213CDI Ez 03/03 oder: Die Bilanz einer Scheißkarre

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ SprinterSven1,

ich hoffe nur, dass Du die richtige Kupplung bekommen hast. :cry: :cry:

Diese wurde beim Sprinter nämlich geändert, und die neue kann nur in Verbindung mit einem neuen Zweimassenschwungrad montiert werden.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Themenstarter

Meiner ist von 03/03, also kurz nach dem Facelift mit den Klarglascheinwerfern gebaut. Weiss jemand, ab wann diese neue Kupplung verbaut wurde?

Auf der Rechnung steht nix von Zweimassenschwungrad.

Langsam kostets mich echt Nerven. Der Karrn muß im Frühjahr weg, soviel ist sicher.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Ich zünd die Karre an.

Grad war ich wieder mal mit 8 Leuten unterwegs. Die Lüftung von meinem Sprinter ist offensichtlich aus einem VW Polo übernommen und mit dem Innenraum heilos überfordert. Sogar die Frontscheibe ist vollkommen angelaufen, trotz Klima und Umluft an. Der Innenraumfilter wurde auch erst vor 6 Monaten gewechselt, die Entlüftunen hinten waren nicht durch Gepäck blockiert.

Nicht mal auf dem Rückweg (45km), als ich alleine im Auto war, ist der Beschlag von den hinteren Seitenscheiben (übrigens erst gestern geputzt) weggegangen. Der Karrn steht etz mit beschlagenen Fenstern draußen. Wahrscheinlich hab ich nachher um 2 Uhr, wenn ich die Leute wieder abhol, von innen gefrorene Fenster.

Mit dem Karrn kann man einfach net arbeiten.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

- das kenne ich zur Genüge.......schon bei einer Person laufen die Scheiben an.Ganz toll sieht dann der Himmel nach einiger Zeit aus.......schöne graue Flecken.......durch die Feuchtigkeit......die nicht mehr weg gehen.Jetzt hast Du aber noch Glück........wir haben die langen hohen 313er,Du kennst sie ja........bei Dir hält sich das mit den Flecken ja noch in Grenzen.........unsere schauen von innen aus...........fürchterlich.
Ich werde mal den Herrn Dr. Z. von MB zu einer Fahrt einladen,mal sehn ob der dann mit so einen versifften Gurken wie unsere 313er es sind mitfährt,unsere Fahrgäste müßen es leider. :!: :!: :!: :evil: :evil: :evil:
Gruss Max
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

@Sven
Lass deine Klima checken - Lufttrockner ?
Bei meinen beiden Sprinter mit Klima waren beschlagene Scheiben kein Thema (auch mit 8 Leuten und einem Hund im Auto)
Sprinter - was sonst ?
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Was meinst Du mit Umluft-an? Wenn Du die Umluftschaltung anmachst wir jeder Austausch mit außen abgeschottet, damit kriegst Du auch die Feuchtigkeit schlechter raus. Und bei den heutigen Temperaturen wird die Klimaanlage nicht automatisch mit angegangen sein.

In so einem Fall brauchst Du viel kalte Zuluft von außen, die dann wg. der niedrigen Temperatur viel Feuchtigkeit innen, wo es warm ist, aufnehmen kann und abtransportiert.
Also: keine Umluft anschalten, Kaltluftdüsen aufmachen und Heizung aufdrehen.

Die Seitenscheiben hinten kriegst Du allerdings bei sooooo vielen Ausatmern auch nicht frei - weder im Sprinter, noch im T4/5/Duc/Transit...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo

Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Hallo Surfsprinter und Peter,

Die "Umluft" hab ich sowohl an und aus probiert, ist weder so noch so besser geworden.

Es wurden alle Filter bei 130.000km gewechselt, jetztiger km-Stand ist 161.000.

Daß die Scheiben hinten anlaufen ist klar, da es ja auf die keinen Luftstrom gibt *kopfschüttel*, aber vorne sollte es schon freibleiben, damit wenigstens der Fahrer was von den Sehenswürdigkeiten hat, oder ist der Sprinter nur ein Sommerauto?

@Peter: Was soll ich genau an der Klima checken lassen? Der entsprechene Filtereinsatz wurde auch beim 130.000-km-Service gewechselt.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Jetzt frag ich mal ehrlich in die Runde: Was soll ich machen?

Ich hab auf meine Scheißkarre schlichtweg garkeinen Bock mehr.
Selbst wenn ich die Injektoren machen lasse (richtig gelesen, der Kübel stinkt momentan sehr verkokt) hab ich immer noch eine klappernde Mistkarre mit beschlagenen Scheiben, einer Scheiß Bestuhlung und Windgeräuschen ohne Ende.

Eine Neuanschaffung ist für mich momentan ein großes Risiko. Wenn ich jetzt kurzfirstig einen schönen 316er mit anständiger Bestuhlung finde, sollte ich dann zuschlagen und den noch a bissl mit Dachlüfter usw. aufpeppen? Dann ist allerdings wieder das Gebrauchtwagen-Risiko da.

Die Karre macht mich einfach krank.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ SprinterSven1,

Gut, Du hast den berüchtigten Montags-Sprinter erwischt. :cry:

ABER: neue Injektoren rein, Dachlüfter drauf, die Vordertüren mal richtig eingepasst, dann funktioniert das Auto wieder.
Anschliessend noch eine Hohlraumversiegelung.

Diese Kosten sind mit Sicherheit geringer, als ein Neu (Gebraucht) kauf.

Und die Bestuhlung: hat sich schon einer Deiner Kunden über die "minderwertige" Bestuhlung aufgeregt ? :wink: :wink:

Die Bestuhlung stört Dich im Augenblick vermutlich nur, weil Du mit dem Auto insgesamt nicht zufrieden bist. :wink:

Mit wenig Aufwand lässt sich im europäischen Ausland der Innenraum nett gestalten:
Bsp: Dachstauräume ( bei Hochdach), Seitenverkleidungen mit nettem ( Bus-) Stoff beziehen oder beziehen lassen. Amaturenbrett für kleines Geld mit Holz- oder Carbonoptik verändern.........

Der gestalterischen Freiheit sind KEINE Grenzen gesetzt. Warum immer alles fertig kaufen ? Was man nicht selber ändern kann, kann man ändern lassen. :wink:

Nur mal so ne Idee !

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Hallo Arne,

Du hast recht. Es gibt nur 2x ein ABER von mir:

1. Ich hab Angst, Geld in das Auto zu investieren. Was, wenn ich ihn
mit den von Dir vorgeschlagenen Zutaten "Schick" mache, und die
Repariererei reißt auch weiterhin nicht ab? Dann macht mich das
Auto echt arm.

2. Die Bestuhlung ist und bleibt Scheiße. Es ist auch so, daß ich dies
schon auf vielen längeren Fahrten mitbekommen hab. Oder möchtest
Du als zahlender Kunde 4 Stunden und länger so unbequem und auf-
recht sitzen müssen? Bedenke bitte: Im Vergleich zum Reisebus ist
der Preis pro Sitzplatz höher- dann muß ich auch etwas geichwertiges
oder besseres als im Reisebus anbieten können. Sonst hab ich wieder
nur Kurzstrecken und Taxiähnliches Gerutsche.

Dazu kommt, daß mir die Schulkinder (Linie hab ich jetzt gekündigt, noch bis Mitte Feb. und dann is gut) die Bänke versaut, verfleckt und verkratzt haben.

Ich muß mir mal druchrechnen lassen, was es kostet, dieses Fahrzeug auf das von mir gewünschte Niveau zu bringen. Dem kann ich dann ein "besseres" Gebrauchts gegenüberstellen.

Mei, is des ein Stochern im Nebel. :cry:
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Sven,

Deine 2 "Aber" sind vollkommen zu Recht ! :wink:

Deine Gedanken mit mal in Ruhe rechnen sind vollkommen richtig. Emotionen flach halten, mit spitzem Stift rechnen.

Anmerkung Geräusche:

Hast Du mal die Bilder von Race-mobil gesehen ? Der hat seinen Sprinter RICHTIG Geräuschgedämmt !!!!!!!!!!
Daher: Was nicht ganz perfekt ist, kann man auch mit geringem finanziellen Aufwand "passend" machen.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Hallo Arne,

Danke für Deine Hinweise. Es wird wahrscheinlich auf sowas rauslaufen, ich muß wohl nochmal eine Saison mit der Karre Durchhalten. Wie ich emotional dazu stehe kannst Du Dir vorstellen, Du kennst mich ja mittlerweile gut genug.

Es ist mir klar, daß es für meine momentanen Probleme keine Patentlösung gibt. Es sind auch teilweise Fehler dabei, die ich selber aus Unwissenheit zu verantworten habe (Bestuhlung und falscher Motor). Ich könnte mich in den Arsch beißen, es damals nicht schon genauer durchdacht zu haben.

(Edit: Hätte ich den Max und sein Auto nur 3 Wochen früher schon gekannt, würde mein Wagen jetzt anders ausschauen. Ich hab mich beim Kauf entgegen meiner eigenen Meinung auch etwas von den falschen Leuten belatschern lassen.)

Die Dämmung von Race-Mobil hab ich noch nicht gesehen, interessiert mich aber.

Ich trage jetzt mal Infos zum "Pimpen" meiner Kiste zusammen ;)
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Sven :wink:
Sorry das ich mich einmisch :oops: an deiner Stelle würd ich mir nen gebrauchten 316er suchen und deinen abstoßen,glaub irgendwie nich das du mit deinem Glücklich wirst :oops: Sorry is nur meine Meinung,die zählt für deine Entscheidung nich :? Wünsch dir ne gute entscheidung was du weiterhin machst :wink:
Es grüßt dich Opa :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Es geht munter weiter..........mit der Bilanz

Beitrag von Max »

Hi @ all,
- Heute schreiben wir ja erst den 02.01.07 :) gegen 12 Uhr rief mich Kollege Sp-Sven 1 an ........mit der Nachricht......es gibt bei seinen " Scheißkarren " was neues...........die Ladekontrollleuchte hat kurz aufgeleuchtet..........für mich die Lichtmaschine hin. :!: :!: :!: :oops: :oops:

Darauf hin meine Antwort: " Brauchst Dir keine Sorgen machen,Dein Sprinter verhält sich ganz normal.....alles nichts besonderes,das vorgegebene " Plansoll von MB " hast Du noch nicht erfüllt. :!: :!: :!: :evil: :evil: :oops:

Sp-Sven 1 wird extra berichten.
@ Iceman 411 cdi :) :) :) Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel,daß ich von Dir ein Paar Sätze übernommen habe :D :D :D die sind einfach genial,weil sie den Tatsachen entsprechen. :D
Gruss Max
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

So, die neue Lichtmaschine ist drin.

Für EUR 576,91 ein Schnäppchen. Zumindest im Vergleich zu den 750 Euro für die neue Kupplung vor 3 Wochen. Oder die 1.200 Euro fürs Getriebe im August.

Macht alleine in den letzten 5 Monaten rund 2500 Euro Reparaturkosten.

Danke DC, so macht man kleine Unternehmer kaputt.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Antworten