Aber dann müsste ich doch auch einen Leistungsverlust gespürt haben. Kann mich allerdings nicht erinnern, da ich ja sofort langsam vom Gas gegangen bin bis die Vibrationen weg waren. Danach ganz normal wieder beschleunigt und ohne weitere Vibrationen nach Hause gefahrenExilaltbier hat geschrieben: 06 Mär 2026 19:32 Da hat sich im Motor irgendeine Ablagerung( aufgrund der langen Standzeit) gelöst und hat mal.kurz eine der vier Spritzufuhren behindert. Der Motor ist mal kurz auf 3 Pötten gelaufen...Schonmal neuen Dieselfilter eingesetzt?
148 tsd ist gerade mal gut eingelaufen...
Plötzlich Vibrationen
-
Kreiseltaucher
- Stammgast

Re: Plötzlich Vibrationen
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 MOPF 516 CDI Bluetec 4x2 mit Ormocar Kabine
Hinterachse mit ARB Sperre
Peter
-
Kreiseltaucher
- Stammgast

Ich hab heute mal mit einem sehr erfahrenen Daimler Truck Schrauber gesprochen. Das die Kardanwelle eine Unwucht hat kann er sich nicht vorstellen wenn die Vibration nur einmalig aufgetreten ist. Durch lösen der Kardanwellen vom Differentialflansch und verdrehen das Flansch wäre es theoretisch denkbar das es zu einer Unwucht kommt, aber auch dann würde die nicht nur einmal auftreten.
Vorstellen könnte er sich das eine DPF Regeneration stattgefunden hat. Manche Kunden haben ihm schon mal berichtet das sie auf der AB zwischen 80-100km/h ein Brummen und Vibrieren wahrgenommen haben was kurze Zeit später wieder weg war.
Ihn wundert allerdings das es bei mir ja schon nach, von mir geschätzte 30 Sek. und Gas wegnehmen, wieder weg war.
Hmm ... jetzt weiß ich auch nicht
Vorstellen könnte er sich das eine DPF Regeneration stattgefunden hat. Manche Kunden haben ihm schon mal berichtet das sie auf der AB zwischen 80-100km/h ein Brummen und Vibrieren wahrgenommen haben was kurze Zeit später wieder weg war.
Ihn wundert allerdings das es bei mir ja schon nach, von mir geschätzte 30 Sek. und Gas wegnehmen, wieder weg war.
Hmm ... jetzt weiß ich auch nicht
Peter
Peter
Kontrolliere die REifen. Evtl. hat sich ein Stück vom Profil gelöst und ist eine Zeit noch lose mitgelaufen.
-
Kreiseltaucher
- Stammgast

Die Reifen sind in Ordnung aber heute sind die Vibrationen wieder aufgetreten. 30km auf der AB problemlos gefahren, dann auf einem Platz hin und her rangiert, anschließend in die Stadt gefahren. Schon beim Beschleunigen vom Platz runter fing es an zu vibrieren, also hab ich angehalten, wieder losgefahren immer noch Vibrationen, wieder angehalten und 2m rückwärts gefahren. Danach wieder alles ok.
Ich bin dann direkt zu MB gefahren, Probefahrt alles ok. Sichtkontolle Gelenkwelle / Kreuzgelenke: an einem Lager des hinteren Kreuzgelenkes sind leicht Rostspuren zu sehen, sonst nichts auffälliges. Der Meister meinte ich soll fahren bis es schlimmer wird und damit die Chance größer ist das er die Vibrationen auch hören/spüren kann. Aber als ich gerade vom Hof bei MB runter bin wieder Vibrationen und von hinten kommende, leichte Klack Klack Geräusche. Also wieder Probefahrt mit dem Meister... wieder nichts zu hören/spüren. Er hat dann die Gelenkwelle vom Differential abgeschraubt. Kreuzgelenk ließ sich in eine Richtung noch gut bewegen, in die andere Richtung schwergängig. Nach Behandlung mit Rostlöser und Sprühöl ging es besser, aber der Meister meinte das das Kreuzgelenk die Ursache für die Vibrationen sein könnte und empfiehlt eine Überholung des Kreuzgelenkes.
Also hab ich bei Gelenkwellen Welte in Ulm angerufen ob sie Sprinter Wellen überholen können ... Ja kein Problem ... Ich soll sie bringen und vielleicht haben sie sogar eine überholte am Lager die ich dann sofort mitnehmen kann.
Achja ...Die Fahrt von MB nach Hause (15km) war problemlos.
Ich bin dann direkt zu MB gefahren, Probefahrt alles ok. Sichtkontolle Gelenkwelle / Kreuzgelenke: an einem Lager des hinteren Kreuzgelenkes sind leicht Rostspuren zu sehen, sonst nichts auffälliges. Der Meister meinte ich soll fahren bis es schlimmer wird und damit die Chance größer ist das er die Vibrationen auch hören/spüren kann. Aber als ich gerade vom Hof bei MB runter bin wieder Vibrationen und von hinten kommende, leichte Klack Klack Geräusche. Also wieder Probefahrt mit dem Meister... wieder nichts zu hören/spüren. Er hat dann die Gelenkwelle vom Differential abgeschraubt. Kreuzgelenk ließ sich in eine Richtung noch gut bewegen, in die andere Richtung schwergängig. Nach Behandlung mit Rostlöser und Sprühöl ging es besser, aber der Meister meinte das das Kreuzgelenk die Ursache für die Vibrationen sein könnte und empfiehlt eine Überholung des Kreuzgelenkes.
Also hab ich bei Gelenkwellen Welte in Ulm angerufen ob sie Sprinter Wellen überholen können ... Ja kein Problem ... Ich soll sie bringen und vielleicht haben sie sogar eine überholte am Lager die ich dann sofort mitnehmen kann.
Achja ...Die Fahrt von MB nach Hause (15km) war problemlos.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreiseltaucher für den Beitrag:
- MobilLoewe (10 Mär 2026 16:00)
Peter
Peter