Sprinter 311CDI - Abgase in der Kabine

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Also meiner ist jetzt in der Werkstatt - Firma Dümke, Britzer Damm. Es ist ein undichter Injektor. Sie haben alle Injektoren ausgebaut. Die Dichtung besteht wohl nur aus einem Kupferring.

Beim Ausbau wurden die ersten beiden Windungen des Gewindes beschädigt. Sie sind aber zuversichtlich - und das glaube ich Ihnen, bin seit 19 Jahren dort-, dass sie den Schaden ohne großen Aufwand, neuer Kopf, in den Griff bekommen.

Berichte weiter.

Noch einen schönen Nikolaus wünscht
Thomas aus Berlin
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

@ Arne,
ich fahre noch vorsichtiger als du, höchstens 3 mal im Monat maximal 120, ohne Tempomat :P :P :P Der Aufbau ist ne Stange breiter und höher als die Kabine, dann ist nach viel Anlauf bei 120 Km/h Feierabend.
Ist aber immer noch besser als die neuen mit der 90 Km/h Drossel.
Hatte auch schon mal über SKN - Tuning nachgedacht, aber dann hätte ich die Zuverlässigkeit meines Sprinters wohl endgültig auf die Standfestigkeit des Mclaren- Mercedes von Kimi Raiikönen heruntergebombt...
Freundliche Grüße
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Hab ihn wieder. Der vierte Injektor - also ganz hinten war undicht. Sie mussten alles abbauen, was über dem Zylinderkopfdeckel liegt. Um den Deckel abzubekommen, müssen zuerst die Injektoren raus. Dabei hat sich am vieten Injektor das Gewinde der Injektorhalteschraube verabschiedet, wurde ausgebohrt und ein Ersatzgewinde eingesetzt. Dieses hat nichts mit der Dichtigkeit des Injektors zu tun, nur Haltefunktion (könnte eine einfache Zeichnung hier einstellen).

Die Injektoren sind nur eingesteckt und haben im Zylinderkopf eine Kupferdichtung. Diese liegt in einem Fettlager, welches sich im Laufe der Zeit verflüchtigt, sodass es zur Undichtigkeit kommt. Also irgendwie vorprogrammiert.

Die Prüfung der Injektoren soll in keinem Wartungsprogramm vorgesehen sein. Ich werde diese - wenn man an die Threats der anderen Leidgenossen denkt - die Injektoren nach weiteren 100 000 km überprüfen lassen.

Ich mache eine neue Umfrage auf, wer, wann, bei wie vielen km einen Injektorschaden hatte.

Die Rechnung bekomme ich erst zugeschickt.

Grüße aus Berlin
Thomas
bauer_tr
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Sprinter 311CDI - Abgase in der Kabine

Beitrag von bauer_tr »

[quote="Pavel"] Hallo,

hat jemand schon Abgase in der Kabine gehabt?Seit heute kommen bei meinem 311CDI ganz stark,vermute Auspuff/Krümmer oder Dichtung?Jedenfalls muss ich mit offenen Fenstern fahren :-((
Habe Motor laufen lassen,keine starke Geräusche oder Rauch,kann man nur sehr schwer rausfinden von wo das kommt.
Wenn man die Motorhaube öffnet,dann riecht man links im Bereich Motorblock starke Abgase,die durch ganze Kabine eindringen.
Was kann man als Dichtungskit kaufen?Benötigt man speziele Werkzeuge oder Hebebühne?Oder kann man Krümmer evtl.Dichtung auch bei stehendem Fahrzeug austauschen?
Danke für Tipps Pavel [/quote]

hallo pavel.die reparatur kostet nicht mal 3 euro.ijectoren raus.mit pasende bohr freze die injectoren loch grade machen ,neue scheibe rein(1 euro)und fertig.injectoren kommen schwer raus .mus erst die motor heiss machen.

oder rohr von EGR undicht
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Lies den Threat, hört sich sehr nach Injektor an.

Grüße aus Berlin
Thomas
Antworten