Na ja, der Sprinter als Jahreswagen wäre auch wesentlich billigerIceman411Cdi hat geschrieben: Übrigens meiner hat incl. Klimaautomatik, Radio/CD, Tempomat u.s.w. knapp 30.000 netto gekostet als Jahreswagen, für einen neuen 318er Sprinter mit neuem Aufbau wären ca. 45000 Euro netto fällig gewesen.
Erste Eindrücke vom Daily
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Sprinter - was sonst ?
-
Iceman411Cdi
- Fühlt sich wie zu Hause

Naja schon, nur auf den neuen NCV3 passt kein Carlsen- Aufbau der auf dem alten Sprinter war. Beim Daily passt der Aufbau vom Turbo- Daily Radstand 3,30 auf den Daily 2006 (Neu) Radstand 3,45.
Könnte man natürlich passend machen, möglich ist vom Fahrzeugbau her vieles, aber da hat Mercedes kein Interesse dran.
Aber selbst wenn passend gemacht, bleibt das Nutzlastproblem des NCV3.
Daimler lügt sich bei den Gewichten in die Tasche, für die neue Generation musste Carlsen ca 170kg Mindergewicht realisieren, das war nicht einfach. Im Klartext, ein nackter 311 mit Gebraucht- Aufbau hätte eine Nutzlast von ca. 830 kg, wenn man dem Winz- Motor mit 2,15 l Hubraum aus dem Wege gehen möchte und den 318 nimmt und eventl. noch Automatik und Klima geht das gar nicht mehr....
Der Daily bietet als 2,3 l mit Klima 950Kg Nutzlast, meiner hat noch 865 kg, ist für mich ausreichend.
Fazit: Die 7000 Euro Differenz gebraucht/neu Koffer + 2000 Euro Differenz Fahrgestell macht 9000 Euro netto Differenz.
So sieht das aus...
Könnte man natürlich passend machen, möglich ist vom Fahrzeugbau her vieles, aber da hat Mercedes kein Interesse dran.
Aber selbst wenn passend gemacht, bleibt das Nutzlastproblem des NCV3.
Daimler lügt sich bei den Gewichten in die Tasche, für die neue Generation musste Carlsen ca 170kg Mindergewicht realisieren, das war nicht einfach. Im Klartext, ein nackter 311 mit Gebraucht- Aufbau hätte eine Nutzlast von ca. 830 kg, wenn man dem Winz- Motor mit 2,15 l Hubraum aus dem Wege gehen möchte und den 318 nimmt und eventl. noch Automatik und Klima geht das gar nicht mehr....
Der Daily bietet als 2,3 l mit Klima 950Kg Nutzlast, meiner hat noch 865 kg, ist für mich ausreichend.
Fazit: Die 7000 Euro Differenz gebraucht/neu Koffer + 2000 Euro Differenz Fahrgestell macht 9000 Euro netto Differenz.
So sieht das aus...
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Stimmt, bezüglich Nutzlast ist der NCV3 eine Zumutung !
Aber:
Siehe Video vorher.
Nicht jeder benötigt die volle Nutzlast und bei der Sicherheit steht der NCV3 keinesfalls hintenan.
Ich bin nun weiss Gott kein Sicherheitsfanatiker, aber es beruhigt schon ein wenig, in einem halbwegs sicheren Auto zu sitzen......
Nachteil BEIDER Fahrzeuge:
Die immense Ladehöhe durch den Heckantrieb.
Viele Grüsse,
Arne
Aber:
Siehe Video vorher.
Ich bin nun weiss Gott kein Sicherheitsfanatiker, aber es beruhigt schon ein wenig, in einem halbwegs sicheren Auto zu sitzen......
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Wobei für den Iveco eine optional erhältliche Volluftfederung für die HA spricht. Damit kann man das Heck ganz tief absenken.Arne hat geschrieben:
Viele Grüsse,
Arne
Mercedes bittet das nur für Fahrgestelle an und nicht für Kastenwagen
Sprinter - was sonst ?
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Mit den geringen Hubräumen geht Mercedes aber wirklich den falschen Weg. Bei anderen Herstellern (Fiat, Iveco) ist wenigstens ein 3,0Liter Motor als Kombi erhältlich. Beim Sprinter gibts nur den 2,15l Motor, und das wird mit der neuen Motorengeneration sicher nicht besser.
Da ich sowas nicht will hat Mercedes bei mir ausgespielt.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Max hat geschrieben:Hi Dailyiceman,![]()
![]()
![]()
- Super,Glückwunsch auch von mirWirst sehen Dir gehts bald so wie mir
![]()
Du kannst Dir wieder was vernüftiges zum Essen leisten
und bist viel entspannter.Ich gehe davon aus,daß Dein Daily genauso störungsfrei wie mein " Transit Kombi " maschiert
![]()
Gruss Max
Max hat geschrieben:Mein Freund ist bei IVECO Meister und was denkst DU was der mir über den DAILY schon alles erzählt hat.Das Ding ist ein Mist erster Klasse,das geht schon los bei der Ersatzteilbeschaffung.Fast keine Teile sofort erhältlich Wartezeit teilweise bis zu einer Woche.Toll was.Das Beste kommt jetzt: Die Injektoren beim Daily sind die gleichen wie beim Sprinter und stammen von Bosch.Beim Daily sterben diese Dinger seltsamerweise viel früher als beim Sprinter.Für den Personentransport ist der Daily überhaupt nicht zu empehlen.Plastik überall ein Mist sondergleichen.Ein Daily kommt mir keiner ins Haus,lieber sperre ich meinen Laden zu.
Gruss Max
Max hat geschrieben: Bei allen Respekt vorm IVECO,der DAILY ist keine Orientierungshilfe gegenüber dem Sprinter.Das wirklich einzige ist der Preis.
Ich fange mal beim Service an,steht das Ding bekommst DU kein Ersatzfahrzeug.Die Zuverlässigkeit des DAILY ist ebenfalls nicht doll,ein Freund von mir ist Meister bei IVECO,der erzählt oft einiges welche Schwierigkeiten der DAILY macht.Wie DIR wahrscheinlich bekannt ist habe ich mehrere Sprinter laufen mit denen ich nicht zufrieden bin,lese hierzu meine Postings hier im Forum.Nachdem nun einige meiner Sprinter in die Jahre kommen,habe ich überlegt welche Alternativen ich habe.Es gibt keine wirkliche zum Sprinter.Er ist ganz einfach der EINÄUGIGE unter den BLINDEN.
Gruss Max
Sprinter - was sonst ?
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Es gibt aber noch den 324 als Kombi, hast 3,5l Hubraum, V6 Motor und 260PS zur Verfügung. Und mit Autogas fährst du zu gleichen Kosten wie mit dem 318erSprinterSven1 hat geschrieben:Mit den geringen Hubräumen geht Mercedes aber wirklich den falschen Weg. Bei anderen Herstellern (Fiat, Iveco) ist wenigstens ein 3,0Liter Motor als Kombi erhältlich. Beim Sprinter gibts nur den 2,15l Motor, und das wird mit der neuen Motorengeneration sicher nicht besser.
Sprinter - was sonst ?
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Leider Falsch ! Deine Aussagen stammen aus dem Jahre 2005, und da gab es schon den 3.0 Motor mit 174PS im Daily !!!Max hat geschrieben:Hi Rennsprinter,
- Das was ich damals geschrieben habe ist schon so altda gabs den 3 Ltr. Motor noch gar nicht,ist nicht zu vergleichen mit dem Daily von heute...
![]()
die leute haben aus ihren Fehlern gelernt...und Daimler Benz ????????? leider Fehlanzeige
![]()
![]()
![]()
![]()
Gruss Max
Der aktueller Daily läuft schon seit 1999 vom Band und bekam 2006 nur ein Facelifting (ESP, Schnauze, Armaturenbrett) Der Rest ist weitgehend alt.
Der Sprinter kam ebenfalls 2006 auf den Markt, aber als Neuentwicklung.
Sprinter - was sonst ?
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Hier eine Aussage von mir, die Ihr gerne auch in ein paar Jahren noch hervorkramen dürft
:
Wir werden uns mittelfristig wieder an kleinere Hubräume gewöhnen müssen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hochdrehenden, aufgeladenen ( wie auch immer) Motoren gehört die Zukunft !
Der Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.........gehört der Vergangenheit an.
Auch im PKW Bereich gehen alle Hersteller den Weg, effiziente, kleinere Motoren einzubauen.
Den Luxus grosser Motoren ( Innenreibung;, zerklüftete, grosse Brennräume; thermisch nicht so effizient ) können wir uns nicht mehr lange leisten.
Insbesondere im Transport/Kurierbereich wird es in Zukunft auf die Zehntelstelle hinter dem Komma beim Verbrauch ankommen.
(Daher ist der NCV3 mit den aktuellen Motoren nicht mehr allzu lange "zeitgemäss"
)
...............gewöhnt Euch an kleinere Hubräume, Leistung werden wir weiterhin im Überfluss haben.
Ernstgemeinte Grüsse,
Arne
Wir werden uns mittelfristig wieder an kleinere Hubräume gewöhnen müssen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hochdrehenden, aufgeladenen ( wie auch immer) Motoren gehört die Zukunft !
Der Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.........gehört der Vergangenheit an.
Auch im PKW Bereich gehen alle Hersteller den Weg, effiziente, kleinere Motoren einzubauen.
Den Luxus grosser Motoren ( Innenreibung;, zerklüftete, grosse Brennräume; thermisch nicht so effizient ) können wir uns nicht mehr lange leisten.
Insbesondere im Transport/Kurierbereich wird es in Zukunft auf die Zehntelstelle hinter dem Komma beim Verbrauch ankommen.
(Daher ist der NCV3 mit den aktuellen Motoren nicht mehr allzu lange "zeitgemäss"
...............gewöhnt Euch an kleinere Hubräume, Leistung werden wir weiterhin im Überfluss haben.
Ernstgemeinte Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Stimmt Arne,
da hast du völlig recht.
Aus Treibstoffverbrauchsgründen auch völlig richtig.
Nur ....... denkt mal an die alten unverwüstlichen Diesel.
Wenig Leistung, liefen aber ewig.
Heute viel Leistung, aber Teilekosten, die manche in der Ruin treiben.
Es gab schon viele Irrwege in der Menschheitsgeschichte
Gruß
Rossi
da hast du völlig recht.
Aus Treibstoffverbrauchsgründen auch völlig richtig.
Nur ....... denkt mal an die alten unverwüstlichen Diesel.
Wenig Leistung, liefen aber ewig.
Heute viel Leistung, aber Teilekosten, die manche in der Ruin treiben.
Es gab schon viele Irrwege in der Menschheitsgeschichte
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Genau, und ich bin der Meinung, daß der Weg der kleinen Hubräume und "viel Drumrum" bei den Motoren ein Irrweg ist. Viel Hubraum und moderate Leistung waren immer Garanten für lange Hanltbarkeit und "Dampfhammer-Charakter".
Ich werde mir, auch im PKW, keine "unpassenden" Hubraum-Leistung-Konstellationen mehr andrehen lassen.
MFG Sven
Ich werde mir, auch im PKW, keine "unpassenden" Hubraum-Leistung-Konstellationen mehr andrehen lassen.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
-
Iceman411Cdi

Und ich werde mir ganz bestimmt keinen 411 oder beim NCV3 einen 511 mehr andrehen lassen.... 2,15 Liter Hubraum für bis zu 5 Tonnen. Bei Iveco kann man den 3,0 Liter nehmen, da kann ich bei 3,5 to ausgeladen fast alles bei 2.000-2.500 U/min erledigen und der Motor strengt sich nicht an.
Bei 411er habe ich auch versucht materialschonend zu fahren, möglichst unter 3.000, darüber kam sowieso nichs mehr ausser Krach, nur der Motor war ständig angestrengt, schwer unter Last.
Nicht umsonst hat er ab 150.000 km angefangen zu ölen, ist bis zum Schluss (180.000 km) nicht besser geworden......
Iveco bietet so einen Mumpitz erst gar nicht an....
Bei 411er habe ich auch versucht materialschonend zu fahren, möglichst unter 3.000, darüber kam sowieso nichs mehr ausser Krach, nur der Motor war ständig angestrengt, schwer unter Last.
Nicht umsonst hat er ab 150.000 km angefangen zu ölen, ist bis zum Schluss (180.000 km) nicht besser geworden......
Iveco bietet so einen Mumpitz erst gar nicht an....
-
Iceman411Cdi

@ Rennsprinter,
ein paar Kleinigkeiten,
der Daily 3.0 Liter kam 2005 in 2 Leistungsstufen 136 und 166 PS. Nach dem Facelift 2006 gibt es 146 und 176 PS.
Der Daily ist seit 1999 technisch beständig weiterentwickelt worden.
Ich nehme stark an, dass sich Max seine Aussagen auf Baujahre ungefähr 2000-2003 beziehen. Damals gab es nur den Einheits- 2,8 Liter Motor in Leistungsstufen von 90- 145 PS mit Common- Rail Einspritzung der ersten Generationen, der 2,3 Ltr. kam auch erst später.
Auch Fahrwerk / Bremsen / Verbräuche / Sicherheit / ist Stück für Stück weiterentwickelt worden.
ein paar Kleinigkeiten,
der Daily 3.0 Liter kam 2005 in 2 Leistungsstufen 136 und 166 PS. Nach dem Facelift 2006 gibt es 146 und 176 PS.
Der Daily ist seit 1999 technisch beständig weiterentwickelt worden.
Ich nehme stark an, dass sich Max seine Aussagen auf Baujahre ungefähr 2000-2003 beziehen. Damals gab es nur den Einheits- 2,8 Liter Motor in Leistungsstufen von 90- 145 PS mit Common- Rail Einspritzung der ersten Generationen, der 2,3 Ltr. kam auch erst später.
Auch Fahrwerk / Bremsen / Verbräuche / Sicherheit / ist Stück für Stück weiterentwickelt worden.