Aufgrund der saagenhaften Versprechen der Prospekte und Einlassungen des Verkäufers erwartete ich vor dem Kauf meines ersten Neuwagens von Mercedes auch noch Wunder, doch alsbald wäre ich zufrieden gewesen, wenn der Murks funktioniert hätte.

Es ist dann auch wenig tröstlich, wenn es andere Hersteller auch bloß nicht besser können, denn dann hätte ich auch gleich weniger Auto für weniger Geld kaufen können. Das paradoxe daran war auch noch, dass ich bei einer Rückabwicklung prozentual vom Neuwert einen Eigenanteil hätte bezahlen müssen, ergo für die Parkdistanzkontrolle, die ab Werk nicht funktionierte, eine Frontscheibenheizung, die erst in der dritten Scheibe funktioniert, aber in Deutschland bei strenger Beachtung der Gesetzlage nicht betrieben werden darf usw.

Vom SprintMist will ich gar nicht erst anfangen, weil ich dann wirklich vom 100sten ins 1000ste kommen würde.
Letzlich muß man fairerweise auch sagen, dass ich in 4 Jahren 120 tkm gefahren bin, was keiner meiner Bullis überlebt hätte. Dafür hätten mich meine Bullis auch nicht jährlich 10 TEUR gekostet, im Gegenteil, der Teileverkauf hat mir mehr, als den Kaufpreis des Sprinters eingebracht. So gesehen, relativiert sich alles.