Etwas OT:
Falls jnd betroffen ist von der Fahrtenschreiberpflicht, ich hätte eine neue Software Globo Fleet orig. Verpackt mit Siegel abzugeben zum auslesen der Daten.
☆☆☆ Globo Fleet, Starter Set Optimal DK ☆☆☆
Näheres gerne per PN
Gruss an alle....
Fahrtenschreiberpflicht (Tachographenpflicht) 1.7.2026
-
sprinter-22
- Fast schon Admin

Re: Fahrtenschreiberpflicht (Tachographenpflicht) 1.7.2026
Aus einem 40-Tonner wurden schon vor Jahren sechs 7,5-Tonner, denn der zahlte im Gegensatz zum 40-Tonner lange Zeit keine Maut. Jeder 7,5-Tonner wurden aufgrund abgelöst von je drei Sprintern, denn die brauchten keinen Fahrtenschreiber und konnten von Riga bis Barcelona nonstop durchfahren. Und demnächst werden aus jedem Sprinter fünf PKWs, die von irgendeinem Niedriglöhner wieder non-stop 24/7, ohne Arbeitszeit und ohne Fahrtenschreiber über die Autobahn geprügelt werden.jochem hat geschrieben: 30 Mär 2026 12:57 Und wer mit offenen Augen auf den Straßen unterwegs ist, sieht die Massen von Kleintransportern mit überwiegend osteuropäischen Kennzeichen, die von unterbezahlten Fahrern bisher ohne Arbeitszeitkontrolle über die Autobahnen heizen.
Danke liebe EU, dass mein Joghurt und mein Müsli jetzt mit 90 chinesischen Kleinwagen zum Supermarkt gelangt, statt mit einem einzigen 40-Tonner. Das nenne ich mal verkehrspolitischen Fortschritt.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Das ist kein alleiniges Problem der EU, sondern die Kombination von Regelungsversuchen in Verbindung einer freier Marktwirtschaft mit Unternehmern/Konzernen, die jede Regelungslücke so lange ausnutzen, bis sie vermeintlich geschlossen wird.farnham hat geschrieben: 31 Mär 2026 19:06Danke liebe EU, dass mein Joghurt und mein Müsli jetzt mit 90 chinesischen Kleinwagen zum Supermarkt gelangt, statt mit einem einzigen 40-Tonner. Das nenne ich mal verkehrspolitischen Fortschritt.jochem hat geschrieben: 30 Mär 2026 12:57 Und wer mit offenen Augen auf den Straßen unterwegs ist, sieht die Massen von Kleintransportern mit überwiegend osteuropäischen Kennzeichen, die von unterbezahlten Fahrern bisher ohne Arbeitszeitkontrolle über die Autobahnen heizen.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Also wenn ich nur Nebengewerbe treibe, also ist nicht meine Haupttätigkeit, dann bin ich aus der Schlinge raus??Mobaiger hat geschrieben: 30 Mär 2026 17:34 Mit meinem Handwerker-Firmentransporter kann ich ohne Fahrtenschreiber fahren wohin ich will, ich bin im Werkverkehr unterwegs. Karre meine eigenen Produkte zum Kunden und sitze nicht hauptberuflich auf dem Bock.
Die eigentlichen (Polensprinter) die es treffen soll können dann nicht mehr...mal schnell...von Sizilien bis Kopenhagen am Stück durchfahren. Die machen schlussendlich nichts anderes als die Brummifahrer, nur schneller.
Steht ja klar und deutlich auch in dem Artikel:
Die neuen Vorgaben gelten für Transporter, Lieferwagen und ähnliche Fahrzeuge, sobald deren Einsatz über nationale Grenzen hinausgeht. Dazu zählen auch Kabotagefahrten, also innerstaatliche Transporte durch Unternehmen ohne Sitz oder Niederlassung im jeweiligen Land. Nicht betroffen sind rein innerstaatliche Transporte ohne Entsendung, nicht-kommerzielle Fahrten oder Werkverkehr, solange das Fahren nicht die Haupttätigkeit ist.
Ja ich hole die Ware für mich und der Sprinter ist auf meine Firma zugelassen.twinmichel hat geschrieben: 30 Mär 2026 17:45Hast Du den auf die Firma zugelassen?roti6969 hat geschrieben: 30 Mär 2026 12:17 Ist das so? Auch wenn ich z.B. 1x pro Monat nach Frankreich fahre, um die Ware für meine Firma abzuholen, muss mein Sprinter ab den 1.7.26 Fahrtenschreiber besitzen? Das ist doch ein Witz oder? Kann man das irgendwie umgehen? Ich meine ich fahre doch nicht mit dem Sprinter Monaten lang durch die EU Länder. Oder das Auto statt gewerblich privat anzumelden? Oder am ende vom Sprinter auf Vito/V-Klasse umzusteigen, falls die auch nicht getroffen sind?
Vielen Dank!
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... schrieben/
Also meiner läuft auf meinen NAMEN, ohne Firma
UND ich transportiere Ware für mich, hole also meine gekaufte Ware aus dem Ausland.
Anders wäre es, wenn ich Ware IM gewerblichen AUFTRAG transportiere!
Also wie die polnischen SprintTransporteurer auf der linken Spur![]()