Komfortsitz gegen Schwingsitz tauschen
Es gibt keinen Steuergerät dazwischen, die Schaltereinheit (OBF) ist das eigentliche Steuergerät, braucht nur separate Stromversorgung für die Sitzheizung (sieht man im Schaltplan). Es gibt !!!4!!! verschiedene Schalteinheiten, aber nur eine mit schaltern für die Sitzheizung. Da sind noch mehr Schalter drin aber die die du icht benötigst kannst du einfach rausnehmen und die blindkappen drauftun (gibts einzeln zu kaufen).
Wo soll ich den Schaltplan hinschicken????
Wo soll ich den Schaltplan hinschicken????
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Dann züpfe mal an dem Sitzstoff an der Sitzauflage. Der Bezug liegt nicht lose auf dem Schaumstoff, man kann es aber sehr vorsichtig ihn abmachen. Ist aber mehr arbeit für den erfahrenen Autosattler.Rosi hat geschrieben: Wie soll man die Sitzheizung nachrüsten, wenn der Bezug auf dem Polster verklebt ist?
Sprinter - was sonst ?
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
SITZHEIZUNG NACHRÜSTEN
Ausgehend von F55/2f5 Sicherung 14 (30A) Sitzheizung im F55/2 Sicherungsblock 9fach muß eine rot/grüne 2,5² Leitung zu Klemme 15 des N72/1 Steuergerät OBF (die Schalterleiste).
Von den Klemmen 1 und 2 des N72/1 Steuergerät OBF müssen 2 schwarz/violette bzw. schwarz/grüne 1,5² Leitungen über X18/49 Steckverbindung HLS/COC und X54/29+30 Steckverbindung Sitzheizung Fahrer bzw. Beifahrer zu den Heizkissen R13/1..4. Für die Masse gibt es jeweils W71 Massepunkt in den Sitzkästen.
Das müßte es elektrisch gewesen sein, denn die Verbindungen 0,5² braun/rot und braun zum CAN-Bus, 0,75² braun zum Massepunkt und 0,75² rot/gelb für das Licht dürften schon liegen.
Fragen:
1. Wer kann den Nachtrag in der Datenkarte und die SCN Codierung machen, also die Sitzheizung im CAN freischalten? Gebt mir die Software und ich mache es mir selbst.
2. Welche speziellen Stecker und Pins werden benötigt? Ich möchte nicht erst alles auseinanderbauen und dann feststellen, was ich nicht habe.
3. Wo befindet sich die Sicherung 14 im Sicherungsblock 9fach?
4. Wie bekommt man die komplette OBF-Schalterleiste aus der Mittelkonsole raus?
Von den Klemmen 1 und 2 des N72/1 Steuergerät OBF müssen 2 schwarz/violette bzw. schwarz/grüne 1,5² Leitungen über X18/49 Steckverbindung HLS/COC und X54/29+30 Steckverbindung Sitzheizung Fahrer bzw. Beifahrer zu den Heizkissen R13/1..4. Für die Masse gibt es jeweils W71 Massepunkt in den Sitzkästen.
Das müßte es elektrisch gewesen sein, denn die Verbindungen 0,5² braun/rot und braun zum CAN-Bus, 0,75² braun zum Massepunkt und 0,75² rot/gelb für das Licht dürften schon liegen.
Fragen:
1. Wer kann den Nachtrag in der Datenkarte und die SCN Codierung machen, also die Sitzheizung im CAN freischalten? Gebt mir die Software und ich mache es mir selbst.
2. Welche speziellen Stecker und Pins werden benötigt? Ich möchte nicht erst alles auseinanderbauen und dann feststellen, was ich nicht habe.
3. Wo befindet sich die Sicherung 14 im Sicherungsblock 9fach?
4. Wie bekommt man die komplette OBF-Schalterleiste aus der Mittelkonsole raus?
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
1. Den Nachtrag kannst du nur bei Benz machen.
Code H15 und H16.
Vertretung/Niederlassung. SCN kodierung läuft momentan nur Online, das heißt StarDiagnose anschließen und ab gehts. Kann aber fast jeder Mechaniker bei Benz machen.
2. Stecker am sitz kannst beliebige machen, hauptsache die kabel sind zusammen. Stecker am Schalter ist ein 4 Poliger Stecker, kenne aber genaue Teilenummer nicht.
3. Sicherung 14 mußt du nachrüsten es ist einer der Blöcke ganz unten unter dem Hauptsicherungskasten. Brauchst einen speziellen Pinn, (bei Benz)
4. ziehe einfach an dem Rahmen um das Radio herum, ist nur geklipst.
Code H15 und H16.
Vertretung/Niederlassung. SCN kodierung läuft momentan nur Online, das heißt StarDiagnose anschließen und ab gehts. Kann aber fast jeder Mechaniker bei Benz machen.
2. Stecker am sitz kannst beliebige machen, hauptsache die kabel sind zusammen. Stecker am Schalter ist ein 4 Poliger Stecker, kenne aber genaue Teilenummer nicht.
3. Sicherung 14 mußt du nachrüsten es ist einer der Blöcke ganz unten unter dem Hauptsicherungskasten. Brauchst einen speziellen Pinn, (bei Benz)
4. ziehe einfach an dem Rahmen um das Radio herum, ist nur geklipst.
SCHWINGSITZ, AIRBAGS, SITZHEIZUNG, DREHKONSOLE, ARMLEHNEN
Im aktuellen Konfigurator finde ich keinen Schwingsitz mehr, allerdings auch keinen abklappbaren Handbremshebel, oder Drehkonsolen. Wurde der Konfigurator nach dem Leitsatz:
AUFGABE: Ersatz eines Komfortsitzes mit Thoraxbag links, Armlehne rechts und Sitzheizung durch einen vorhandenen Schwingsitz mit Armlehne rechts, aber ohne Sitzheizung und Thoraxbag, wobei letztlich ein Schwingsitz mit Thoraxbag links, Armlehnen rechts + links und Sitzheizung, sowie (quasi als Abfall) ein Komfortsitz mit Armlehne rechts ohne Thoraxbag und ohne Sitzheizung entstehen soll.
Kann man einen Schwingsitz einfach auf eine normale Sitzkonsole setzen, oder muß man die flache Konsole haben? Ist die Konsole relativ einfach auszubauen, ohne heikle elektrische Verbindungen (Kompaktstecker ausklipsen etc.) der darin befindlichen Elektrik zu trennen?
Kann man bei Thoraxbag rechts im Komfortsitz Beifahrer eine Drehkonsole nachrüsten?
Kann man bei Thoraxbags links in der Sitzlehne Fahrersitz sogar die Armlehne an der Fahrerseite nachrüsten?
Sahnehäubchen: Schwingsitz mit Thoraxbags links und beiden Armlehnen rechts + links in der Sitzlehne Fahrersitz, Sitzheizung und Drehkonsole
- Wenn ich selbst nicht viel weiß, muß ich verhindern, daß andere mehr wissen, als ich und schon weiß ich mindestens genau so viel.

AUFGABE: Ersatz eines Komfortsitzes mit Thoraxbag links, Armlehne rechts und Sitzheizung durch einen vorhandenen Schwingsitz mit Armlehne rechts, aber ohne Sitzheizung und Thoraxbag, wobei letztlich ein Schwingsitz mit Thoraxbag links, Armlehnen rechts + links und Sitzheizung, sowie (quasi als Abfall) ein Komfortsitz mit Armlehne rechts ohne Thoraxbag und ohne Sitzheizung entstehen soll.
Kann man einen Schwingsitz einfach auf eine normale Sitzkonsole setzen, oder muß man die flache Konsole haben? Ist die Konsole relativ einfach auszubauen, ohne heikle elektrische Verbindungen (Kompaktstecker ausklipsen etc.) der darin befindlichen Elektrik zu trennen?
Kann man bei Thoraxbag rechts im Komfortsitz Beifahrer eine Drehkonsole nachrüsten?
Kann man bei Thoraxbags links in der Sitzlehne Fahrersitz sogar die Armlehne an der Fahrerseite nachrüsten?
Sahnehäubchen: Schwingsitz mit Thoraxbags links und beiden Armlehnen rechts + links in der Sitzlehne Fahrersitz, Sitzheizung und Drehkonsole

-
- Fast schon Admin
Bestellcode Schwingsitz
hallo,
könnte mir jemand den bestellcode vom schwingsitz nennen?
danke schön
danke schön
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Re: Bestellcode Schwingsitz
SB3Daniel hat geschrieben:hallo,
danke schön
Sprinter - was sonst ?
Komfortsitz gegen Schwingsitz tauschen
Ich habe mir inzwischen einen Schwingsitz nebst Konsole gekauft, mich bisher aber nicht getraut, meinen Fahrersitz zu wechseln, weil ich die Sitze selbst wegen dem Polster (andere) und vor allem dem Thoraxbag tauschen muß. Ferner hatte ich darauf spekuliert, daß beim Sprintertreffen jemand dabei ist, der das schon mal gemacht hat und passendes Werkzeug mithat. Ich weiß nicht, welche verkrüppelten Torx man dafür braucht, habe selbst aber lediglich gewöhnliches Werkzeug (Ring- u- Maulschlüssel, Nüsse, Knarre, Imbus u. kleine Torx).
Soll ich meinen Schwingsitz nebst Konsole zum Sprintertreffen mitbringen
Kann mich jemand supporten
Will gleich jemand meinen Komfortsitz haben/kaufen 
Soll ich meinen Schwingsitz nebst Konsole zum Sprintertreffen mitbringen