EA 288 Dieselmotor

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast

Re: EA 288 Dieselmotor

Beitrag von Kalanahanitzna »

Blackperl25 hat geschrieben: 01 Jan 2025 11:25 Ich bin neu hier und in Erwartung eines Knaus Van Ti plus (2.0l 140PS Schalter), war bisher mit einem Ducato unterwegs.
Da möchte ich dir unser Forum an's Herz legen, wenn du Fragen zum Aufbau und anderen Dingen, die den Van TI Plus betreffen, hast:

https://www.my-man-camperworld.de/

Schau mal rein, wir haben da sehr viel Arbeit investiert ... es lohnt sich. :wink:

Blackperl25 hat geschrieben: 01 Jan 2025 11:25 Nun meine Frage zum Thema Motor/Öl.
Ich habe noch Motorenöl vom Ducato 0W30 nach Fiat ACEA C2 Norm, auf dem Kanister steht aber nix bzgl. einer VW Norm.
Da ich mich mit Öl Normen usw. nicht auskenne, was denkt Ihr, könnte man das bedenkenlos verwenden?
Nein, das darfst du auf gar keinen Fall verwenden: Die EA288 Motoren besitzen einen Ölpumpen-Zahnriemen der im Ölbad läuft ... Motoröle, welche nicht die Freigabe nach VW Norm 50700 besitzen, können diesen Zahnriemen schädigen (entweder er wird spröde und reißt, oder er wird weich und leiert aus), was zum Ausfall der Ölpumpe und somit im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führt.
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: EA 288 Dieselmotor

Beitrag von asap »

Kalanahanitzna hat geschrieben: 02 Jan 2025 10:27 Die EA288 Motoren besitzen einen Ölpumpen-Zahnriemen der im Ölbad läuft ... Motoröle, welche nicht die Freigabe nach VW Norm 50700 besitzen, können diesen Zahnriemen schädigen (entweder er wird spröde und reißt, oder er wird weich und leiert aus), was zum Ausfall der Ölpumpe und somit im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führt.
Auf DMAX wurde ein Fall beschrieben, dass bei einem Ford auch ein Motor mit Zahnriemen der im Öl läuft ein Motorschaden aufgetreten ist und die Werkstatt versucht hat, dass falsche Öl zu vertuschen.
Ein Gutachter hat dann fest gestellt, das es das falsche Öl war und das der Zahnriemen sich aufgelöst hat und die Teile vom Zahnriemen die Ölpumpe verstopft hat und es so zum fressen an vielen Stellen gekommen ist.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten