Leuchte ASR + ESP + Motor ist an in Albanien * Werkstatt oder ADAC oder Was ist besser?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Leuchte ASR + ESP + Motor ist an in Albanien * Werkstatt oder ADAC oder Was ist besser?

Beitrag von jense »

[/quote]

Ja, aber den Fehlerspeicher auslesen sollte auch jedes andere Gerät können. Das hat bei mir auch mit einem 50€-OBD2-Tool funktioniert. Erfordert ggf. nur etwas mehr Recherche.
[/quote]

dein 50€ OBD2 Tool kann abgasrelevante daten und Fehler auslesen und ggf. löschen, die auch jeder 5€ OBD ELM 327 Dongle mit Torque pro abarbeiten kann, aber sonst vermutlich nicht viel... oder kommst du damit in die anderen Steuergeräte und kannst dort Fehler sehen und löschen? Dann möchte ich dieses 50€ Gerät auch gerne haben!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Dennis_B
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Leuchte ASR + ESP + Motor ist an in Albanien * Werkstatt oder ADAC oder Was ist besser?

Beitrag von Dennis_B »

jense hat geschrieben: 22 Mai 2025 22:07
Ja, aber den Fehlerspeicher auslesen sollte auch jedes andere Gerät können. Das hat bei mir auch mit einem 50€-OBD2-Tool funktioniert. Erfordert ggf. nur etwas mehr Recherche.
dein 50€ OBD2 Tool kann abgasrelevante daten und Fehler auslesen und ggf. löschen, die auch jeder 5€ OBD ELM 327 Dongle mit Torque pro abarbeiten kann, aber sonst vermutlich nicht viel... oder kommst du damit in die anderen Steuergeräte und kannst dort Fehler sehen und löschen? Dann möchte ich dieses 50€ Gerät auch gerne haben!
Kann sein. Mit der Fehlermeldung "Raddrehzahl vom Steuergerät ESP unplausibel" kam ich aber immerhin dem Problem schon mal näher.
sprinter.jpg
Antworten