Ja, auch ich habe früher viele Kilometer mit PÖL zurückgelegt.
Dabei gewonnene Erfahrungen:
Die Dichtungen in der Einspritzpumpe sind nicht dauerhaft stabil gegen Biodiesel / PÖL! Sie quellen nach etlichen Monaten auf und die Pumpe wird Inkontinenz. Ich hatte damals stets eine frisch abgedichtete Pumpe im Keller und konnte kurzfristig tauschen.
Der Verbrennungsvorgang verläuft in einem anderen zeitlichen Rahmen als bei Diesel. Dies kann man (nur in wenigen Situationen!!) auch akustisch wahrnehmen. Dies beeinflusst Druckanstieg/ Spitzendruck im Zylinder (und somit mechanische Beanspruchung) der mechanischen Komponenten des Motors.
Im Gegensatz zu den alten Reiheneinspritzpumpen wird in einer VP hydraulisch geregelt. Durch einen Kraftstoff (PöL) mit anderer Viskosität wird es hier zu anderen Drücken / Regelprozessen im Inneren der Pumpe kommen. Wenn Du "nur" Notlauf oder Fehlermeldung bekommst, hast Du Glück. Ein damals von mir gequälter VW Saugdiesel rannte kalt wie ein getunter Turbodiesel, weil die Pumpe den Einspritzzeitpunkr viel zu stark auf früh verstellt hatte. War durchaus geil zu erleben...
Bedenke auch die gestiegene Belastung der Steuerkette, da die VP37 ein viel höheres Antriebsdrehmoment benötigt, als alte Reihenpumpen.
Viel Erfolg bei Deinen PÖL-Fahrten! Poste mal nach etwa 50tkm Deine Erfahrungen.