Eberspächer Airtronic M2 D4A startet nicht bzw. stoppt schnell

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Kysar
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Eberspächer Airtronic M2 D4A startet nicht bzw. stoppt schnell

Beitrag von Kysar »

Themenstarter

Aktuelles Update der Situation:

Ich habe die 2. Verbraucherbatterie, wo die Luftheizung angeschlossen ist, mit einem externen Ladegerät geladen. Nun springt die Luftheizung ca. 50% aller Startversuche an und letzte Nacht ist sie sogar komplett durchgelaufen! Heute über den Tag (da wir ca. 5-8 Grad in Spanien haben) läuft die Heizung erneut nicht komplett durch und bricht oft ab ;( Ich lade die Batterie immer nach.

Ich glaube aktuell mehr und mehr, dass es ein Batterieproblem oder eine Verkabelung ist. Eventuell ist die AMG 92ah Batterie "kaputt", obwohl das Ladegerät dies nicht behauptet. Aktuell habe ich sogar ab und zu die Situation, dass ich die Luftheizung anmache und erst nach ca. 10 Minuten startet sie zu heißen und nicht wie normalerweise nach 1-2 Minuten. Auch sehr merkwürdig.
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Welche Spannung hast Du, wenn die Heizung läuft?
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

Kysar hat geschrieben: 29 Nov 2025 10:22 Kann es realistisch sein, dass die Glühkerze bei einem Bügel Nagel neuen Auto kaputt ist?
Servus Sebastian,
ich habe gelesen, dass Du in der Rubrik Sprinter 2 (NCV3) geschrieben hast.
Damit nahm ich fälschlicher Weise an, es würde sich um ein älteres Fahrzeug incl. Standheizung handeln.
Den Hinweis zum Alter deines Crafters hab ich dann einfach überlesen. :lol: ...sorry
Bei einer neuen Standheizung glaub ich auch nicht, dass die Glühkerze schon kaputt ist.
Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
Kysar (01 Dez 2025 11:18)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Kysar
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Kysar »

Themenstarter

Kysar hat geschrieben: 30 Nov 2025 18:57
Jubi hat geschrieben: 29 Nov 2025 11:05 Eventuell mal bei der Eberspächer Hotline anrufen ,die wissen auf alle Fälle Obst an Einbau von VW liegen kann , Garantie haste ja auch noch .
Mache ich morgen nun auch.
Hab ich heute gemacht aber ohne wirkliche Hilfe außer, dass ich zu VW fahren soll um den Fehlerspeicher auszulesen. Ohne das kann der Support leider nix machen.
Kysar
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Kysar »

Themenstarter

Chr1stoph hat geschrieben: 30 Nov 2025 20:58 Welche Spannung hast Du, wenn die Heizung läuft?
Ich habe die Spannung der letzten Tage 100x direkt an beiden Batterien gemessen (nicht an der Heizung selbst). Sowohl an der Hauptbatterie als auch an der 2. Batterie, worüber die Heizung selbst läuft.

Die Spannung liegt immer im Bereich größer als 12,40 V und kleiner als 13,5 Volt. Zu 90% immer zwischen 12,5 und 13,0 Volt. Ich habe die Spannung oft immer VOR dem Start gecheckt, während die Heizung läuft, und wenn die Heizung stoppte. Ich konnte kein Muster feststellen.

Was ich jedoch festgestellt habe, ist, dass, sofern die Batterien über ein externes Ladegerät geladen werden, die Heizung besser anspringt oder länger durchläuft. Heute Nacht lief die Heizung komplett durch und stoppt morgens. Beide Batterien hatten 12.46 Volt. Anschließend habe ich die Starterbatterie geladen und während ich sie geladen habe, sprang die Heizung nicht an. Erst als ich die Startbatterie nicht mehr geladen habe (war bei ca. 13 Volt) sprang die Heizung wieder automatisch an (ich habe sie nie aus oder an gemacht!). Sie war im Standby.
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Für mich riecht das nach einem Spannungsabfall an den Leitungen zur Heizung, also würde ich suchen nach einem Kontaktproblem an den Anschlüssen der Heizung, wenn es geht die verfügbare Länge von der Batterie zur Heizung so weit es geht verkürzen und u.U. Leitungen mit größerem Querschnitt installieren.Denkbar wäre für mich auch eine Untersuchung des Minupols, sprich Masseanschluss.
Viel Glück und Erfolg. Vielleicht trägt es zur Hilfe bei.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Jubi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Jubi »

Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten
Entweder es liegt am Werkseinbau dann ist VW zuständig auch wen die sich schwertun ,Garantie und Gegenfalls Folge Schäden an der Fahrzeug Elektronik
aber bevor du VW auf die Füsse Tritts muss du den weiteren Einbau ausschließen können sonst werden dir nee schöne Rechnung malen
oder
Es liegt in Zusammenhang mit Einbau
[*] Ist kompliziert. Der Ausbau ist recht teuer gewesen und wir sind bereits auf Reisen mit dem Auto (aktuell in Spanien). Das ganze Rückabzuwickeln würde deutlich "mehr" kosten oder gar vieles ändern, als ein defektes Heizgerät.[*]
Teuer Ausbau hört sich nach eingriffen in die Elektrik an, zusätzliche Ursachen Luftverteilung ,Länge der Luftleitungen Durchmesser der Luftleitung .Lage des Tempsensors ,
für alles gibt von Eberspächer vorgaben
B-Marlins
Stammgast
Stammgast

Beitrag von B-Marlins »

Wenn es irgendwie geht würde ich die Spannung beim Start direkt an der Heizung messen. Damit kann man schon einiges einkreisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B-Marlins für den Beitrag:
Kysar (01 Dez 2025 20:15)
Kysar
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Kysar »

Themenstarter

Jubi hat geschrieben: 01 Dez 2025 16:50 Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten
Entweder es liegt am Werkseinbau dann ist VW zuständig auch wen die sich schwertun ,Garantie und Gegenfalls Folge Schäden an der Fahrzeug Elektronik
aber bevor du VW auf die Füsse Tritts muss du den weiteren Einbau ausschließen können sonst werden dir nee schöne Rechnung malen
oder
Es liegt in Zusammenhang mit Einbau
[*] Ist kompliziert. Der Ausbau ist recht teuer gewesen und wir sind bereits auf Reisen mit dem Auto (aktuell in Spanien). Das ganze Rückabzuwickeln würde deutlich "mehr" kosten oder gar vieles ändern, als ein defektes Heizgerät.[*]
Teuer Ausbau hört sich nach eingriffen in die Elektrik an, zusätzliche Ursachen Luftverteilung ,Länge der Luftleitungen Durchmesser der Luftleitung .Lage des Tempsensors ,
für alles gibt von Eberspächer vorgaben
Durch den Ausbau wurden keinerlei VW Elektronik angefasst oder verändert, bis auf das Heizungsrohr für die Warmluft Zufuhr. Das Heizungsrohr ist aber alles Original Eberspächer Materialien bzw. Nach deren Richtlinien gebaut. Das wird nicht das Problem sein. All VW Werkstätten haben auch bestätigt das dies der Fall ist. Musste auch bis dato keine Rechnung bezahlen.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ich lese immer noch nicht das du die Spannung die am Heizgerät anliegt gemessen hast......speziell in der Startphase der Heizung . Jetzt hat dich schon ein zweiter Schreiber darauf Aufmerksam gemacht aber du ignorierst das immer noch. Häufig genug im Unterspannungs Bereich starten mit Abbruch ist " ganz super " für so eine Diesel Heizung und das gute ist es lässt sich auslesen falls da jemand mit Garantie kommt weil die Heizung endlich so versottet ist das sie hin ist.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Jubi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Jubi »

Wen die Heizung ein Unterspannungsproblem hat würd das als Fehler ,ich glaube Code 11 auf alle Fälle gespeichert , und dann ist es ein VW Problem .
Abgesehen davon wie willst du die Spannung messen ?
Die Heizung ist Unterflur im Kasten sicher verbaut und der Heizungsstecker ist eine Wasserdichte Ausführung !
Wen keine Fehler hinterlegt sind ,kann das sicher ausschließen.
Kysar
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Kysar »

Themenstarter

Danke für euer Update!

Ich habe die Spannung an der Heizung bis dato selbst nicht getestet, da wir spontan ein VW Werkstattstermin bekommen haben. Laut Diagnose Tool gibt es kein Fehler von der Heizung, aber das Energiemanagement System in Wagen hat ein Fehler. Da dieser anscheint komplex ist und auch andere Themen im Auto betrifft, muss es zurück nach Deutschland und komplett durchgecheckt werden :( insbesondere weil es noch eine Garantie ist. Viele spanische VW Werkstätten fassen Crafter Ausbauten, welche auch nicht selbst von VW entwickelt wurden, nicht an oder nur sehr ungern.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Stimmt du bist ja unterwegs da geht das nicht mal eben kurz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
Kysar (12 Dez 2025 20:05)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten