Nochmal zur Wiederholung:
Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim 1. bin ich mir nicht ganz sicher. […]
Das schwarze ist der Text.
H15LED nachrüsten - Osram ?
-
- Kennt sich schon aus
Re: H15LED nachrüsten - Osram ?
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
- der.harleyman
- Wohnt hier
@ Helmut4x4 und WilleWutz: sachliche Argumentation funktioniert hier offenbar nicht.
Daher meine Vorschläge:
1. lasst uns hier zurück zum eigentlichen Thema, der Technik kommen. Wir sind schon o.t.
2. für nächtliche Blender gibt es links neben dem Lenkrad einen Kombischalter, den man
ganz sanft ein Stück zu sich heranziehen kann. Bei korrekter Auslegung der StVZO stehen
dann maximal vier Fernscheinwerfer mit einer Referenzzahl bis 100 zur Verfügung, um
das Gegenüber auf seine unfreundliche Scheinwerfer(einstellung) aufmerksam zu machen.
Ich bin hier nun aus diesem Thema wieder raus...
Und das hat einen ganz einfachen Grund. Selbst wenn der Gegenverkehr erkannt wird, dauert
es einige Sekunden, bis die niedrigere Position der Scheinwerfer nach Betätigung des kleinen
Einstellrädchens am Armaturenbrett erreicht sind. Das sind einige Sekunden zu viel.
Solche Ideen hatten zu Zeiten von 6V und Bilux ja vielleicht noch einen gewissen Mehrwert.
Bei den heutigen leistungsfähigen Scheinwerfern, insbesondere nach LED-Umbau sehe ich
hier wirklich keinen Sinn mehr in solchen Aktionen.
Daher meine Vorschläge:
1. lasst uns hier zurück zum eigentlichen Thema, der Technik kommen. Wir sind schon o.t.
2. für nächtliche Blender gibt es links neben dem Lenkrad einen Kombischalter, den man
ganz sanft ein Stück zu sich heranziehen kann. Bei korrekter Auslegung der StVZO stehen
dann maximal vier Fernscheinwerfer mit einer Referenzzahl bis 100 zur Verfügung, um
das Gegenüber auf seine unfreundliche Scheinwerfer(einstellung) aufmerksam zu machen.
Ich bin hier nun aus diesem Thema wieder raus...
Und das hat einen ganz einfachen Grund. Selbst wenn der Gegenverkehr erkannt wird, dauert
es einige Sekunden, bis die niedrigere Position der Scheinwerfer nach Betätigung des kleinen
Einstellrädchens am Armaturenbrett erreicht sind. Das sind einige Sekunden zu viel.
Solche Ideen hatten zu Zeiten von 6V und Bilux ja vielleicht noch einen gewissen Mehrwert.
Bei den heutigen leistungsfähigen Scheinwerfern, insbesondere nach LED-Umbau sehe ich
hier wirklich keinen Sinn mehr in solchen Aktionen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

-
- Stammgast
- Galerie
Jetzt gebe ich auch noch meine unmaßgebliche Meinung dazu...
Ich habe die Night-Breaker H7 in meinem Abblendlicht eingebaut. Danach war es wirklich hell und ich dachte schon auch, dass ich den Gegenverkehr blenden würde. Dem scheint aber nicht so zu sein, weil mich bisher noch niemand "angemuffelt" hat. Ich fahre allerdings auch mit einer mittleren Einstellung des Lichts. Diese Einstellung habe ich quasi nicht zu vorher geändert.
Aber es ist schon so, dass nun kaum noch Licht "on top" kommt, wenn ich das Fernlicht einschalte. Wäre ja wirklich schön, wenn es die H15 in absehbarer Zeit auch als Nachrüstung gäbe.
Grüßle
Markus
Ich habe die Night-Breaker H7 in meinem Abblendlicht eingebaut. Danach war es wirklich hell und ich dachte schon auch, dass ich den Gegenverkehr blenden würde. Dem scheint aber nicht so zu sein, weil mich bisher noch niemand "angemuffelt" hat. Ich fahre allerdings auch mit einer mittleren Einstellung des Lichts. Diese Einstellung habe ich quasi nicht zu vorher geändert.
Aber es ist schon so, dass nun kaum noch Licht "on top" kommt, wenn ich das Fernlicht einschalte. Wäre ja wirklich schön, wenn es die H15 in absehbarer Zeit auch als Nachrüstung gäbe.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Jetzt krieg ich richtig Angst......und bin tief beeindruckt von deiner polizeilichen Fachkenntnis.WilleWutz hat geschrieben: 08 Feb 2025 12:50 Das Einzige, was Dich in der Angelegenheit zu interessieren scheint, ist, dass Du nachts nicht von Schildern wegen deinen eigenen LED's geblendet wirst.
Wenn die Rennleitung Dich wegen der LED's mal rauszieht und du denen erzählst, dass der TÜV das schon 2x nicht bemängelt hat, sind die TÜV-Prüfer gleich mit dran und kriegen richtig Ärger!!!
Die, wegen Ignorierung sicherheitsrelevanter Mängel, und Du hoffentlich auch, wegen Vorsatz!
Beste Gruesse Bernd
Und wenn Dir die Argumente fehlen und dir nichts mehr einfällt, kommst du mit saublöden Sprüchen daher?
Was fällt mir dazu ein?
Ja, ich finde es gut und hilfreich, dass ich ein gewisses Wissen habe und es permanent erweitere. Täglich.
Und ist so einfach. Nur zulassen und annehmen.
Voraussetzung, man will und kann.......
Das hat, wenn Gehirn vorhanden, schon immer funktioniert.
Sogar bei den Lebewesen, deren Gehirne noch mechanisch funktionierten (klack...klack...) und oder es noch heute tun.
Man hört es halt.
Ich denke, man muss schon eine gewisse Ignoranz an den Tag legen und sich stark dagegen wehren, täglich dazu zulernen.
Natürlich vorausgesetzt, man könnte es.....
Ehrlichkeit, Respekt und ein freundliches, rücksichtvolles Miteinander sind für viele nette Menschen, die ich kenne und schätze, sowie auch für mich, selbstverständlich. So wurde ich erzogen.
Ich denke auch nicht nur, sondern ich weiss es, dass das leider nicht von jedem praktiziert wird.....
Ich wünsche Dir ein schönes Restleben unter Gleichgesinnten.
Und Deine "Besten Grüsse", die in diesem Fall ja wohl nicht ehrlich gemeint sein konnten, kannst Du dir getrost in die Haare schmieren.
Da man es sich leider nicht aussuchen kann, wer sich so alles hier im Forum registriert, freue ich mich umso mehr über die soeben erhaltene, nachfolgende Meldung:
"Die Liste deiner ignorierten Mitglieder wurde erfolgreich aktualisiert."
Danke Dennis für diese Möglichkeit.
Was fällt mir dazu ein?
Ja, ich finde es gut und hilfreich, dass ich ein gewisses Wissen habe und es permanent erweitere. Täglich.
Und ist so einfach. Nur zulassen und annehmen.
Voraussetzung, man will und kann.......
Das hat, wenn Gehirn vorhanden, schon immer funktioniert.
Sogar bei den Lebewesen, deren Gehirne noch mechanisch funktionierten (klack...klack...) und oder es noch heute tun.
Man hört es halt.
Ich denke, man muss schon eine gewisse Ignoranz an den Tag legen und sich stark dagegen wehren, täglich dazu zulernen.
Natürlich vorausgesetzt, man könnte es.....
Ehrlichkeit, Respekt und ein freundliches, rücksichtvolles Miteinander sind für viele nette Menschen, die ich kenne und schätze, sowie auch für mich, selbstverständlich. So wurde ich erzogen.
Ich denke auch nicht nur, sondern ich weiss es, dass das leider nicht von jedem praktiziert wird.....
Ich wünsche Dir ein schönes Restleben unter Gleichgesinnten.
Und Deine "Besten Grüsse", die in diesem Fall ja wohl nicht ehrlich gemeint sein konnten, kannst Du dir getrost in die Haare schmieren.
Da man es sich leider nicht aussuchen kann, wer sich so alles hier im Forum registriert, freue ich mich umso mehr über die soeben erhaltene, nachfolgende Meldung:
"Die Liste deiner ignorierten Mitglieder wurde erfolgreich aktualisiert."

Danke Dennis für diese Möglichkeit.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3