Bitte dringend Kauf zum Kauf und sonst!! Will von T4 auf 311

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
raftinthomas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von raftinthomas »

naja,

das man die trennwand herausschrauben kann, bedeutet nicht zwangsläufig, dass das auch eine freigabe von benz hat. und ncv3 ist ja sowieso ein ganz anderes kapitel.
die info hab ich noch im hinterkopf. und zwar schafft eine freundin von mir in stuttgart bei db-nfz. und da ging es um eine anfrage eines aus/umbauers (ala kögel oä), eine türe in trennwand einzubauen. das wurde mit der kastenwagenbodengruppe von benz abgelehnt, weil die kombibodengruppe extra zusätzliche knotenbleche im unterboden hat. zu 100% bin ich mir nicht sicher, dass die info auf den sprinter zutrifft, das war zu zeit, als ich mir gerade so nen alten, gebrauchten bremer leisten konnte.
wenns nicht um den sprinter ging, wars der vario.
wenn ich die silke noch mal spreche, werde ich sie noch mal fragen. kann aber etwas dauern.
völlig geträumt hab ich das gewiss nicht :D
grüsse vom westzipfel, thomas

---
313CDI, Bj 2002, Kawa kurz+hoch
Antikfritze
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Antikfritze »

@ Arne
vielen Dank, muß mich hier erstmal reinlesen.
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von der_dicke_belgier »

raftinthomas hat geschrieben:naja,

das man die trennwand herausschrauben kann, bedeutet nicht zwangsläufig, dass das auch eine freigabe von benz hat. und ncv3 ist ja sowieso ein ganz anderes kapitel.
@Thomas,

Ich weis nicht wie es sich verhält mit einen Fensterbus weil meiner ist ein Transporter ohne fenster, aber:
Wieso soll man für sowas eine Freigabe von MB brauchen????
Ich mache mit meinen bus doch dass was ich möchte und nicht was MB möchte, oder sehe ich dass alles falsch?
Ich habe mich im vorfelt schon schlau gemacht beim TÜV-Rheinland und bei der BAG(Weil ich Kurierfahrer bin und auch Gefahrgut transportiere).

Da heißt es nur sowohl beim TÜV als bei der BAG:"Solang genug ladungesicherung vorhanden, kein problem"
Und genau an diesen satz halte ich fest :wink:

Hoffe damit ist dieses Problem schonmal vom Tisch :roll:

Es Grüßt,

Der_Dicke_Belgier <---------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
raftinthomas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von raftinthomas »

klares falsch. du darfst an deinem auto nur ganz wenige änderungen vornehmen, anderenfalls erlischt die betriebserlaubnis. und die gilt nur soweit wie benz das verantwortet. jede darüber hinaus gehende änderung muss abgenommen werden ("eintragung"), und zwar von jemandem, der dann die verantwortung dafür übernimmt.
um das etwas drastisch zu übertreiben: ein cabrio ist nicht einfach ein auto, bei dem man das dach weggelassen hat. die bodengruppe ist heftig verstärkt, um die kräfte aufnehmen zu können, die normalerweise durch dach aufgefangen werden.
eine trennwand ist in der lage, ein "wackeln" der karosserie zu minimieren. und wenn das von den konstrukteuren so vorgesehen ist, kann man die nicht einfach ersatzlos demontieren. bloss weil etwas "nur verschraubt" ist, darf man es nicht automatisch entfernen.
ob der ingenieur beim tüv dir das schriftlich gegeben hat ? wenn ja, ist ja prima, dann ist im zweifel er in der verantwortung. wenn nein, ist seine aussage nur einen pfifferling wert, wenn mal etwas passiert ist.
grüsse vom westzipfel, thomas

---
313CDI, Bj 2002, Kawa kurz+hoch
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

raftinthomas hat geschrieben:klares falsch. du darfst an deinem auto nur ganz wenige änderungen vornehmen, anderenfalls erlischt die betriebserlaubnis. und die gilt nur soweit wie benz das verantwortet. jede darüber hinaus gehende änderung muss abgenommen werden ("eintragung"), und zwar von jemandem, der dann die verantwortung dafür übernimmt.
um das etwas drastisch zu übertreiben: ein cabrio ist nicht einfach ein auto, bei dem man das dach weggelassen hat. die bodengruppe ist heftig verstärkt, um die kräfte aufnehmen zu können, die normalerweise durch dach aufgefangen werden.
eine trennwand ist in der lage, ein "wackeln" der karosserie zu minimieren. und wenn das von den konstrukteuren so vorgesehen ist, kann man die nicht einfach ersatzlos demontieren. bloss weil etwas "nur verschraubt" ist, darf man es nicht automatisch entfernen.
ob der ingenieur beim tüv dir das schriftlich gegeben hat ? wenn ja, ist ja prima, dann ist im zweifel er in der verantwortung. wenn nein, ist seine aussage nur einen pfifferling wert, wenn mal etwas passiert ist.
Hallo Thomas,

ich muss Ronny mal eben unter die Arme greifen :D

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen Sprinter mit demontierter Rückwand. Ich habe auch davon gehört das man bei MB einige Sachen erfragen muß, allerdings geht es nicht um die "Betriebserlaubnis" sondern in einigen Fällen um die Garantie b.z.w. Gewährleistung!

Auch ich habe mich genau wie Ronny vor dem Umbau kundig gemacht was man darf und was nicht! Der nette Herr vom Tüv Rheinland sagte mir das mann alles was man mit dem Bordwerkzeug demontieren kann nicht eintragen lassen muss! Bedeutet allerdings wirklich nur das im Fahrzeug bei Auslieferung befindliche Bordwerkzeug!

Nicht das jetzt jemand sagt "O.K zu meinem Bordwerkzeug gehört eine Schlagbohrmaschine und eine Kreissäge nu kann ich alles machen ohne Eintragung :D :D :D :D :D

Und bei der Versicherung sagte man meinem Chef "Was interessiert uns das ob Sie Ihre Trennwand rausnehmen oder nicht! Sie können auch Ihre Sitze ausbauen und im stehen fahren, solange Sie angeschnallt sind :lol: :lol: :lol: :lol: Das haben die wirklich gesagt !!!

Lieben Gruß Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

sternchen01 hat geschrieben:Sie können auch Ihre Sitze ausbauen und im stehen fahren, solange Sie angeschnallt sind
Nur daß die Versicherung im Leistungsfall, sprich Unfall, dann aus genau dem Grund die Zahlung verweigert!
Dafür kann schon ungeeignetes Schuhwerk oder Kleidung reichen :!:
Gruß
Rossi
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

rossi hat geschrieben:
sternchen01 hat geschrieben:Sie können auch Ihre Sitze ausbauen und im stehen fahren, solange Sie angeschnallt sind
Nur daß die Versicherung im Leistungsfall, sprich Unfall, dann aus genau dem Grund die Zahlung verweigert!
Dafür kann schon ungeeignetes Schuhwerk oder Kleidung reichen :!:
Gruß
Rossi
Hi Rossi,

erstmal vielen dank für die Bremsschläuche....
sind schon eingebaut
:D :D :D :D

Natürlich hast Du vollkommen Recht wenn es um den Versicherungsschutz geht!!! Ich denke das es nur so ein dummer Spruch von der Dame von der Hotline war :?

Gruß Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
JürgenM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JürgenM »

als ich meinen beim Freundlichen als Gebrauchtfahrzeug kaufte, wurde mir versichert, dass die Trennwand beim Sprinter keine tragende Funktion hat und man sie ohne Eintragungen entfernen könne.
Habe meine Trennwand aber nicht entfernt, weil sie für mein Konzept vom Womo Umbau passte.
Die Trennwand ist ohnehin nur an wenigen Stellen genietet, das kann so nicht zur Stabilität des Fahrzeugs beitragen :!:
Wenn man zB einen Spriegel aus dem dach schneidet, um ein Hochdach aufzusetzen, müssen Verstärkungen eingeschweißt werden, die wie der Teufel halten. wenn man diese Verstärkungen nur nieten will, dann wird man auf wenig Verständnis beim TÜV treffen :twisted: :twisted: :twisted:
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

sternchen01 hat geschrieben:
Und bei der Versicherung sagte man meinem Chef "Was interessiert uns das ob Sie Ihre Trennwand rausnehmen oder nicht! Sie können auch Ihre Sitze ausbauen und im stehen fahren, solange Sie angeschnallt sind :lol: :lol: :lol: :lol: Das haben die wirklich gesagt !!!

Lieben Gruß Dirk
@ Dirk

ganz so einfach ist das leider auch nicht, z.B. bei verbautem Airbag eine Drehkonsole unter den Fahrersitz schrauben, Sitz kommt dadurch 5 cm höher, kann durch Sitz-Höhenverstellung wieder ausgeglichen werden, trotzdem erlischt die gesamte Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und somit auch jeglicher Versicherungsschutz, kaum zu glauben, aber wahr!
Hatte ich schriftlich bekommen von DC ! Und so ist es mit vielen anderen Dingen auch, über die man sich im Moment überhaupt keine Gedanken macht ! :cry:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Hans hat geschrieben:
sternchen01 hat geschrieben:

Lieben Gruß Dirk
@ Dirk

ganz so einfach ist das leider auch nicht, z.B. bei verbautem Airbag eine Drehkonsole unter den Fahrersitz schrauben, Sitz kommt dadurch 5 cm höher, könnte durch Sitz-Höhenverstellung wieder ausgeglichen, trotzdem erlischt die gesamte Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und somit auch jeglicher Versicherungsschutz, kaum zu glauben, aber wahr!
Hatte ich schriftlich bekommen von DC ! :cry:
@Hans,

So war es nicht gemeint vom Dirk. War eigentlich nur als kleines beispiel gedacht mit einen witzigen hintergrund :wink:
Dass eigentliche Streit-thema ist eigentlich ob eine Orginale Trennwand im Sprinter eine tragende Funktion hat, oder nicht? Bzw. ob man Sie entfernen darf und gegebenfalls ausstauschen darf (wie in meiner und Dirks Situation) und dafür eine Selbstgebaute konstruktion reinsetzten darf für zb. einen Schlafplatz?
Und da muss ich sagen.
JA! Man darf es, und man braucht dafür keine abnahme des TÜVs, und wie in unseren fall als Kurierdienst hat die BAG auch nicht dagegen weil: Genug sicherheitspunkte vorhanden sind und die Trennwand besser stabil ist als die orginaltrennwand gegen einen möglichen gefahrensituation.

Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

der_dicke_belgier hat geschrieben:Genug Sicherheitspunkte vorhanden sind und die Trennwand stabiler ist als die Orginaltrennwand gegenüber einer möglichen Gefahrensituation.
Das ist auch das, was der TÜV etc gerne sieht :wink: .
Gegen leistungsfähigere, höher belastbare Teile tauschen gerne, umgekehrt recht ungern :cry: .
Deshalb hatte ich dir Ronny, Belgier mit eingebauten Airbag :shock: :lol: :lol: :lol: , auch zu einem Hilfsrahmen geraten beim Bettenbau - statt der Trennwand, nicht zur Bauchstütze :!: :roll: :lol: :lol: .
Rossi
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Ronny

War mir klar, dass das Beispiel "ohne Sitze" nicht ernst gemeint war, :lol: :lol: :lol: ich wollte mit meinem Beispiel nur aufzeigen, wie schnell eine Betriebserlaubnis erlischt, wo man es gar nicht vermutet ! :lol: :lol:

P.S. wird Zeit, dass Du wieder aud Deine Karre kommst, hängst ja den ganzen Tag nur hinterm PC ! :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Hans am 13 Jul 2007 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Hans hat geschrieben:@ Ronny

P.S. wird Zeit, dass Du wieder aud Deine Karre kommst, hängst ja den ganzen Tag nur hinterm PC ! :lol: :lol: :lol:
@Hans,

Heutemorgen wurden mir endlich die Fäden gezogen! :wink:

Mein Gelber TÜV-Schein läuft nämlich heute ab :cry: :cry: :cry:
Dass heißt: Ab Montag heißt es wieder Aktiv Sprinter fahren mit 2 funktiontüchtige Daumen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Schöne Grüsse,

Ronny
Ich war dabei:
.
Antikfritze
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Antikfritze »

JürgenM hat geschrieben: Die Trennwand ist ohnehin nur an wenigen Stellen genietet, das kann so nicht zur Stabilität des Fahrzeugs beitragen :!:
Wenn man zB einen Spriegel aus dem dach schneidet, um ein Hochdach aufzusetzen, müssen Verstärkungen eingeschweißt werden, die wie der Teufel halten. wenn man diese Verstärkungen nur nieten will, dann wird man auf wenig Verständnis beim TÜV treffen :twisted: :twisted: :twisted:
mal kurz etwas dazu einwerfen muss :?
Als bestes Beispiel für genietete Stabilität möchte ich den Landrover Defender mal in Erinnerung bringen. Die ganze Karre ist genietet, der kurze 90iger hat ein Schott (ähnlich einer Trennwand nur halbhoch) dieses darf nicht entfernt werden da es die Karosserie versteift, ist direkt hinter den Vordersitzen (wurde bei den neueren Modellen jetzt wegen Beinfreiheit durch gebogen Rohre ersetzt). Der Defender ist wie Lego technik für große jungs und ohne Bohrer und Nietenzange kommt man nicht weit.
Grüße
211CDI Sprintshift / Standheizung /noch rot und zwischen "proll oder toll" unterwegs
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Zwei Wochen? Ich glaube, dann kannst Du die Schlafbank vergessen. Schlaft lieber auf Luftmatratzen und bau den Bus später in Ruhe um.
Adressen für Sitz-Schlafbänke und andere Ausbaumaterialien findest Du - auch von mir - mehrfach mit der Suchfunktion.

Gute Reise
Thomas
Zuletzt geändert von KettnerTh am 25 Jul 2007 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten