PSM ED5 Anschluss und zweite Batterie

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

rossi hat geschrieben:
jkf hat geschrieben:das ding ist sooo geil... also man kann wirklich allerhand damit machen. .
Klingt ja so, als wärst du der Erste, der außerhalb der Entwicklung mit dem Ding klarkommen könnte :shock: 8) :D :lol: :lol: .
Neuer Job als PSM-Sachversändiger? :lol: :lol: :lol: :lol:
Rossi
@ Rossi

jfk meint nicht das PSM sondern das Steuerungsmodul von Siemens

@ jfk

Das von Dir verlinkte Modul ist doch ein 24 V Teil ?

@ Peter

Hier die Bedienungsanleitung zu dem Teil, gibt es in verschiedenen Ausführungen:

http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... C_0BA5.pdf

Scheint ja, als ob es einigermaßen selbst gut zu programmieren und zu parametrieren ist !

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
jkf
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von jkf »

Themenstarter

ja sorry, hatte auf anhieb nicht ein 12V bild gefunden, aber sieht genau so aus.
das siemens hatte ich in meinem tranist verbaut mit meinem car-pc zusammen. konnte man z.b. durch die fernbedienung mit öffnen, schließen und innerhalb von 3 sek wieder öffnen den pc starten, bei einmal nicht. oder wenn man schließt, öffnet und wieder schließt bleibt er noch mind. 1h an. war gut, wenn man mal auf nem parkplatz war und trotzdem nicht vergessen wollte das ding runter zu fahren.

das gleich geht jetzt auch mit dem psm von benz. Da mich das Teil jetzt wirklich interessiert, werd ich mir so ein Star Diagnose vielleicht zulegen oder bei Benz ausleihen, da ich da gute Connections zu denen habe.

Aber wenn dann erst Oktober/November, wenn der Ausbau soweit ist.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

SIEMENS LOGO!

Beitrag von Rosi »

Ich hatte und habe beruflich mit der SIEMENS LOGO! zu tun und frage mich, was auch immer man damit im Sprinter anfangen will. Es ist ein REG und nicht für den mobilen Einsatz konzipiert (Klemmen, Erschütterungsfestigkeit Bauteile, Feuchte, Temperaturschwankungen).
Einzig die Version mit 12V DC Versorgungsspannung 6ED1 052-1MD00-0BA6 scheint mir halbwegs praktikabel, allerdings sollte man neben allen technischen Parametern insbesondere das max. Schaltvermögen von 10A beachten.
Fans des amerikanischen Auktionshauses seien gewarnt, genau die Versionsnummer der Geräte zu checken, denn es gibt dieses Produkt m. E. schon 10 Jahre lang, aber die Software ändert sich fast jährlich. Neue Software geht aber nicht in alte Geräte, ergo Artikelnummer checken und nur Technik neuester Stand kaufen.
Zuletzt geändert von Rosi am 24 Aug 2008 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

@ Rosi,

nur als Information aus dem Link vom Hans :

Welche Gerätetypen gibt es?

LOGO ! Basic gibt es in zwei Spannungklassen:

Klasse 1 < 24V d.h. 12V DC, 24V DC, 24 V AC

Klasse 2 > 24 V d.h. 115.... 240 V AC/DC
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Wo gibt es denn ein Netz mit 24 V Wechselspannung? :?: :?: :?: :?:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

z.B. als Steuerungleitungen oder zumAntrieb von AC Motoren hinter einem AC/AC Wandler wie dem hier

http://www.cotronic.de/pdf/ac-dc-steckernetzteil.pdf
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
jkf
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von jkf »

Themenstarter

@Rosi
Also, ich habe die Logo benutzt um meinen Carpc zu steuern.
Logo an Ein- und Ausschalter und an Zentralverriegelung gehangen. Wollte eigentlich noch viel mehr programmieren, aber bin nie dazu gekommen.

Paar Coole Ideen jetzt für meinen Sprinter mit PSM:

Licht: überall am Sprinter Schließer verteilen(Cockpit, Einstieg, Heck, am Bett, etc) und damit Licht ein und ausschalten können. Dann noch xh Zeitschalter, falls man mal das Licht vergessen hat und die Batterie nicht leersaugen will.

Dachfenster: vom Bett aussteuern(Schalter), dann Temperaturabhängig öffnen bzw schließen, wenns drinnen wärmer als draußen. + Regensensor das Fenster schließen, falls man es vergisst(ist mir in der ersten Woche passiert)

CarPC: den über ZV und Fernbedinung mit ansteuern und über Schließer am Cockpit, Bett.

Standheizung: geht jetzt nur mit einer Zeit. Dann kann am Wärmeregler Temp einstellen. z.b. 24°C. bei unter 22°C geht die Standheizung an und bei 26°C wieder aus. Dank CAN-BUS.

GSM-Modul, bzw altes Handy. Kann man per Telefon Standheizung ein ausschalten,

and so on and on.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

@jkf
O. k., die Wünsche sind akzeptiert, aber es scheint den Menschen, wie den Leuten zu gehen, denn ich habe auch noch eine Standheizung, einen ganz tollen Duo-Lader, 4 ganz tolle Endstufen und unzählige Lautsprecher zu liegen, bin aber in den letzten 4 Jahren auch bloß nicht dazu gekommen, das Zeug einzubauen. Selbst das Board eines Car-PC´s habe ich rumliegen, damit es einstaubt. :wink:
Man findet in der alltäglichen Hektik einfach nicht mehr die Zeit, wie früher, sich mit seinen Wünschen zu beschäftigen, oder hat zu viele andere, wichtigere Wünsche.
Zum Thema Car-PC und CAN-Bus habe ich Unterlagen von DIGITAL LOGIC aus der Schweiz im Büro liegen, wo im PC selbst direkte Schnittstellen zum CAN drin sind, weiß aber gerade nicht, welcher CAN es ist, weil die Internet-Seiten nicht zu laden gehen.
Zuletzt geändert von Rosi am 24 Aug 2008 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
jkf
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von jkf »

Themenstarter

@rosi
ich weiß was du meinst mit der Zeit. Deswegen hab ich mich vor 10 Monaten dazu entschieden für ne gewisse Zeit in die Schweiz zu gehen. Erstens um meinen Sprinter zu finanzieren und als zweiter Grund ist der Umbau. Hier habe ich am Wochenende schon ne Menge Zeit und über die Woche auch. Jetzt habe ich erstmal alles ausgemessen und geplant, bin jetzt am Teile bestellen und in ein oder zwei Wochen gehts los.
4 Endstufen, wow du hast ja großes vor :)
sailor
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von sailor »

Bei den vielen Verbrauchern geht eine ganze Menge Strom drauf. Welches Ladegerät wird verbaut? Eins mit 2 getrennten Ausgängen oder 2 einzelne ( ist billiger )?
Ich werde 2 verbauen!

Klaus
Konkuzius sagt: draußen nur Kännchen!

215 Aut. Dach hoch mittl. Radstand velvetrot
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

@ jkf - PSM

Beitrag von Thomas »

jkf hat geschrieben:@rosi
Jetzt habe ich erstmal alles ausgemessen und geplant, bin jetzt am Teile bestellen und in ein oder zwei Wochen gehts los.
:)
@jkf : wie weit bist Du denn schon? Hast Du deinen Car-pc auch schon am laufen? Würde mich sehr interessieren wie Du das im NCV3 gemacht hast.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Da sich nur sehr wenige Aufbauhersteller damit auskennen und dann auch kein Geld für die Programmierung ausgeben wollen sieht man manchmal die besten Sachen. Manchmal stehen auch die Haare richtig zu Berge (vom Stromschlag vermutlich) wenn man sieht was da zusammengepfuscht wird.
Was im LKW Bereich schon lange gang und gebe ist wird im Trapo Bereich noch etwas Zeit brauchen. Aber sobald das Potential erkannt wird geht es hoffentlich bergauf.
Antworten