Was sollte man denn nun nehmen, Sprinter oder Crafter..
- Kühltaxi
- Wohnt hier

- Beiträge: 3422
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
VW hatte noch irgendwo Waschbretter aus Uromas Zeiten rumliegen (genau wie Ford), die im Zuge von Sparmaßnahmen noch irgendwo verwendet werden mußten. So wurden daraus halt Kühlergrille für den Crafter (bzw. den Transit). 
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
Also die Farbe ist schon sehr Autoscootermässig.
Aber mal im Ernst: Der Crafter hat dem Sprinter gegenüber einen Dicken Vorteil: Den 5-Zylinder. Wenn man nicht gerade den V6CDI bestellen will oder kann (z.B. weils den nicht als 9 Sitzer unter 3,5 Tonnen gibt) bekommt so einen anständigen Motor in sein Auto.
MFG Sven
Aber mal im Ernst: Der Crafter hat dem Sprinter gegenüber einen Dicken Vorteil: Den 5-Zylinder. Wenn man nicht gerade den V6CDI bestellen will oder kann (z.B. weils den nicht als 9 Sitzer unter 3,5 Tonnen gibt) bekommt so einen anständigen Motor in sein Auto.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Ich hätte keine Probleme gehabt den Crafter zu kaufen, der Sprinter gefällt mir auch nicht, da werde ich etwas nachhelfen müssen, hätte beim Crafter aber auch einiges geändert; leider scheidet der Crafter wg. fehlender Automatik, aus.
@ Sven
Die erste Sahne ist der 5-Zylinder im Crafter auch nicht, da gefällt mir mein jetziger viel besser
@ Sven
Die erste Sahne ist der 5-Zylinder im Crafter auch nicht, da gefällt mir mein jetziger viel besser
Sprinter - was sonst ?
- Kühltaxi
- Wohnt hier

- Beiträge: 3422
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Dann solltest du aber den "Dicken" (2,8 l, 158 PS) nehmen, der kommt m. W. nicht von VW selbst und hat statt dem Zahnriemen eine Zahnradkette (noch besser als Steuerkette, neben der Königswelle die beste Art, eine Nockenwelle anzutreiben). Den 2,5 l kannst du in die Tonne treten, besonders mit der Fehlkonstruktion Pumpe-Düse-Einspritzung (hat neuerdings aber auch Common-Rail), dann doch 1000mal lieber den 2,2-l-Vierzylinder von Mercedes.SprinterSven1 hat geschrieben:Der Crafter hat dem Sprinter gegenüber einen Dicken Vorteil: Den 5-Zylinder.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Es wird nicht über den alten LT2 sondern über den Crafter gesprochen !Kühltaxi hat geschrieben: Dann solltest du aber den "Dicken" (2,8 l, 158 PS) nehmen, der kommt m. W. nicht von VW selbst und hat statt dem Zahnriemen eine Zahnradkette (noch besser als Steuerkette, neben der Königswelle die beste Art, eine Nockenwelle anzutreiben). Den 2,5 l kannst du in die Tonne treten, besonders mit der Fehlkonstruktion Pumpe-Düse-Einspritzung (hat neuerdings aber auch Common-Rail), dann doch 1000mal lieber den 2,2-l-Vierzylinder von Mercedes.
Sprinter - was sonst ?
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
@Peter: Schon klar, der 16er ist und bleibt unerreicht. Ist aber leider nicht mehr zu kaufen und ich volldepp hab mir keinen rechtzeitig gesichert.
@Kühltaxi: Die Motoren im Crafter sind komplett neu. Es sind jetzt alles 5-Zyl. mit 2,5 Liter Hubraum.
@Kühltaxi: Die Motoren im Crafter sind komplett neu. Es sind jetzt alles 5-Zyl. mit 2,5 Liter Hubraum.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
- Kühltaxi
- Wohnt hier

- Beiträge: 3422
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
"Neu", aber immer noch mit der Achillesferse Zahnriemen. Dann war VW also so "schlau", neben dem Designausrutscher seinen einzigen ordentlichen Motor in die Wüste zu schicken.
Wäre ich Bayer, würde ich jetzt sagen: "Deppert san's scho!"
Wäre ich Bayer, würde ich jetzt sagen: "Deppert san's scho!"
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
- Kühltaxi
- Wohnt hier

- Beiträge: 3422
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Da kommt mir so ein Gedanke, vielleicht ist der Motorraum im neuen kürzer als im alten, daß nur noch "kleine" Reihenfünfer reinpassen. Würde das Wegfallen der 2,7- bzw. 2,8-l-Motoren mit ordentlichem, aber längetreibenden Steuerantrieb erklären, denn der V 6 ist zwar breit, aber kurz. Wäre aber eigentlich verwunderlich bei der langen Schnauze vom neuen.SprinterSven1 hat geschrieben:Mercedes war aber leider auch so deppert, seinen schönen 5zyl. in Rente zu schicken.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
Nö, das ist nicht der Grund für den Wegfall des Mercedes-5Zyl.!
Mercedes leitet die Motoren für den Sprinter von den PKW´s ab, und da ist der 5Zyl. (270CDI aus E- und C-Klasse) Zugunsten von 280 und 320CDI (das ist jetzt der V6CDI, der auch im NCV3 vorkommt) aus dem Programm genommen worden.
Übrigens ist der 2,8l im LT kein 5 Zyl., sondern ein 4Zyl. aus Brasilien.
MFG Sven
Mercedes leitet die Motoren für den Sprinter von den PKW´s ab, und da ist der 5Zyl. (270CDI aus E- und C-Klasse) Zugunsten von 280 und 320CDI (das ist jetzt der V6CDI, der auch im NCV3 vorkommt) aus dem Programm genommen worden.
Übrigens ist der 2,8l im LT kein 5 Zyl., sondern ein 4Zyl. aus Brasilien.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
- Kühltaxi
- Wohnt hier

- Beiträge: 3422
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Echt? Ist ja ein richtiger Dampfhammer, wie der 3 l im Daily. Wie kann man sowas bloß aus dem Programm nehmen? Als ich meinen Restposten-Kerstner gekauft habe, war so einer auch noch als Restposten sogar noch billiger zu kriegen, aber leider mit schwacher Innenkühlung und ohne Klima. Vielleicht hätte ich den sonst genommen.SprinterSven1 hat geschrieben:Übrigens ist der 2,8l im LT kein 5 Zyl., sondern ein 4Zyl. aus Brasilien.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
Da hast Du recht, der geht echt gut.
Der 3,0 aus dem Daily ist übrigens auch in Citroen Jumper, Ducato usw. verbaut. Ich war vor ein paar Wochen mit einem 3,0 Jumper in England und muß sagen, daß mich der Motor über 3.200km begeistert hat. Nur der Sound im Leerlauf könnte etwas satter sein, ansonsten ist der Diesel echt klasse.
Der 3,0 aus dem Daily ist übrigens auch in Citroen Jumper, Ducato usw. verbaut. Ich war vor ein paar Wochen mit einem 3,0 Jumper in England und muß sagen, daß mich der Motor über 3.200km begeistert hat. Nur der Sound im Leerlauf könnte etwas satter sein, ansonsten ist der Diesel echt klasse.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er







