LKW auf Womo ummelden, ja oder nein?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
frühlingssturm
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von frühlingssturm »

Na dann gute Nacht! Das ist doch der totale Wahnsinn.... wie im Mittelalter, absolute Willkür, jede Menge kleiner Stadtstaaten, jeder sagt was anderes und keiner weiss wirklich bescheid!
Nord-Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Nord-Sprinter »

Hallo,

ich habe meinen D212 Baujahr 1999 im November 2007 als Sonder-Kfz (Mobil) umschreiben lassen und habe die gelbe Plakette bekommen. Das hängt aber nicht mit der Umschreibung zusammen, sondern mit der Emmisionsklasse.

Was aber das Verhältnis Versicherung-Kfz-Steuer betrifft, ist das beim Sonder-Kfz gegenüber dem Transporter(LKW) wesentlich günstiger.

Beste Grüße von der Ostsee

Dieter der Nord-Sprinter
das Auto hat einen Rückwärtsgang, den gibt im Leben nicht
moinmoin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von moinmoin »

Hoihoi, habe vergangene Woche von Mercedes die grüne Plakette bekommen. Sogar ohne von 2950kg auf 2790kg abzulasten. Irgendwie haben Sie in Deutschland doch alle einen Schatten ):
Klebe die Plakette jetzt auf eine Klarsichtfolie und hänge sie bei Bedarf hinter die Scheibe (:
Santacruzer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: 212 D

Beitrag von Santacruzer »

Hallo moinmoin! Das interessiert mich! Aber was ist denn jetzt dein Gesamtgewicht 2810 wie im ersten Beitrag geschrieben, oder 2950kg??? Danke für die (er-klärung).

moinmoin hat geschrieben:Hallo, habe einen 212D Bauj.99 mit Kat und Abgasrückführung, als WoMo zugelassen mit der SchlNr 0653. Gesamtgewicht 2810kg wegen der alten Besteuerung. Ursprünglich war er als LKW zugelassen . Nun war ich beim TÜV und bei der Dekra. Die meinten unabhängig voneinander, wenn ich das Fahrzeug ablaste auf 2790kg, dann würde ich auch eine andere Schlüsselnummer bekommen und die würde ebenfalls dann nur eine rote Feinstaubplakette zulassen. Anscheinend kommt es wohl auch auf die 96/69/EG III (14 neuer Schein - Emissionsklasse - ) an die im Fahrzeugschein vermerkt ist. Man sagte mir "alles was vor 2000 gebaut würde würde nie eine grüne Plakette bekommen".

Ich dachte so wie jense, aber das war wohl anscheinend nix :cry:

Frage an "jense": Nach Ablastung durch den GTU blieb die SchlNr dann gleich :?:
Sprinterfahrer,aus Leidenschaft !
Sindbad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sindbad »

@Jense,
kannst du bitte die Adresse und den Prüfer nennen von GTÜ Lübeck?
Ich würde ev. auch dort umschreiben lassen.
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
moinmoin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von moinmoin »

Habe meinen 212er von ursprünglich 2810kg im Frühjahr beim TÜV auf 2950kg aufgelastet. War übrigens überhaupt kein Problem und es waren für die Auflastung auch keine Umbauten notwendig (:
frühlingssturm
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von frühlingssturm »

Ich interessiere mich gerade für einen 212 BJ 1998 mit folgenden Einträgen im FZS (alt):

Schlüsselnr:

zu 1: 210551
zu 2: 0710
zu 3: 00418Y0

SO.KFZ WOHNM. UEB 2,8 T
93/59/III GKL: G1

laut sämtlichen Online-Feinstaubplakettenrechner erhält dieses Auto KEINE Plakette, also nicht mal ne rote. Kann mir das jemand erklären? Weiss mittlerweile jemand irgendeine Nachrüstmöglichkeit? Ich mein' ja nur, das kann doch nicht sein, das Auto ist doch gerade mal 10 Jahre alt? (Ich flipp' noch aus wegen dem Plakettenschmarrn).....

Danke!

Lg

Harald
CharlyHM
Ganz neu hier
Ganz neu hier

LKW auf Womo ummelden

Beitrag von CharlyHM »

Hallo Harald,
vielleicht hilft dir meine Erfahrung: Ich habe ebenfalls einen 212 D, Bj. 96, als Womo mit 2810 kg Gesamtgewicht. Jetzt habe ich vor ca 2 Wochen einen Katalysator der Firma SK.Handelsgesellschaft mit Sitz in Aicha vorm Wald einbauen lassen. Mit dem Prüfbericht bei der Zulassung habe ich die Schlüsselnummer 0654 und damit die gelbe Plakette problemlos erhalten. SK arbeitet an einem Filter, der dann die grüne Plakette ermöglicht.
Nun kann ich erstmal wieder überall hin!!!
Gruß
Charly
moinmoin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Thema Grüne Plakette

Beitrag von moinmoin »

Es ist alles ein großer Witz. Ich war gerade beim GTÜ und da hat man mir gesagt, das ich mit meinem Sprinter 212 Bauj.99 ohne nachzurüsten problemlos als Wohnmobil die grüne Plakette bekomme. Vorausgesetzt ich habe weniger als 2800Kg. Ansonsten nur die Rote. Nun habe ich meinen Sprinter aber im vergangenen Jahr aufgelastet auf 2950kg. Übrigens ohne Probleme und irgend welchen Umbauten - auch wieder so ein Witz. Laut Mercerdes musst Du nämlich dafür so ca. 1000 Euronen an Umbauten rechnen.

Der GTÜ Chef meinte ich solle wieder ablasten, dann bekomme ich die Grüne und anschließend wieder auflasten, anschließend fragt kein Mensch mehr danach. :roll: :idea: :lol: :o

Jeden Morgen steht ein Deutscher auf um einen anderen Deutschen zu kontrollieren. :roll:
Sindbad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sindbad »

Die Adresse von GTÜ hätte ich gern auch. Meiner soll angeblich auch nur bei rote Plakette bleiben.
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

Ja geil ich schmeiss mich weg mit dem schmarrn mit den Plaketten ;-)

Aber ich werd auch mal den ganzen Thread audrucken und mich mal mit meinem TÜVER unterhalten drüber ;-)

Grüße und Danke sagt Fonse der nen LT 35 TDI MAXI mit 102 PS hat...
Jense hast du für mich da auch Tipps für was ich machen könnte???
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Ja....ja..... grün ist die Hoffnung....
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Otti82
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Re: LKW auf Womo ummelden, ja oder nein?

Beitrag von Otti82 »

Hallo, ich habe meinen Sprinter 212 D als Womo umschreiben lassen. Die von der Steuer wollen 440 Euro von mir haben.
Finde das ist viel mehr als mit dem ich gerechnet habe. Der TÜV man hat ihn über 2,8 t eingetragen Obwol er nur 2,5 t wiegt.
Glaube das haut hinten vorne nicht hin. Er wirkte mit dem umschreiben auch etwas überfordert.

Wisst ihr wie hoch die KFZ Steuer als WOMO für den 212D kosten müsste?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

LKW auf Womo ummelden, ja oder nein?

Beitrag von Rosi »

Jemand hat seinen neuen (Bj.2013) Sprinter 324 von Lkw auf Pkw umgemeldet, um sonntags mit dem Hänger fahren zu dürfen = soll mit einem EU5-Fahrzeug wegen 314g/km CO² satte 478€ Steuer jährlich bezahlen. Dessen Sohn zahlt für eine "alte" 420er S-Klasse mit EU2 vergleichsweise lächerliche 309€.
Ich bezahle für quasi den gleichen, jedoch 6 Jahre älteren Sprinter 324 mit EU4 "lediglich" 236€ jährlich und selbst das ist angesichts der Gasumrüstung pure Abzockerei.
Mit Lkw-Zulassung bezahlt man für 3,5t ebenfalls 236€.
Mal sehen, ob es nach der Bundestagswahl auch allen Hubraum- und Gewichts-besteuerten erneut an deren Geldbeutel geht.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Re: LKW auf Womo ummelden, ja oder nein?

Beitrag von Hans »

E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten