Der letzte Kilometer.......

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Der letzte Kilometer.......

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Dirk
danke für Deine Afmunterung, aber aws bedeutet "s`pressiert"
:confused:
heisst soviel wie sehr eilig. sehr schnell, sehr eilig.... wenn etwas sehr eilig ist und du es knapp verpasst musst du pressieren damit zu es noch rechtzeitig schaffst...

dachte immer sei in CH-slang....
dirtdevilracing
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von dirtdevilracing »

Hallo sternchen 01!
Hauptsache euch (Dir) ist nichts passiert!!

ach, und "s´pressiert wia d´sau" - ist dialekt aus dem schönen Vorarlberg/Ösiland!

gruss,
mario
go, ride!
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo Dirk
Ich bin wie du ja weißt aus Nordbayern.
Aber sinngemäß wurde es ja schon übersetzt.
"Mach langsam mir pressierts "
Gemeint ist damit auch, wenn man es eilig hat soll man doppelt aufpassen.
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Hallo Dirk!

Herzliches Beileid!! :tut-leid:

Ich hoffe Du bekommst für Arbeit und Freizeit schnell Ersatz, sofern man einen guten geliebten Sprinter überhaupt ersetzen kann... :Hae:

Viele Grüße
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Dirk,

und verkaufe das Teil nicht unter Wert!

Du bekommst ganz sicher noch mehr als 8.000 dafür, Totalschaden hin, Totalschaden her!

Für einen LT lang/hoch mit Totalschaden (Bj. 2001, 400.000 km, schlimmer kaputt als Deiner) hat ein gewerblicher Aufkäufer sagenhafte 6.000 EUR (!!!) geboten und gezahlt ...!

Ich würde ihn an Deiner Stelle (falls er Dein Eigentum ist), nur gegen Höchstgebot verkaufen.
Der einzig wahre Speedy ;)
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

Hallo Dirk,

Beileidserklärungen hast du genug bekommen, aber ich möchte dir sagen das deine sachliche Unfallschilderung mich sehr imponiert hat! Keine Schuldzuweisung an andere, obwohl ich schon denke, daß in deinem Fall unsere Baustellenführung mit Schuld hatte an diesem Unfall.

Wie Rennzwiebel sagt, es wird gespart an unseren Baustellen und sie sind oft unübersichtlich und falsch beschildert! (wer nimmt die eigentlich ab... gibt es ein TÜV für Baustellen)

Also Dirk, nicht soviel Selbstkritik..... in Holland, Belgien oder Frankreich wäre dir das nicht passiert...

salut wolle
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Das habe ich in meinem Beitrag vergessen, alle Achtung Fehler einzugestehen, ist eher selten. Meißt sind alle anderen Schuld. Wobei ich meine, daß es bei Unfällen meißt ein Zusammenspiel aller Faktoren ist.
Neue Sprinter kann man im Übrigen innerhalb von 10 Tagen bauen und liefern
mgm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mgm »

...Neue Sprinter kann man im Übrigen innerhalb von 10 Tagen bauen und liefern
Hy!
Dazu brauchst aber einen guten Verkäufer der einen Dringlichkeitsantrag stellt!
Grüße
mgm
<<Schrott>>
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

...Neue Sprinter kann man im Übrigen innerhalb von 10 Tagen bauen und liefern
Hy!
Dazu brauchst aber einen guten Verkäufer der einen Dringlichkeitsantrag stellt!
Grüße
mgm
Mein Sprinter wurde innerhalb von 10 Tagen geliefert ohne dass es eine Dringlichkeit vorlag; einfach ein Spitzenverkäufer
Sprinter - was sonst ?
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

Themenstarter

Neues zum Sternchen :( :( :(

Hallo zusammen,

also wie schon "Speedy" im Thread "Fahrerhauspaket" richtig vermutet hat ist der Wagem vom Gutachter "DEKRA" in eine Restwertbörse eingestellt worden. Fehler Nr. 1 war, als er mich fragte was denn der ganze Ausbau und die eingebauten Teile für einen Wert hätten? Er müßte das wissen damit er herausfinden kann ob es alles mitversichert ist. Ich sagte Ihm das dies alles mein Eigentum ist und das ich alles ausbaue. Er sagte das ist egal denn wir wollen ja nur einen hohen Wiederverkaufwert erzielen. Ok ich habe Ihm dann folgende Liste gemacht:

1. ) Getränke Konsole Mittelkonsole
2.) PDA / Handy Halter Original DC
3.) Fahrer und Beifahrer Schwingsitz

4.) Lackierte Teile im Cockpit
5.) DVD Player mit MP3 Funktion
6.) TFT Bildschirm 7,5 zoll
7.) Blaupunkt Valencia CD Radio mit MP3 Funktion
8.) 3 Wege Boxen von Blaupunkt
9.) Umbau mit Wärmedämmung X-Trem Isolator,

10.)Verkleidung aller Holzteile mit Teppich

11.)Einbau von 5 Halogen Einbau Leuchten mit Anschluss an Fahrzeug Elektrik

12.)Mobile Rückwand mit Bettfunktion und Türe zu begehen des Laderaumes.
10.) Lackierte Stoßfänger – Stoßecken, Kühlergrill
11.) Zusatzspiegel
12.) Chromleisten auf Stoßfänger vorne

Die Summe komplett beträgt ca. 3200.- Euro

Er hat diese bei der Ermittlung des (WBW) Wiederbeschaffungswertesmit berücksichtigt.Dazu schaute er sich laut siener Aussage bei Autoscout 24 um. Dies wäre der übliche Weg an einen vernünftigen WBW heranzukommen.

Den WBW leget er auf 20800.- Euro fest incl Mwst

Für den Restwert stellte er Ihn in eine Restwertbörse mit dem Erfolg das ein Bieter 14000.- Euro incl Mwst. bot.
Die ganzen Extras hat er mit dabei geschrieben. Obwohl ich Ihm sagte das es meine Sachen sind hat er dies getan. Als ich Ihn daraufhin ansprach sagte er das die Käufer in den Restwertbörsen keinerlei Interesse an den Extras haben und ich diese alle ausbauen könne.Die Meistbietende käme aus Polen und würde das Fahrzeug nur aus Steuerlichen Gründen kaufen.

Tja und nun?

Wir können natürlich erst einen neuen Wagen bestellen wenn sicher ist das wir den alten sauber abbezahlt bekommen.

Ihr wisst das ich nur Mitarbeiter bin und das Auto nicht mir ist. Aber ich hänge halt an meinem Fahrzeug und kümmere
mich aus diesen Gründen um die meisten Dinge selber. Damit ich meinen Chef (und Bekannten) entlasten kann.

Die Ablösesumme bei der Bank ist auch noch sehr hoch. ca. 20.000 Euro. Der Wagen war auf 48 Monate finanziert.

Tja so sieht es z.Zt aus nun müssen wir mal abwarten ob die Verischerung wegen des Gutachtens und dem Meistbietenden der Restwertbörse sich bei uns meldet.

Vileicht hat ja jemand ein paar Tipps für uns...
:rolleyes: :Fragend:

Bis bald

Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
seth
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von seth »

hallo sternchen,

erstma beileid.

mein alter hatte auch mal so ein front. nachdem ich dachte ich spar ein wenig geld und fange das tabak drehen an, und mir dann dachte ich kann das auch wärend der fahrt, war das nächste das ich dachte, au backe, der auffahr unfall wird teuer. :Geige:

ich muss auf jeden fall noch ziemlich lange drehen um die 7500 euronen wieder reinzurauchen. :pillepalle:

hust hust hechel.....

grüssle
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Dirk,

hat der Besitzer des Fahrzeugs Rechtsschutz?

Das mit den Extras, die nicht dem Besitzer gehören/entfernt werden, ist nämlich eine Sauerei, die dürfen nicht in die RW-Börse, da sie -wie Du schon vermutest- die Gebote stark erhöhen.
Da muss man auf jeden Fall dem RW-Gebot widersprechen.

Um die Restwertbörse kommt man leider nicht rum, ob des Gebots bin ich auch nicht sonderlich überrascht (hatte vorher schon ein Beispiel geliefert), allerdings: Sagtest Du nicht irgendwo, das Auto habe schon 200.000 gelaufen? Dafür ist die Ablösesumme verdammt hoch.

Ist das Auto finanziert oder geleast?

Die Versicherung zahlt ohne Zweifel die Differenz Wiederbeschaffungswert-Restwert (aus der Börse)-Selbstbehalt-Umsatzsteuer an den Eigentümer. Im Fall des Leasings ist das die Bank, im Fall der Finanzierung ist das der Fahrzeughalter.

Eine Möglichkeit wäre:
Auto günstig richten lassen und weiterfahren. Wie hoch wurden die Reparaturkosten angesetzt?

Das, was ich auf Deinem Foto gesehen habe, sind vielleicht 6.000 EUR, wäre für ca. 3.000 EUR mit entsprechenden Sparmassnahmen instandzusetzen. Aber Du sagtest was von hinterem Schaden.

Es gibt ja bekanntlich das MB-Gebrauchtteilecenter, da bekommt man schon mal die teuren Blechteile. Airbag ist ein Problem, weil die den gebraucht wohl nicht rausrücken (dürfen), Kotflügel gibt's nicht (habe ich erst angefragt).
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

Themenstarter

Hallo Speedy,

mein Chef hat Rechtschutz. Der Wagen ist finanziert.

Tja der Schaden ist auf 25.000 Euro geschätz worden... :eek: :eek: :eek: Wobei der hintere Schaden ein Scherz ist. Ja der Wagen hat 214.000 Km runter und ist Bj. 2004.

Das mit dem Richten lasten kannst also leider getrost vergessen.

Deshalb versthe ich ja auch das Gebot von 14.000 Euro nicht.

Gruß

Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hallo Dirk,
Mir ist da einiges nicht ganz klar:

1.Wer hat das Gutachten erstellt.Nach den Fotos zu urteilen hat Speedy recht,25.000 Euro Schaden ist verdammt viel.
2.Das mit der Orientierung im Autoscout zwecks WBW das ist Quatsch,habe ich noch nicht gehört.
3.Bei meinen Unfällen hat mein freier Gutachter (Freund )das Gutachten immer nach den AutaTax - System oder so ähnlich erstellt,war das bei Dir auch so ??
Ich würde da einen Rechtsanwalt mit ins Boot nehmen,das ganze kommt mir komisch vor.

Max
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Dirk,
ich weiss nicht, inwieweit Du KFZ-Fachmann bist.
Ich bin es zumindest ein wenig :rolleyes: und kann Dir versichern:
Wenn der Schaden hinten wirklich "nicht der Rede wert" ist, kann man das Fahrzeug entweder für maximal 15.000 EUR bei einer freien Karosserie-Fachwerkstatt absolut professionell instandsetzen lassen oder es nicht so ganz fachgerecht für weit weniger als 10.000 Euronen wieder herrichten.
Das sähe dann so aus, dass man von aussen nichts mehr erkennen würde, aber bei genauem Hinschauen (Motorraum) schon, weil die verdeckten Bleche grossteils nur gerichtet und nicht ausgetauscht würden. Bei einem Transporter egal (meine Meinung).

Das hohe Gebot von 14.000 EUR erklärt sich ganz einfach dadurch, dass die Ausländer die letztgenannte Methode bevorzugen, oft geklaute Ersatzteile zum Spottpreis verwenden und dazu für die Arbeitsstunde noch runde 5 EUR (wenn überhaupt) bezahlen ... ;)
Für die ist das immer noch ein Super-Geschäft.
Ich würde zunächst mal mit der Versicherung und dem Gutachter kommunizieren, bei Ergebnislosigkeit unverzüglich einen Rechtsanwalt einschalten.

Wie hoch waren denn die nächstniedrigeren Gebote? Die muss der Gutachter nämlich mit angeben!

Hallo Max,
die Preisfindung über Verkaufsbörsen wie mobile.de und autoscout24 ist absolut normal. Es kommt halt immer darauf an, für welchen Auftraggeber das Gutachten erstellt wird, welche Preise der Gutachter findet :rolleyes:
Du meinst das Audatex- oder Schwacke-System. Da gibt es halt grosse Abweichungen gerade beim Maxi-Sprinter. Der Gutachter ist nicht verpflichtet, sich daran zu halten, er soll ja einen "Marktwert" ermitteln. Der Gegenpartei steht es natürlich frei, durch Gegengutachen vor Gericht Anderes zu erstreiten.
Antworten