Chiptuning 313 cdi
-
Gelöschter User
-
Gelöschter User
Re: Chiptuning 313 cdi
An "Fehler i.a. Teilen".
Ist der Unterschied deutlich bemerkbar. Was hast du dafür gelöhnt?
Gruß Markus
Ist der Unterschied deutlich bemerkbar. Was hast du dafür gelöhnt?
Gruß Markus
-
Gelöschter User
Alpensprinter schrieb:
Bin immer noch am testen, stelle aber bisher in meinem 311er Bj. 12/2002 folgendes fest:
- Beschleunigung leicht verbessert
- Endgeschwindigkeit ca. 5 Kmh höher
- Verbrauch mind. 1 Liter/100 weniger !!! als vorher
bin derzeit ca 1500km damit gefahren und besonders der Verbrauch wird noch genauestes überprüft, da sich ja meine und Alpensprinters erfahren völlig widersprechen
Ich teste weiter und meld mich dann...
Moin, hier mal ein erstes Statement des neues Besitzers von Alpensprinters AMH-Booster:Beim amh Tuning wird dem Steuergerät einfach weniger Druck in der Commonrail als tatsächlich vorhanden ist. Damit erhöht die Einspritzpumpe den Einspritzdruck.
Bei einem guten Tuning wird auch der Ladedruck erhöht, geht aber schnell auf den Lader.
Von den Fahrleistungen her war ich im unteren Geschwindigkeitsbereich beeindruckt, beschleunigt entschieden schärfer. Von nichts kommt nichts, der Dieselverbrauch steigt einfach wenn man die Leistung auch wirklich abruft. Da ich einen 316er habe und das getunte Drehmoment 440Nm beträgt habe ich den Booster wieder ausgebaut. Ich denke aber, dass der Booster für den 313 ideal ist wenn es einem nicht stört, dass mehr Diesel verbraucht wird.
Ich gebe meinen mit Steckadapter um 100Euro ab. Für einen Versuch ist das ja keine Mörderinvestition.
Hier sind weitere Informationen und die Daten für deinen Motor.
http://www.amh-booster.de/
Bin immer noch am testen, stelle aber bisher in meinem 311er Bj. 12/2002 folgendes fest:
- Beschleunigung leicht verbessert
- Endgeschwindigkeit ca. 5 Kmh höher
- Verbrauch mind. 1 Liter/100 weniger !!! als vorher
bin derzeit ca 1500km damit gefahren und besonders der Verbrauch wird noch genauestes überprüft, da sich ja meine und Alpensprinters erfahren völlig widersprechen
Ich teste weiter und meld mich dann...
-
Gelöschter User
meine und Alpensprinters Erfahrungen völlig widersprechen
...wollte ich sagen, hicks
...wollte ich sagen, hicks
-
Sprintafaraa
- Ganz neu hier

bin der da oben, der so ähnlich klingt wie ich
So, hier mal ein weiterer Zwischenbericht:
Habe den Booster heute mal wieder ausgebaut, da die Tage Werkstattbesuch ansteht.
Habe das Teil seit Einbau kontinuierlich hochgedreht, dann immer sehr lange getestet.
Bislang auch noch keine Fehlermeldung gehabt, also wohl immer noch nicht am limit.
Bislang habe ich die Leistungssteigerung eigentlich nur an der Endgeschwindigkeit bemerkt,
die tatsächlich mind. 3, eher 5 km/h erhöht war.
Nun nach Ausbau, bemerkt man auch drastisch die gesunkene Leistung in der Beschleunigung,
bei meinem 311er ist z.B. jetzt im 4. Gang wieder bei 110 km/h Schluss, mit Booster bei 120 !
Gleiches Lob gilt dem Verbrauch, der mit Booster, egal bei welches Fahrweise, deninitiv nicht
gestiegen ist.
Klares Fazit: Das Teil muss schnellstmöglich wieder rein!
Dann noch zwei Fragen an die Fachleute, da hab ich nämlich verschiedenste Aussagen zu gelesen.
Ich habe die Leistungsgrenze des Booster bewußt noch nicht ausgereizt (müsste aber auch schon
sehr nah dran sein) da ich las,
1.) der Sprinter könnte ins *Notlaufprogramm schalten" welches nur
in der Werkstatt behoben werden könnte (oder reicht doch einfaches aus/an stellen?)
2.) Gleiches beim Auslesen des Fehlerspeichers. Auslesen könne zwar fast jede Werkstatt, Löschen gedoch
nur MB-Werkstätten???
Gruß und -Danke-
So, hier mal ein weiterer Zwischenbericht:
Habe den Booster heute mal wieder ausgebaut, da die Tage Werkstattbesuch ansteht.
Habe das Teil seit Einbau kontinuierlich hochgedreht, dann immer sehr lange getestet.
Bislang auch noch keine Fehlermeldung gehabt, also wohl immer noch nicht am limit.
Bislang habe ich die Leistungssteigerung eigentlich nur an der Endgeschwindigkeit bemerkt,
die tatsächlich mind. 3, eher 5 km/h erhöht war.
Nun nach Ausbau, bemerkt man auch drastisch die gesunkene Leistung in der Beschleunigung,
bei meinem 311er ist z.B. jetzt im 4. Gang wieder bei 110 km/h Schluss, mit Booster bei 120 !
Gleiches Lob gilt dem Verbrauch, der mit Booster, egal bei welches Fahrweise, deninitiv nicht
gestiegen ist.
Klares Fazit: Das Teil muss schnellstmöglich wieder rein!
Dann noch zwei Fragen an die Fachleute, da hab ich nämlich verschiedenste Aussagen zu gelesen.
Ich habe die Leistungsgrenze des Booster bewußt noch nicht ausgereizt (müsste aber auch schon
sehr nah dran sein) da ich las,
1.) der Sprinter könnte ins *Notlaufprogramm schalten" welches nur
in der Werkstatt behoben werden könnte (oder reicht doch einfaches aus/an stellen?)
2.) Gleiches beim Auslesen des Fehlerspeichers. Auslesen könne zwar fast jede Werkstatt, Löschen gedoch
nur MB-Werkstätten???
Gruß und -Danke-