Vibrationen bei niedriger Drehzahl

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Eurosprinter »

Themenstarter

Hab einige Steckverbindungen im Motorraum gezogen. Ist nichts verdächtiges zu sehen gewesen.
Heute leuchtete nach ca. 20km Fahrt plötzlich die Olkontrollleuchte. Zündung aus und an. Lampe war aus. 5Min später wieder an. Zündung aus und an... So ging das die 50km bis zum Ziel. Auf der Rückfahrt war davon nichts mehr zu sehen.
Ölstand war IO. Leuchtete bei jeder Drehzahl.
:?
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Schätze, so komm ich nicht weiter :?

Hat jemand einen Tip für einen guten (und günstigen :) )Sprinterdoktor im Raum nördliches Osnabrück?

Grüße von Heinz
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Sorry, ich muß hier nochmal nachhaken. :)
Die Daten des Steuergerätes sind ja nicht abrufbar und ein Fehler im Anzeigeinstrument wird gemeldet. Weiter der rauhe Lauf bei niedriger Drehzahl und vermehrter Spritverbrauch usw.
Da ich letztens beim programieren des neuen Zündschlüssels den Glauben an fähige Elektroniker hier beim Service ziemlich verloren habe, (hat zwei Stunden gedauert, mit ständig neuen Codeanforderungen, mal ging der originale Schlüssel, mal der neue und der andere jeweils nicht :shock: ), denke ich, dass das ein teurer Spass wird, wenn die den Fehler suchen.
Der Motor ist ja getunt. Laut Vorbesitzer ist ihm der Tuner nicht mehr bekannt. Der Tuningbetrieb soll angeblich in Hessen sein. Die Kenndaten im Steuergerät wurden verändert. Kein separater Chip also. Können sich die programierten Daten dadurch verloren haben, weil die Batterie längere Zeit (über Winter) leer war?

Wäre wirklich Klasse, wenn mir geholfen werden könnte.

Der Thread mit dem jaulenden Geräusch bei 110km/h ist leider auch noch nicht beantwortet. :( Den Thread kann leider wohl nicht nach hier verlinken.

Oder ob es da Zusammenhänge gibt?[/url]
Zuletzt geändert von Eurosprinter am 21 Mai 2007 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Laika Kreos 3004 auf 316CDI
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Eurosprinter,

Heinz, zuerst das Positive: Die Daten ( Tuning) können nicht durch eine leere Batterie verloren gehen.

Ich glaube bei Deinen anderen Problemen sind wir hier im Forum an der Grenze. :? :? :?
Wenn sich hier keiner mit ähnlichen Problemen und der Lösung derer findet, solltest Du wohl eine fähige Werkstatt bemühen. Das kann allerdings recht kostenintensiv werden, da der Fehler wohl schlecht abrufbar ist. :cry: :cry:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Das habe ich befürchtet :(
Na, vieleicht weiß ja doch jemand mehr.

Oder ob es sinnvoll ist, nochmal ein Chip-Tuning zu machen? Dafür müßten die doch auch erst mal alles durchchecken, oder?
waldtroll
Stammgast
Stammgast

Beitrag von waldtroll »

Hallo Heinz, ich hatte auch große Probleme mit meinem L 200, Einspritzanlage, Mitsubishi hats nicht in den Griff bekommen, war dann beim Boschdienst in Chemnitz, die haben Leistungsprüfstand, allerlei Computerchnickschnack usw.
Bei Dir in der Nähe müßte es doch auch einen solchen Boschdienst geben.
die müßten Dir sehr genau sagen können, wo der Fehler liegt und was defekt ist.
MfG. Werner
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Heute war ich mal in der Werkstatt. Das Steuergerät wurde ganz normal angezeigt. :shock: Und Fehler waren keine abgelegt. :?
Nach längerem Suchen, Druckmessungen und Probefahrten mit angeschlossenem Computer war der Unterdruckwandler, unter dem Filtergehäuse sitzend, als defekt lokalisiert. Hatte, wenn ich es richtig verstanden habe, statt über 2 Bar nur 0,6 bar Ladedruck geregelt.

Zieht jetzt wieder besser. Auch von unten raus. Also wird das wohl der Fehler gewesen sein.

Das Vibrieren bei ca. 75kmh im fünften Gang wäre normal. Sind ca. 1500 U/min. War aber vorher nicht.

Wollte ich nur mal dem interessierten Leser gemeldet haben. :D
Antworten