Ich versteh nicht wie das gehen soll mit "Antenne auf´s Gerät geklebt",reicht da wirklich das Gitter über dem Radio
Habe selbst das ganze Zeug installiert und alle Kabel am Frontscheibenrahmen entlang zum Radio geführt,Antenne sitzt nun auf dem Armaturenbrett in der Mitte ganz vorne,der Austausch der Dachantenne für alles war mir zu kostspielig,deshalb habe ich die seperate Variante gewählt,funktioniert alles tadellos,der "Knubbel" auf dem Armaturenbrett stört mich nicht...
Wenn ich das ganze hier richtig verstanden habe, wird die GPS-Antenne unter dem "Lautsprechergitter" in der Mitte des Armaturenbrettes befestigt. Dieses "Lautsprechergitter" ist aus Plastik und stört die GPS-Signale nicht (genau gesagt nur unwesentlich).
Da bei meinem Sprinter ein Alkoven stört, habe ich die GPS-Antenne unter einer Dachluke festgemacht. Auch hier muss das GPS-Signal erst durch eine dünne Plastikschicht und wird nicht beeinträchtigt.
Bei einem Sprinter mit Kunststoff-Hochdach sollte das Signal ggf. sogar durch das Hochdach gehen.
dm
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Ich habe wie gesagt die Antenne gebraucht gekauft, sie sitzt ideal auf dem Dach auf, und ich glaube dass sie extra für den Sprinter konstruiert wurde, denn diese habe ich auch auf keinen anderen Mercedes-Fahrzeug gesehen.
Über einen Verstärker muss sie wohl auch verfügen, da ich einen excelenten Radioempfang habe. Trotzdem habe ich noch eine 2 Antenne auf dem Dach für das Digitale Radio, das nicht zu toppen ist wenn es um die Qualität geht.
Zugegeben, das DAB läßt sich nicht toppen, aber wenn der Verstärker der VW-Triplex gespeist wird, ist der Empfang und vor allem die Qualität wesentlich besser, als die original Dachantenne des Sprinters. Problematisch ist nur die sog. Phantom-Einspeisung von VW, die man rückwärts zum Radio sperren muß ... wie schon gesagt, nicht ganz einfach, aber der Empfang ist top. Ich habe gerade im eBay gestöbert und keine Antenne von DC gefunden, wäre mir auch neu. Ein Alkoven stört genauso, wie die heizbare Frontscheibe, deshalb mußte ich zum Navigieren und Empfangen auf´s Dach. Hat jemand eine Ahnung, welcher PIN am Cockpit die Geschwindigkeit gibt bzw. ob sich die Modelle 2002 und 2003 mit Rückfahrwarner unterscheiden?
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Also die ersten Probefahrten haben keine Probleme gebracht, ich dachte zuerst, das der Magnetfuß den Kompass beeinflußt aber mit Nichten. Ich habe die Magnetfußantenne auf das Navigationsgerät gesetzt und wieder in den Schacht geschoben, das GALA Signal ist bei Radiovorbereitung ab Werk dabei, den Rückfahrkontakt habe ich mir gespart, da ich nicht kilometerweit rückwärts fahre und die GPS auch dann wieder abgleicht. Installationszeit 10 Min.
Bei allen Fachwerkstätten hätte man mir aber annähernt das Doppelte abgenommen.
Zur Info: Navi mit Einbau 1250,00 plus den unbedingten CAN-BUS Wandler 250,00.
Ich glaube nur das es Dumme gibt die das auch zahlen.
Also das Rückwärtsgangsignal kann man sich im Prinzip wirklich schenken,viele Firmengelände sind auch nicht erfasst im GPS und man ist "Offroad",aber das System findet sich sehr schnell wieder zurecht
Also eine Frage hätt ich aber trotzdem noch,obwohl ich meine Antenne da laß wo sie ist:
Wie bringt Ihr das Radio mit aufgesetzter Antenne in den Schacht
Also bei mir paßt das Radio genau in den Schacht,für ne Antenne die dicker ist wie ein Blatt Papier wäre kein Platz,no Chance,also der Antennenknubbel den ich hab hat bestimmt 10mm Höhe...
Ich habe das Lüftungsgitter einfach rausgenommen, Antenne nach dem Einschub einfach aufs Gerät gesetzt, fertig.
Aufpassen beim rausnehmen kann leicht brechen.
Also ich hätte bedenken das Antenne aufs Radio zu setzen. Wie ist es mit ev. Magnetfuss der ins Radio hineinstrahlt?
Ich habe es weit weg vom Radio unterm Armaturenbrett eingebaut. Funzt sehr gut.
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Hätt mich das gar nicht getraut einfach so unter dem Armaturenbrett,dachte "freie Sicht" zum Satelliten ist notwendig,schön das es so auch geht
Aber die Frage mit der Magneteinstrahlung ist sicherlich auch berechtigt,gerade einem CD-Laufwerk ist das bestimmt nicht sehr genehm,Fachleute sagen ja immer wieder daß Magneteinfluß und hohe Temperaturen Gift sind für die Optik..
Naja,ich werd meine Antenne lassen wo sie ist,der kleine Knubbel stört mich nicht und funktioniert super