raftinthomas hat geschrieben:klares falsch. du darfst an deinem auto nur ganz wenige änderungen vornehmen, anderenfalls erlischt die betriebserlaubnis. und die gilt nur soweit wie benz das verantwortet. jede darüber hinaus gehende änderung muss abgenommen werden ("eintragung"), und zwar von jemandem, der dann die verantwortung dafür übernimmt.
um das etwas drastisch zu übertreiben: ein cabrio ist nicht einfach ein auto, bei dem man das dach weggelassen hat. die bodengruppe ist heftig verstärkt, um die kräfte aufnehmen zu können, die normalerweise durch dach aufgefangen werden.
eine trennwand ist in der lage, ein "wackeln" der karosserie zu minimieren. und wenn das von den konstrukteuren so vorgesehen ist, kann man die nicht einfach ersatzlos demontieren. bloss weil etwas "nur verschraubt" ist, darf man es nicht automatisch entfernen.
ob der ingenieur beim tüv dir das schriftlich gegeben hat ? wenn ja, ist ja prima, dann ist im zweifel er in der verantwortung. wenn nein, ist seine aussage nur einen pfifferling wert, wenn mal etwas passiert ist.
Hallo Thomas,
ich muss Ronny mal eben unter die Arme greifen
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen Sprinter mit demontierter Rückwand. Ich habe auch davon gehört das man bei MB einige Sachen erfragen muß, allerdings geht es nicht um die "
Betriebserlaubnis" sondern in einigen Fällen um die
Garantie b.z.w.
Gewährleistung!
Auch ich habe mich genau wie Ronny vor dem Umbau kundig gemacht was man darf und was nicht! Der nette Herr vom
Tüv Rheinland sagte mir das mann alles was man mit dem
Bordwerkzeug demontieren kann nicht eintragen lassen muss! Bedeutet allerdings wirklich nur das im Fahrzeug bei Auslieferung befindliche Bordwerkzeug!
Nicht das jetzt jemand sagt "O.K zu meinem Bordwerkzeug gehört eine Schlagbohrmaschine und eine Kreissäge nu kann ich alles machen ohne Eintragung
Und bei der Versicherung sagte man meinem Chef "Was interessiert uns das ob Sie Ihre Trennwand rausnehmen oder nicht! Sie können auch Ihre Sitze ausbauen und im stehen fahren, solange Sie angeschnallt sind

Das haben die wirklich gesagt !!!
Lieben Gruß Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h