Standheizung
- montecuma
- Fühlt sich wie zu Hause

Re: Standheizung
@ Raimund
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde in die Original D+ Leitung eine Diode einbauen und über einen Schalter bei Bedarf im Stand Dauerplus draufschalten. Dann ist im Prinzip die Originalschaltung erhalten geblieben. Das mit den Umschaltrelais ist ja gut in der Sitzkiste zu realisieren.
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde in die Original D+ Leitung eine Diode einbauen und über einen Schalter bei Bedarf im Stand Dauerplus draufschalten. Dann ist im Prinzip die Originalschaltung erhalten geblieben. Das mit den Umschaltrelais ist ja gut in der Sitzkiste zu realisieren.
Gruß Thomas und Mone
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
So theoretisch möge das gehen... Dioden sind Halbleiter,die keine vollständige Trennung bewirken können, richtige Kontakte sind mir lieber. Außerdem: Wenn bei laufendem Motor Dein Schalter umgelegt wird, hast Du 2 Spannungen über 2 Sicherungen parallel auf dem Knoten. Warum sperrst Du Dich gegen ein weiteres Relais für 6 €?
Raimund.
Raimund.
- montecuma
- Fühlt sich wie zu Hause

Mit den zwei Spannungen, ist doch kein Problem, da es eh die gleichen sind. Also ist nur eine vorhanden. Die Diode wäre auch nur für die D+ Leitung, sie sperrt den geschalteten Plus gegen das D+. Den Leistungsleitungen kann man ja ein Relais spendieren. Würde ich mir aber erst auf Schaltplänen anschauen, ob es notwendig ist. Heißt, ob ansonsten im Stand irgendwelche Verbraucher versorgt würden, die es nicht sollten.
Gruß Thomas und Mone
- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus

Hallo zusammen,
wir sind beim Einkauf der Relais und Teile gestern leider an dem "Optokoppler-Relais" gescheitert. Könnte hier vielleicht jemand einen Link posten, welches Teil genau benötigt wird?
Vielleicht von http://www.conrad.de/ ?
Vielen Dank und viele Grüße,
lm
wir sind beim Einkauf der Relais und Teile gestern leider an dem "Optokoppler-Relais" gescheitert. Könnte hier vielleicht jemand einen Link posten, welches Teil genau benötigt wird?
Vielleicht von http://www.conrad.de/ ?
Vielen Dank und viele Grüße,
lm
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT

- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus

hallo zusammen,
wir haben genau nach raimunds plan das rot/schwarze kabel von pin8 an rot/blau (dauer-plus) gelegt. ueber unsere "strom-management-anzeige" konnten wir sehen, dass damit - ohne, dass von uns irgendetwas aktiv geschaltet wurde - 0,1 bis 0,2 A strom fießt. OHNE, dass die heizung laeuft!
rot-schwarzes kabel ab: 0A
rot-schwarzes kabel an + : -0,1 bis -0,2A!!!
ist das normal? was zieht hier strom?!?! ist das das steuergeraet?
viele gruesse,
lm
wir haben genau nach raimunds plan das rot/schwarze kabel von pin8 an rot/blau (dauer-plus) gelegt. ueber unsere "strom-management-anzeige" konnten wir sehen, dass damit - ohne, dass von uns irgendetwas aktiv geschaltet wurde - 0,1 bis 0,2 A strom fießt. OHNE, dass die heizung laeuft!
rot-schwarzes kabel ab: 0A
rot-schwarzes kabel an + : -0,1 bis -0,2A!!!
ist das normal? was zieht hier strom?!?! ist das das steuergeraet?
viele gruesse,
lm
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT

Hi LM,
das Kabel scheint ja normalerweise von der Zündung geschaltet zu werden. Ich schätze, dass darüber das Steuergerät und evtl. Displaybeleuchtung geschaltet wird. daher die Stromaufnahme. Miss mal mit einem genaueren Messgerät nach und prüfe, ob der Strom auch nach 15 Minuten noch fließt. Ich würde dann einfach noch nen Kippschalter dafür einbauen.
Gruß,
Christian
das Kabel scheint ja normalerweise von der Zündung geschaltet zu werden. Ich schätze, dass darüber das Steuergerät und evtl. Displaybeleuchtung geschaltet wird. daher die Stromaufnahme. Miss mal mit einem genaueren Messgerät nach und prüfe, ob der Strom auch nach 15 Minuten noch fließt. Ich würde dann einfach noch nen Kippschalter dafür einbauen.
Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus

der strom fliesst dauerhaft. in einer woche hat es so fast 100A gezogen!!!