Moinmoin.
ich fahre ´nen LT 28 ...
... sowohl die hinteren Bremssättel als auch die Handbremse bergen nach meinen Erfahrungen ihre Tücken ...
Zur Handbremse: An der Stelle, wo das von vorne kommende Bremsseil sich trennt in einen rechten und linken Teil sitzt ein Federmechanismus mit einer Art Schlitten, der sich bei mir schon 3 Mal festgesetzt hat, wenn ich meinen Campingbus längere Zeit stehen ließ.
Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich Windsurfer bin und der Wagen öfters mal am Strand "gesandstrahlt" wird. Der Sand fliegt dann an die ungeschützte Feder und den Schlitten und setzt den Schlittten dann fest, wenn man die Handbremse zieht und eine Weile stehen lässt. Der Mechanismus ist letztendlich nicht wirklich "sandgeeignet". Regelmäßiges Reinigen und Fetten ist angesagt.
Wenn der Schlitten festsitzt, merkt man das übrigens daran, dass die Handbremse urplötzlich beim Festziehen auf den ersten Zähnen völligen "Leerlauf" hat, also sich ganz leicht bewegen lässt.
Zur Hinterradscheibenbremse:
Ich habe hinten links nach lächerlichen 110000 km fast nur Langstrecken eine Scheibe, die völlig hin - also komplett runtergearbeitet - ist ... ich habe diese Scheibe noch nicht runtergebaut ... werde das die nächsten Tage machen ... aber die Scheibe auf der anderen Seite habe ich vorgestern getauscht ... und war über den Zustand der gesamten Bremsanlage ziemlich geschockt ... die Bremsbelagträger waren so stark korrodiert, dass die Beläge sofort vom Belagträger runterfielen beim Ausbau, obwohl die Beläge noch gut 6mm hatten ... auch der Bremskolben ist stark korridiert ... möchte garnicht wissen, wie die Gegenseite aussieht ...
Insgesamt machen die an der Bremsanlage verbauten Teile den Eindruck, dass hier Stähle verbaut wurden, die über eine bei weitem nicht mehr so hohe Korrosionsfestigkeit verfügen, wie ich das aus vergangenen Zeiten bei VW-Bussen in Erinnerung habe ... Qualtätsmängel in wirklich trauriger Weise ... "made in germany" war mal ... irgendwie geht die Automobilindustrie mehr und mehr den "Geiz is geil - Weg", der nach meiner Meinung ins wirtschaftliche Abseits führt ...
Seid gegrüßt schnorchel