56t km = Zylinderkopfdichtung + Kühler kaputt!!!
Naja.. bei MB haben die eh verschissen!
Angebot für Reperatur der Kopfdichtung ergab 2500€ obwohl unser Mechaniker (arbeitet in der Werkstatt) uns sagt, das es bei anderen so um die 1500€ kostet..
SO.. zum Kühler.. MB ganze 320€... Springer möchte nur 165€.. Also gibts den von Springer!
Ach ja.. soweit ich gerade mitbekommen habe, raucht es am Krümmer raus.. Da lagert sich wohl sehr viel Ruß ab! Naja.. Schleifen kann man den wohl nicht.. Wenn wir Pech haben muss der auch neu..
Wenn dem so ist, dann kann ich langsam nicht mehr bei einem Sprinter sagen: Das ein gutes Fahrzeug!
mfg.Tobi
PS: Bin heute hoffentlich wieder im Chat!
Angebot für Reperatur der Kopfdichtung ergab 2500€ obwohl unser Mechaniker (arbeitet in der Werkstatt) uns sagt, das es bei anderen so um die 1500€ kostet..
SO.. zum Kühler.. MB ganze 320€... Springer möchte nur 165€.. Also gibts den von Springer!
Ach ja.. soweit ich gerade mitbekommen habe, raucht es am Krümmer raus.. Da lagert sich wohl sehr viel Ruß ab! Naja.. Schleifen kann man den wohl nicht.. Wenn wir Pech haben muss der auch neu..
Wenn dem so ist, dann kann ich langsam nicht mehr bei einem Sprinter sagen: Das ein gutes Fahrzeug!
mfg.Tobi
PS: Bin heute hoffentlich wieder im Chat!
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
haben die in der werkstatt das mit dem 150ps-chip eigentlich spitzgekriegt?
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
@ axel
was heißt Spitzgekriegt? Wir erzählen denen, was verbaut ist. Sonst klemmen die diese Plastikbox noch ab und dann ist er weg, weil sie nicht wissen was das ist, und damit nicht ein Idiot damit Drezahl misst, und merkt das er bei 4200rpm (?) nicht abgeregelt sondern munter weiter dreht!
@ rossi
Ja so ist das mit dem Preis.. Alles reine verarsche bei MB aber auch mit dem Euro!
was heißt Spitzgekriegt? Wir erzählen denen, was verbaut ist. Sonst klemmen die diese Plastikbox noch ab und dann ist er weg, weil sie nicht wissen was das ist, und damit nicht ein Idiot damit Drezahl misst, und merkt das er bei 4200rpm (?) nicht abgeregelt sondern munter weiter dreht!
@ rossi
Ja so ist das mit dem Preis.. Alles reine verarsche bei MB aber auch mit dem Euro!
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
wahrscheinlich ist es ihnen eh recht, da können sie dann ab und an a neue kopfdichtung verkaufen...
bei flugzeugmotoren mißt man die abgastemperatur (exhaust manifold gas temperature=EGT) zur belastungsüberwachung. die ändert sich im gegensatz zu öl und wasser praktisch sofort in echtzeit. ist auch bei manchen autotunern üblich. wenn bei einem steigflug die EGT in den roten bereich wandert, läßt der pilot das gas stehen, wie es ist und vermindert den steigwinkel. mit dem auto kannst du dir den steigwinkel nicht aussuchen, also mußt du eben gas rausnehmen und zurückschalten.
Anbieter finde ich auf die schnelle folgende:
http://www.4-tuner.de/product_info.php? ... f2b74def74
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=53931
oder gib bei ebay einmal als suchbegriff - EGT - ein.
wenn du die erhöhte leistung nicht nur kurzfristig zum überholen brauchst, sondern minutenlang deine tonnen die berge hinaufziehst, wär so ein thermometer sicher eine vernünftige investition. du kannst ja dann vergleichen, wie sich die temperatur mit chip gegenüber der ohne chip verändert.
minutenlang auftretende werte jenseits 500°C würde ich als kritisch betrachten.
bei flugzeugmotoren mißt man die abgastemperatur (exhaust manifold gas temperature=EGT) zur belastungsüberwachung. die ändert sich im gegensatz zu öl und wasser praktisch sofort in echtzeit. ist auch bei manchen autotunern üblich. wenn bei einem steigflug die EGT in den roten bereich wandert, läßt der pilot das gas stehen, wie es ist und vermindert den steigwinkel. mit dem auto kannst du dir den steigwinkel nicht aussuchen, also mußt du eben gas rausnehmen und zurückschalten.
Anbieter finde ich auf die schnelle folgende:
http://www.4-tuner.de/product_info.php? ... f2b74def74
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=53931
oder gib bei ebay einmal als suchbegriff - EGT - ein.
wenn du die erhöhte leistung nicht nur kurzfristig zum überholen brauchst, sondern minutenlang deine tonnen die berge hinaufziehst, wär so ein thermometer sicher eine vernünftige investition. du kannst ja dann vergleichen, wie sich die temperatur mit chip gegenüber der ohne chip verändert.
minutenlang auftretende werte jenseits 500°C würde ich als kritisch betrachten.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
rauf drehen bis..
Meinst du damit, das man die Anzeigen konfigurieren kann, ab wann sie rot werden
oder
das man immer schön gas gibt bis man am roten bereich angelangt ist?
Das zweite würde bei uns nicht zutreffen.. Denn solche Anzeigen sollen beim Normalfahrer ja eher dazuanspornen die Temperatur schön tief zu halten!
mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
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