns nicht so!

95% der Produktion wurde mit Leiharbeitern gestemmt. Die Stamm-Mannschaft purzelten alle eine Stufe rauf... "Systembetreuer", "Maschinenführer", "Capo", "Capo vom Capo","Gehilfe vom Capo seinem Capo",..."dem Depp sein Spion".... ich hoffe Du verstehst?

Klar wurde Denen vom Meister immer klargemacht, dass sie "Nur" Leiharbeiter sind. An den Betriebsversammlungen wurden sie aber nicht so behandelt! "Wir freuen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen in unserer Firmen Familie begrüssen zu dürfen".... na wenn da keine Hoffung aufkeimt vielleicht doch reinzuschlupfen irgendwo??

Der einzige Sinn der ganzen Sache war, dass man die Lohnkosten drückt. Siehe meinen Satz in einem meiner ersten Posts.... "mit dem Geld was der Stammarbeiter verdient zahlen wir drei von "DENEN".....
Jetzt muss es ja auch die Stammtruppe wieder schaffen. Die "Rektalen" unter Denen, behalten Ihre "gehobene Stellung. Die Anderen sind wieder Bandwürmer wie vorher....

Mit vielen der Leiharbeiter bei uns hatte ich zutun, da wir für die Produktion ja die Betriebsmittel bauen. Zwangsläufig kam man also ins Gespräch! Von Denen bei dem das Thema in diese Richtung ging, war keiner dabei der "freiwillig" Leiharbeiter war. Alle wünschten sich eine Festanstellung und endlich "Sicherheit" was das berufliche Weiterkommen anging.... Auch wenn ich mich in diese situation versetze, kann ich an einer Leiharbeitsstelle nichts "Gutes" finden. Nicht umsonst sagt man ja auch "Moderne Sklaverei" dazu!

Iss ein einziges Politikum....

Blacky
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Tja was soll ich sagen..

Erstmal..Das komische weglöschen von Beiträgen ist doch... unglaubwürdig!
Mir jetzt aber egal...

Zum Thema:
Was manche großen Firmen abziehen ist eh dermaßen unmoralisch. Einige Autofirmen haben einen Zulieferer so ausgesaugt, dass der selbst bei normaler Arbeit Insolvenz anmelden kann. Hat er nun auch!
Und was haben die Firmen nicht bedacht?! Es gab keinen anderen, der die Teile liefern konnte. Somit hat unter anderem Mercedes Geld in die Firma geschossen!
Das Problem mit dem Geld haben aber nicht nur die Leiharbeiter. Warum soll Werk A in der Kurzarbeit mehr Kurzarbeitergeld bekommen als Werk B? Tja ist leider auch bittere Wahrheit bei Mercedes.
Und mit viel verdienen.. pfff. Damals ja, die alten Hasen. Schaut man sich die neuen an! Die verdienen einen DRECK für das was die leisten müssen :evil:

Geht natürlich auch anders. Möchte meinen Arbeitgeber nicht in den Himmel loben! Aber! und da ist der Unterschied zu Mercedes:
- Wir holen erst dann einen Leiharbeiter, wenn unsere Mannschaft es selbst mit Überstunden nicht mehr schafft.
Insgesamt hatten wir bis jetzt 2 Stück.
1 wurde übernommen. Der andere kam mal zu spät, mal mitter Fahne und konnte sich nicht ordentlich unterhalten selbst schuld!

Andererseits werden Überstunden so lappida mal nach guter Laune anerkannt! Egal ob Azubi oder nicht!
Wie hieß es mal zu mir: "Ab 5 Stunden die Woche können Sie aufschreiben". Na toll. SPITZE! Das ich nichtmal meine gesetzliche Pause einhalte das interessiert auch keinen. Das ich in der kurzer Zeit 35 Überstunden aufbaue.. interessiert keinen...

Das kann auch nicht richtig sein. Ins Bewertungssystem läuft es aber mit ein, ob man länger bleibt oder nicht. Klar stehen tut es in der Bewertung nicht. Mündlich wirds aber immer gesagt!

Naja.. Ausbeutung ist halt deutsch! Fängt beim Staat an, geht beim Arbeitgeber weiter und hört beim Bestatter auf, der dir die Goldzähne zieht, Schmuck und Ringe klaut sowie dir dein Herzschrittmacher und dein künstliches Becken noch vor dem verbrennen rausreist...

Aber wer macht schon den Mund auf? Keiner! In der Azubirunde.. Da labern se alle.
In der großen Runde mit dem Unternehmsleiter sagt KEINER was. Außer ich.. Tja.. gleich beim Personalchefantanzen..

Und so unterstützen viele halt diese Machart.
Ganz nach dem Motto:
Lass den anderen mal für mich sprechen!
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

noworkteamsurfer hat geschrieben:ich will nur mal soviel sagen: Wozu ist den ein Leiharbeiter da?
also für mich ist ein Leiharbeiter jemand der einspringt wenn ich zuviel Arbeit habe, und der sofrt gehn kann/muss wenn die arbeit mit der Stammbelegschft erfüllt werden kann - nicht mehr nicht weniger als ne AUSHILFE!!!
Leiharbeiter identifizieren sich nicht mit der Firmenphilosophie und arbeiten "oft" weit hinter den erwartungen (ich sag mal dazu ich habe es auf dem Baugewerbe so erfahren müssen)

letztenendlich hole ich mir Leiharbeiter in die Firma weil sie einfach billiger sind als Leute einzustellen - und ich brauche sie auch nur für kurze Zeit - danach ists mir egal was sie machen - klingt hart aber ist realität - meine Angestellten gehn immer klar vor Leiharbeitern!!!

Insofern kann ich verstehn wenn man traurig ist wenn man kein Job mehr hat, andererseits ist das nunmal das Risiko was man trägt wenn man in ner Leihfirma anfängt!!! (im Handwerk ist dann natürlich nicht schluss - sondern man kommt zu anderen Firmen!!!)

Gruss,Lars!!
Du kennst mich nicht, du kennst meine Kollegen nicht, du weißt anscheinend nicht mal, wovon du redest.
Dein "Leiharbeiter" war schlecht? Na und, das reicht für dich als Meinungsfindung und Weltanschauung? Du tust mir leid.

der Vahrende hat geschrieben:@ Lars:
Stimmt, genauso ist es. Ich muss Dir voll und ganz zustimmen.

Und noch was: viele Leiharbeiter fangen ja ganz bewusst bei einer Leiharbeistfirma an, um nicht bis zu hrem Lebensende bei ein und derselben Firma arbeiten zu müssen. Das ist eben nicht jedermanns Traum, tagtäglich das selbe zu machen.
Ich habe vor ca. 20 jahren auch schon "leihgearbeitet", und mir hat es gefallen!
Ich hab mal gehört, die Welt sei eine Scheibe.

:arrow:
SprinterArzt
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von SprinterArzt »

Hey, um zum Thema zurück zu kommen,

wie am Anfang scho erwähnt wurde war der Absatz von Transportern enorm hooch un ist jetzt wieder auf "normal" gesunken!

Zum Thema LKW: Ein Kollege war auf einem Lehrgang in Wörth dort hieß es LKW und Unimog sind bis Ende des Jahres komplett ausgebucht (also das Werk)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
noworkteamsurfer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von noworkteamsurfer »

Endmontage hat geschrieben:
Du kennst mich nicht, du kennst meine Kollegen nicht, du weißt anscheinend nicht mal, wovon du redest.
Dein "Leiharbeiter" war schlecht? Na und, das reicht für dich als Meinungsfindung und Weltanschauung? Du tust mir leid.
:arrow:
und ich glaube mich kennst du schon gar nicht!!!
Dein Umgangston ist ja vom allerfeinsten!!!

ich hatte bisher mehr als 50 Leiharbeiter in meiner Firma - davon haben sich 3 den Arsch aufgerissen, der Rest hat mich entweder betrogen was die Zeit angeht oder schlechte bis saumässige Arbeit geleistet - und jetzt willst du mir erzählen das ich mir daraus keine Meinung bilden kann?
anmassender gehts wohl nicht!!!

Wünsche Dir viel Glück - aber glaube an deiner Art musst du noch einiges Arbeiten - so wird dich keiner Beschäftigen wollen!!!

Gruss,Lars!!!
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von schenze »

@endmontage,

was erwartest du eigentlich hier ???

Du hast ein Thema angefangen und alle schreiben dir ihre Meinung.
Sowas nennt man Meinungsfreiheit !
Sollen wir dich hier bemitleiden ?
Erwartest du das ?
.................................

ich glaub hier im Forum hat jeder irgendwas, um das er bemitleidet werden würde WOLLEN !

Mir fallen spontan 10 Sachen ein.........................

:shock:

Weisst du,

du hast deinen Zeitarbeits-Auftrag bei DB verloren, aber du bist nicht arbeitslos, wenn ja, hast du ja Glück, denn dann kriegst du ja ALG.
Wir Selbstständige, ich sprech jetzt mal für alle hier, bläst der Wind antarktiskalt ins Gesicht und wir blubbern auch nich rum und gucken wie wir das Beste draus machen und lassen uns was einfallen, den der nächste 1. kommt mit Sicherheit und alle wollen dein Geld................................
hoffentlich haben alle ihre Rechnung gezahlt und du hast Kohle zum neue Aufträge vorfinanzieren, wenn nicht ..............

Pech gehabt.......................
Insolvenz..............
nix mehr da,
alles weg,
kaputt,
platt,
Hartz4, aber nur wenn du´s wirklich verdient hast !!!!!!

Glaub mir, dir gehts noch richtig gut, und wenn die in Ludwigsfelde wieder mehr Sprinter bauen, holen sie dich wieder, wenn du gut warst !!!!!!!

schenze :arrow:
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

Der Leiharbeiter ist ein moderner Sklave...

sagt ich als ehemaliger Personaler... zwar nicht aus dieser Branche, aber es ist beliebig austauschbar!

Er wird geordert wenn die Firma extreme Schwierigkeiten hat und die Konzernleitung keine Neueinstellungen duldet.

Er wird ohne angabe von Gruenden nach ein paar Tagen "zurueckgegeben" weil er nicht den Anspruechen entspricht...

Aber es wird sofort nachgeliefert... von den "Leiharbeitsfirmen" die eigentlichen Gewinner dieser unsaeglichen Sklaverei.... ein Schreibtisch, ein Telefon und eine Datei von arbeitslosen aber hochqualifizierten Arbeitslosen... mehr brauchen die nicht... und das alles wird auch noch vom AA unterstuetzt.

Sorry, ich beschreibe nur die Situation vor der "Krise"... ich bin schon seit 2004 out of order :D

@TK-2006
zufaellig weiss ich ja deinen Ausbildungsberuf :D
Mein Tip... falls du die Pruefung schaffst :roll: ... und du nicht famillial gebunden bist... profiteé von Europa!

Schweiz, Luxembourg.... ist ohne Fremdsprachenkenntnisse ne gute Wahl...

salut wolle
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Jetzt muß ich mich auch mal melden.

Ich habe Achtung vor jedem, der es vorzieht, sich in einer Leiharbeitsfirma einstellen zu lassen, anstatt auf der faulen Haut und Anderen auf der Tasche zu liegen.

Warum werden Leiharbeiter in der Regel geordert?
Um Engpässe zu beheben, die mit dem normalen Personalstamm nicht zu schaffen sind.(Auftragslage sessional, Sonderaktionen egal welcher Art,
Urlaubsvertretungen, Krankheitsausfälle.....)

Die Vorteile für den Auftragsgeber sind ganz klar:
Bestellen oder abbestellen, je nach Bedarf.

Ersatz bei Ausfall, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, kein Urlaubsanspruch, kein Weihnachtsgeld, keine Betriebszugehörigkeit, kein Sonderurlaub...
Keine Gefährdung des Stammpersonals durch Erhöhung der Personaldecke.
Wie gesagt, in der Regel.

Daß viele Arbeitgeber ihr komplettes Geschäft mit mehr Leiharbeitern oder Zeitverträgen abwickeln, als mit Festeingestellten, gehört meiner Meinung nach verboten!

Dies schrieb ein Arbeitnehmer
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Daimler Transporter laufen gut - zu gut?

Beitrag von Rennsprinter »

Endmontage hat geschrieben:
Zitat MAZ vom 9.2.09

Stuttgart
Nach dem gesunkenen PKW- und LKW-Absatz erweisen sich bei Daimler die Bus- und Transporteraktivitäten als Rettungsanker. Beide haben 2008 laut "Automobilwoche" einen Vorsteuergewinn von 1,1 Milliarden Euro erzielt, fast ein Fünftel des Konzernergebnisses. Bei den Transportern erwartet Daimler eine Steigerung gegenüber 2007, als 290000 Fahrzeuge verkauft wurden. Zur Sparte gehört das Sprinter-Werk in Ludwigsfelde mit 2600 Beschäftigten.

Was läuft hier denn verkehrt?
Es klagt an, ein nach fast zweieinhalb Jahren gekündigter Zeitarbeitsnehmer des Werkes Ludwigsfelde.
Ich habe zwar mein Kommentar schon abgegeben, möchte aber auf dein Thema nochmal zurück kommen.
Dein Thema sollte eigentlich heissen : "Daimler Transporter LIEFEN gut - zu gut ?"
Das hat sich leider geändert. Auch die MAZ spricht von der Vergangenheit und nicht von der Gegenwart. Auch der Tansporterabsatz bricht ein !
Wurdest du von der Leihfirma gekündigt ? (Mit Daimler hattest du doch kein Vertrag gehabt, oder ?)
Sprinter - was sonst ?
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

@ noworkteamsurfer

Kann dich verstehen! Wir sind auch selbstständig. Allerdings in anderer Branche und suchen auch nicht direkt Leiharbeiter, sondern manchmal Stundenweise mit Kudenkontakt.

Kann dich verstehen, wenn man Leute dabei hat, die extrem bescheiden Arbeiten.

Trotzdem war dein Text zur Leiharbeitern sehr provokant geschrieben!

@ Endmontage

Du bist anscheinend wenigstens einer, der noch arbeiten möchte. Wie viele gehen arbeiten und machen nur Mist! Sieht man an dem Beispiel von noworkteamsurfer.

An euch beiden:
Jeder hat seinen Standpunkt. Kann beide verstehen. Schlagt euch aber nicht hier den Kopf ein. Sondern schlagt gemeinsam denjenigen den Kopf ein, die die Leiharbeiter in verruf bringen.
Nämlich den Leuten die trödeln, bescheiden Arbeiten usw...!

@ Wolle

Daran habe ich auch schon gedacht. Wenn ich es schaffe, studiere ich aber erst. Und dann mal genauer schauen wohin die Reise geht.
Wenn ich mich recht entsinne hast du damals auch die Biege gemacht oder 8)
Ohne Fremdsprachenkenntnisse ist eh besser, damit man sich nicht ganz so "fremd" vorkommt. Aber bis dahin dauerts ja noch mind. 4 Jahre.

Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Antworten