iveco daily

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Gelöschter User

Re: iveco daily

Beitrag von Gelöschter User »

Sorry, leider hab ich ja nicht soviel Erfahrung,
aber wenn all eure Freunde bei Iveco Werkstääten recht haben. Wieso seh ich immer mehr Daily´s bei den großen Vermietern? Können die es sich leisten Schrott auf den Hof zustellen??
Ich muß auch sagen optisch haben die gebrauchten Dailys die ich gesehen habe im Vergleich zu den Sprintern mehr hergemacht(Gleiches Bauj./km. Meiner fährt sich bisher (hab ihn seit 2monaten) sehr gut und verträgt die Überladung sehr gut. Mal schaun was ich im Laufe der Zeit erleben werde.
gruß Flip :daumendrück:
jörg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jörg »

Themenstarter

Jörg, was meinst Du mit "das neue Modell gibt's ja noch nicht so lange" ? Den gibt es seit 99, also schon mehr als 5 Jahre. Und schon soooo einen schlechten Ruf ... :rolleyes:
:
sorry,schlecht ausgedrückt.
ich meine mit neuen modell,die aktuelle modellgeplegte variante.
wie gesagt:luftfederung ab werk,inclusive top fahrverhalten
druckvoller motor(verbrauch"soll gut sein",konnte ich nicht überprüfen)usw sind halt nicht zuverachten.
werd mir deshalb keinen kaufen,nur wünsch ich mir das sich mercedes da beim neuen sprinter orientiert.
die konkurrenz holt auf.
vor 2 jahren,wäre ein iveco nicht mal auf den hof gekommen bei uns. :D
ich weiss,das ich nichts weiss.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

aber wenn all eure Freunde bei Iveco Werkstääten recht haben. Wieso seh ich immer mehr Daily´s bei den großen Vermietern? Können die es sich leisten Schrott auf den Hof zustellen??
JA, GENAU, DIE KÖNNEN DAS.
Hatte vor ein paar Monaten einen Leihwagen (der einzige freie Transporter war leider ein Daily), an der Kiste (11.000 km) war auch schon jede Menge kaputt.
Ein neuer Daily läuft sicherlich eine Weile problemlos, das will niemand bestreiten. Lass das Dingens mal älter werden ...

Erfahrungen anderer Unternehmer, die die Kisten auf Linie eingesetzt haben (1.000 - 1.200 km PRO TAG), liegen mir ebenfalls vor: Ab 200.000 km machen beispielsweise die Hinterachsen schlapp (nur S-Version). Da Iveco seine Garantie auf 200.000 km limitiert, darf der geneigte Käufer die 5.000 EUR selbst bezahlen ... :mad:
Ausserdem weiss ich von WaPu-Schäden, massivsten Elektrikproblemen usw ...

Die Vermieter nehmen natürlich immer das für sie wirtschaftlichste Fahrzeug.
In deren Fall spielen weder Verbrauch noch Reparaturkosten eine Rolle, da die Fahrzeuge in aller Regel nach spätestens 2 Jahren mit gerade mal 20.000 km zurückgegeben werden. Und damit sie überhaupt noch Autos verkaufen, drückt Iveco halt den Preis für die in den Keller.

Das mit der Optik der gebrauchten Fahrzeuge nehm' ich Dir aber nicht ab, höchstens wenn Du einen 99er-Sprinter neben den 99er-Daily stellst, sieht das Design vom Sprinter vielleicht alt aus ...

@Jörg:
Ich kann auf den Fotos keinen Unterschied erkennen. Ausserdem traue ich mittlerweile Iveco auch nicht mehr zu, ein akzeptables Fahrzeug auf die Beine zu stellen.
Nimm' mal den alten Sprinter: Der war vorher schon gut (eher noch besser vor der CDI-Ära), man hat die Modellpflege auf Bewährtem aufgebaut. Von daher konnte man nicht allzu viel versauen :D
Beim Daily baut man auf Mist auf, da kann fast nur Mist rauskommen.

Sorry, ich bin nun auch wirklich kein Sprinter-Fan, habe die zwei ja erst ein paar Monate, aber ich kenne die LT's. Die wecken bei mir nun auch nicht gerade Emotionen, aber sie sind gut. Und nur das zählt für mich. Daher warne ich vor dem italienischen Müll hier, weil ich einfach nicht möchte, dass es noch mehr Leuten so geht wie mir.
Der einzig wahre Speedy ;)
jörg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jörg »

Themenstarter

@ speedy:
rein äusserlich hat sich nichts getan.
es geht mehr um die inneren werte & fahrwerk.
was die sprinter angeht,sind die cdi motoren
(von der leistung abgesehen)in punkto
zuverlässigkeit nicht gerade der grosse wurf.
da waren die alten sauger um welten besser.
vielleicht rechnet sich ja durch den geringeren verbrauch der ein oder andere injektor.
Bild
ich weiss,das ich nichts weiss.
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Hallo Jörg,
Stimmt,die alten Sauger vom Sprinter waren erheblich besser als der CDI-SCHEISS.
Fahre mal einen Sprinter voll beladen und mit den gleichen Gewicht einen Daily,DU merkst sofort den Unterschied vom Fahrwerk her.Der Sprinter liegt wie ein Brett auf der Straße,der Daily springt,hüpft und schaukelt wie ein besoffener Ackergaul.Ich konnte dies gut vergleichen in beiden Fahrzeugen waren 8 Personen mit Gebäck drin.Auch der Verbrauch beim Daily war merklich mehr.Denke auch mal an den wiederverkauf,diese Daily-Feldschmiede will keiner nicht mal geschenkt.

Hi Speedy,
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
Gruss Max :Trink:
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Mal abgesehen davon: Die "alten" Motoren x10er und x12er waren doch keine Sauger, sondern Direkteinspritzer (verwandt mit dem 290er Turbodiesel aus der E-Klasse)

MFG Sven
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Genaugenommen sogar Direkteinspritzer-Turbodiesel, nicht nur verwandt, sondern sogar fast baugleich zum 290TD(129PS).
zocc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von zocc »

also ich weis nicht was ihr gegen die cdi motoren habt ???

mein vito läuft und läuft und läuft und .......

der motor macht null probleme - während sich diverse andere teile verabschieden :) ( 112 cdi - 195.000 km )
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

UPDATE :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Gestern früh hat es den Motor vom Daily zerrissen (km-Stand 128.000), einfach so, ohne Vorwarnung.
Die Nacht davor hatte ich sogar noch persönlich den Ölstand gecheckt.
Der Fahrer sagte, es hätte geklappert und sofort darauf einen Schlag getan.
Das war's, ein Riesenloch im Motorblock mit Sicht auf das abgerissene Pleuel.
AT-Rumpfmotor kostet 4.300 EUR plus Arbeit.
Dazu die Abschlepperei, aber was soll's, war ja erst das 4. Mal, dass der Müllhaufen innerhalb der letzten drei Monate abgeschleppt werden musste.
Langsam frage ich mich echt ...
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Der einzig wahre Speedy ;)
Antworten