56t km = Zylinderkopfdichtung + Kühler kaputt!!!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
TK-2006
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#16 

Beitrag von TK-2006 »

 Themenstarter

Naja.. bei MB haben die eh verschissen!

Angebot für Reperatur der Kopfdichtung ergab 2500€ obwohl unser Mechaniker (arbeitet in der Werkstatt) uns sagt, das es bei anderen so um die 1500€ kostet..

SO.. zum Kühler.. MB ganze 320€... Springer möchte nur 165€.. Also gibts den von Springer!

Ach ja.. soweit ich gerade mitbekommen habe, raucht es am Krümmer raus.. Da lagert sich wohl sehr viel Ruß ab! Naja.. Schleifen kann man den wohl nicht.. Wenn wir Pech haben muss der auch neu..

Wenn dem so ist, dann kann ich langsam nicht mehr bei einem Sprinter sagen: Das ein gutes Fahrzeug!

mfg.Tobi
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Axel
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#17 

Beitrag von Axel »

haben die in der werkstatt das mit dem 150ps-chip eigentlich spitzgekriegt?
Axel

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rossi
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#18 

Beitrag von rossi »

@TK,
noch eine interessante Idee: macht doch eine Auktion!!!
zB my-hammer oder so
Schlimmer als MB kann es ja nicht werden (ok, Lästermodus :wink: )
Wenn ich micht halbwegs richtig erinnere, war meine Kopfdichtung vor paar Jahren unter 1000DM komplett mit Eigenarbeit!
Also Potential :P .
Gruß
Rossi
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#19 

Beitrag von TK-2006 »

 Themenstarter

@ axel

was heißt Spitzgekriegt? Wir erzählen denen, was verbaut ist. Sonst klemmen die diese Plastikbox noch ab und dann ist er weg, weil sie nicht wissen was das ist, und damit nicht ein Idiot damit Drezahl misst, und merkt das er bei 4200rpm (?) nicht abgeregelt sondern munter weiter dreht!

@ rossi

Ja so ist das mit dem Preis.. Alles reine verarsche bei MB aber auch mit dem Euro!
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#20 

Beitrag von Axel »

wahrscheinlich ist es ihnen eh recht, da können sie dann ab und an a neue kopfdichtung verkaufen...

bei flugzeugmotoren mißt man die abgastemperatur (exhaust manifold gas temperature=EGT) zur belastungsüberwachung. die ändert sich im gegensatz zu öl und wasser praktisch sofort in echtzeit. ist auch bei manchen autotunern üblich. wenn bei einem steigflug die EGT in den roten bereich wandert, läßt der pilot das gas stehen, wie es ist und vermindert den steigwinkel. mit dem auto kannst du dir den steigwinkel nicht aussuchen, also mußt du eben gas rausnehmen und zurückschalten.

Anbieter finde ich auf die schnelle folgende:
http://www.4-tuner.de/product_info.php? ... f2b74def74
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=53931

oder gib bei ebay einmal als suchbegriff - EGT - ein.

wenn du die erhöhte leistung nicht nur kurzfristig zum überholen brauchst, sondern minutenlang deine tonnen die berge hinaufziehst, wär so ein thermometer sicher eine vernünftige investition. du kannst ja dann vergleichen, wie sich die temperatur mit chip gegenüber der ohne chip verändert.

minutenlang auftretende werte jenseits 500°C würde ich als kritisch betrachten.
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#21 

Beitrag von chnootzie »

Hatte letzte Wo eine Defekte Zylinderkopfdichtung. Die 2. bei 202000km.
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#22 

Beitrag von TK-2006 »

 Themenstarter

Oh man.. wir sind noch nicht mal bei 60tkm!

So.. werde meinem Vater die Anzeige ans Herz legen!!! Aber leider fängt der rote Bereich sehr spät an.. Aber werde mal schauen! Weil das wäre vllt. wirklich eine gute Sache, neben der Öltemperatur!
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#23 

Beitrag von dm »

Das mit der Abgastemperatur habe ich an anderer Tuning-Stelle schon gehört.
Sinngemäß ....."Temperatur überwachen und solange die Einstellung raufdrehen bis ..."
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#24 

Beitrag von TK-2006 »

 Themenstarter

rauf drehen bis..

Meinst du damit, das man die Anzeigen konfigurieren kann, ab wann sie rot werden

oder

das man immer schön gas gibt bis man am roten bereich angelangt ist?

Das zweite würde bei uns nicht zutreffen.. Denn solche Anzeigen sollen beim Normalfahrer ja eher dazuanspornen die Temperatur schön tief zu halten!

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#25 

Beitrag von Axel »

kannst dir ja selber einen roten strich draufmalen.
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