Handschalter vs. Automatik

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Handschalter vs. Automatik

Beitrag von Almaric »

Mopedfahrer hat geschrieben: 02 Aug 2024 11:13
MobilLoewe hat geschrieben: 02 Aug 2024 10:55 D rein, von der Bremse gehen, eventuell leicht Gas geben bis das Auto nicht mehr weiter geht, dann Bremse, R rein und so hin und her. So die Theorie...
Servus Bernd,

ich habe nicht bezweifelt dass es geht ...
Ich glaube nur nicht dass es mit Automatik besser geht :wink:
Schaukeln heißt ja, die Dynamik des Zurückrollens zu nutzen um eine fließende Vor- und Zurückbewegung zu erzeugen.
Und genau diese fließende Bewegung habe ich mit der 7G Automatik bei mir noch nie wirklich hinbekommen. Klar muss man da beim Handschalter auch schonmal etwas ruppiger zu Werke gehen, aber bis die Automatik da mal in die Pötte kommt stehst du schon längst. Und selbst wenn man ASR ausschaltet wird trotzdem immernoch irgendwo was begrenzt und geregelt. Das war früher nicht so. Und ja, ich weiss man kann die Automatik direkt von D auf R schalten. Ich habs Beides schon diverse Male erleben dürfen und komme da jedenfalls mit den alten Karren mit Handschaltung deutlich besser zurecht und raus, als mit der Automatik. Aber das nur am Rande. Wenn man sich beim Campen 1x in 5 Jahren fest fährt und dem lokalen Bauern mal nen Fuffi in die Hand drückt, damit er einen mit dem Trecker rauszieht, ist das auch ok und man muss deshalb nicht auf die Automatik verzichten.

Ich denke unterm Strich kann man für die meisten Reisemobilfahrer sagen: Wer sich die Automatik vom Aufpreis & Wartung her leisten kann sollte sie nehmen. Handschalter ist dann eher was für die Leute die unbedingt schalten wollen oder zu den wenigen Prozent gehören die schweres Gelände fahren oder abseits der Zivilisation unterwegs sind.

Und auch nochmal, da wir das an anderer Stelle auch schonmal durchgekaut haben: Ein wirklicher manueller Betrieb des Automatikgetriebes wäre mal toll - geht das eigentlich beim Crafter mit der Automatik, speziell der ZF Automatik beim Hecktriebler? Bei MB ist das ja nur eine Softwaresache die nicht gewollt ist, die Schaltwippen und Alles hat man ja dafür. Beim LKW mit Automatik gibts ja auch einen manuellen Modus und bei vielen auch eine extra Freischaukelfunktion.
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von S4B5 »

Hi

Ich fahre einen VW Crafter mit der 8-Gang Automatik, nie wieder ohne.

Allerdings habe ich den Fronttriebler, der sitzt schneller wo fest als man gucken kann wenn man nicht aufpasst. Nasse Wiese muss eben sein, kleine Lunke, zu wenig Schwung oder beim anfahren zu forsch gewesen und das war es dann. Mag aber auch mit an den Reifen liegen, da ich zu 99% Straße fahre habe ich keine Lust auf AT.

Das Getriebe fährt sich Seidenweich, auch noch mit 230000km, VW und MAN verbaut hier einen Wandler, kein DSG. Im T5 hatte ich DSG, das hat ruppiger geschaltet und ist auch eher zu untertourig gefahren wenn man doch mal auf dem Autostrand war. Der Wandler ist da "schlauer" und schaltet passender.

Allrad und Sperre hätte ich auch gern, das hätte den Kaufpreis vor 2 Jahren allerdings verdoppelt, hab ich nicht so ganz eingesehen, derzeit hat sich das etwas entspannt.

Ganz klar Pro Automatik...
Almaric hat geschrieben: 02 Aug 2024 12:50 Und auch nochmal, da wir das an anderer Stelle auch schonmal durchgekaut haben: Ein wirklicher manueller Betrieb des Automatikgetriebes wäre mal toll - geht das eigentlich beim Crafter mit der Automatik, speziell der ZF Automatik beim Hecktriebler?
Den Fronttriebler kannst du auch manuell schalten, beim Hecktriebler nehme ich es mal sehr stark an. Den Schalthebel nach rechts drücken und man kann durch die Gänge wechseln, ähnlich wie mit Schaltwippen durch antippen, direkte Gänge anwählen wie früher geht nicht. Wenn die Drehzahlen zu niedrig oder zu hoch sind schaltet das Getriebe trotzdem, ebenso beim Kickdown.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Ich brauche keine Automatik, ich kann ja schalten. Ich brauche kein ABS, ich kann ja Bremsen.

Ich habe über 2 Jahre nach einem Ex-RTW-Kofferfahrzeug mit Wandlerautomatik gesucht obwohl ich bisher immer nur Schalter hatte. Mein Beweggrund war damals dass der Automat weniger Verschleiß hat und ich bei den schweren Brocken keine Lust habe irgendwann die Kupplung zu wechseln. Ich habe ja ein altes Auto und nur die 5-Gang-Automatik aber ich liebe sie. Läuft so entspannt und weich und hat bisher auch in leichtem Gelände keine Schwächen gezeigt. Ein, für mich, unschlagbare Vorteil ist das Fahren mit Tempomat. Das macht der Automat wesentlich besser als jeder Schalter weil ich den Tempomat direkt nach dem anfahren nutzen kann.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Hobbyfahrer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hobbyfahrer »

Auf der Langstrecke wie BAB ist es fast egal was man hat.

Kurzstrecke, Stadt und Gelände sind anders zu betrachten.

Wir haben einen Handschalter aber nur weil es keinen mit Automatik gab.
VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

MobilLoewe hat geschrieben: 02 Aug 2024 08:08
Schaubi hat geschrieben: 02 Aug 2024 06:41 Morgen

Automat ist schon sehr fein. Fahre derzeit Sprinter Allrad mit Schalter und vermisse meinen Vorgänger mit Automatic.
Hatte aber ein Erlebnis wo ich froh war keinen Automat zu haben.
In den Bergen Marokkos damals noch mit T5 ist mir der Starter verreckt. Wurde dann angeschleppt. Das kannst bei Automatic vergessen. Hatte dann beim Sprinter Automatic immer einen Starter dabei aber nie benötigt.

Lg

Andi
Aus einem anderen Thread:
Rennsprinter hat geschrieben: 07 Jan 2007 19:49 In der Bedienungsanleitung steht:
Fahrzeuge mit Automatik max 50 kmh sonst kann das Getriebe beschädigt werden, Für eine Schleppstrecke größer als 50 km sollen die Gelenkwellen zu den Antriebsachsen ausgebaut werden.

Was mich aber wundert : auch bei Schaltgetriebe sollen die Gelenkwellen ausgebaut werden, sobald man weiter als 100km abgeschleppt werden muß.
Gruß Bernd
Ich meine Anschleppen sodass der Motor anspringt und nicht abschleppen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
MobilLoewe (02 Aug 2024 15:21)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

S4B5 hat geschrieben: 02 Aug 2024 13:00 Den Fronttriebler kannst du auch manuell schalten, beim Hecktriebler nehme ich es mal sehr stark an. Den Schalthebel nach rechts drücken und man kann durch die Gänge wechseln, ähnlich wie mit Schaltwippen durch antippen, direkte Gänge anwählen wie früher geht nicht. Wenn die Drehzahlen zu niedrig oder zu hoch sind schaltet das Getriebe trotzdem, ebenso beim Kickdown.
Also im Grunde das gleiche Elend wie beim Sprinter. Man hat zwar Schaltwippen oder einen Knüppel mit "manueller Schaltfunktion", die Dinger funktionieren aber regelmäßig nicht, weil die Software das gerade für sinniger hält. Danke für die Info!

Die Automatik bei VW / MAN beim Fronttriebler kommt übrigens von Aisin, beim Hecktriebler von ZF - letzteres ist auch z.b. im Iveco Daily verbaut.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

loki hat geschrieben: 02 Aug 2024 11:14 U.a. aus solchen Gründen gibt´s die automatisierten Schaltgetriebe bspw. in den KAT´s. Gerade im Gelände kannst Du dir Kupplung und Getriebe zügig ruinieren - gut, dafür ist der Sprinter sowieso nicht ausgelegt...
Das ist ein besonderes Thema und eine Mischung aus beiden Antriebsarten.
Die Wandlerschaltkupplung - Hydraulischer Wandler kombiniert mit einer normalen Kupplung und eigenem Kühlkreislauf - die bei solchen Fahrzeugen, nicht nur KAT, verbaut werden, sind mit einem Schaltgetriebe kombiniert und hat tatsächlich den Sinn Kriechfahrten und ein weiches Schalten bei sehr hohen Lasten zu gewährleisten.
Geschaltet wird immer über die Kupplung und der Wandler übernimmt dann den Schlupf.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von S4B5 »

Hi
Almaric hat geschrieben: 02 Aug 2024 15:36
S4B5 hat geschrieben: 02 Aug 2024 13:00 Den Fronttriebler kannst du auch manuell schalten, beim Hecktriebler nehme ich es mal sehr stark an. Den Schalthebel nach rechts drücken und man kann durch die Gänge wechseln, ähnlich wie mit Schaltwippen durch antippen, direkte Gänge anwählen wie früher geht nicht. Wenn die Drehzahlen zu niedrig oder zu hoch sind schaltet das Getriebe trotzdem, ebenso beim Kickdown.
Also im Grunde das gleiche Elend wie beim Sprinter. Man hat zwar Schaltwippen oder einen Knüppel mit "manueller Schaltfunktion", die Dinger funktionieren aber regelmäßig nicht, weil die Software das gerade für sinniger hält. Danke für die Info!

Die Automatik bei VW / MAN beim Fronttriebler kommt übrigens von Aisin, beim Hecktriebler von ZF - letzteres ist auch z.b. im Iveco Daily verbaut.
Also über eine Verweigerung durch die Elektronik kann ich mich nicht beschweren, kam noch nicht vor. "Zwangsgeschaltet" wird nur wenn der Motor sonst abgewürgt würde oder das Ende des Drehzahlbandes erreicht wird. Oder eben beim Kickdown aufs Bodenblech.

Auf dem Autostrand in DK fuhr es sich bequemer wenn man nicht selber geschaltet hat, auf "S" hat man auch wenn man mal sehr langsam fahren muss immer passende Drehzahl und gleichmäßige Kraft, der Crafter schaltet auch freiwillig in den 1., das ist beim DSG des T5 nicht so, das schaltet erst in den 1. wenn die Karre schon fast steht.

Dann ist man bergab schnell auch mal zu schnell und muss runter bremsen obwohl man schön im 1. hätte runter rollen können.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

S4B5 hat geschrieben: 02 Aug 2024 22:49 Dann ist man bergab schnell auch mal zu schnell und muss runter bremsen obwohl man schön im 1. hätte runter rollen können.
Genau das ist leider mit der 7GTronic im Sprinter aber auch schwierig bis unmöglich, zumindest wenn die Pistenbedinungen die 10 oder 15 km/h Minimalgeschwindigkeit für die Wandlersperre nicht zulassen. Der offene Wandler bremst selbst bei erfolgteich eingelegtem ersten Gang nämlich so gut wie gar nicht.

Sicher auf den meisten deutschen Bundesstraßen und Autobahnen kein Thema, aber auf wilderen Pisten in den Bergen leider ein absolutes Standardproblem. Es fühlt sich schon ziemlich falsch an, über zwei Stunden 1000 Höhenmeter mit dem Fuß auf der Bremse abzureiten - da wünscht man sich dann doch den Handschalter zurück.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

farnham hat geschrieben: 03 Aug 2024 00:06
S4B5 hat geschrieben: 02 Aug 2024 22:49 Dann ist man bergab schnell auch mal zu schnell und muss runter bremsen obwohl man schön im 1. hätte runter rollen können.
Genau das ist leider mit der 7GTronic im Sprinter aber auch schwierig bis unmöglich, zumindest wenn die Pistenbedinungen die 10 oder 15 km/h Minimalgeschwindigkeit für die Wandlersperre nicht zulassen. Der offene Wandler bremst selbst bei erfolgteich eingelegtem ersten Gang nämlich so gut wie gar nicht.

Sicher auf den meisten deutschen Bundesstraßen und Autobahnen kein Thema, aber auf wilderen Pisten in den Bergen leider ein absolutes Standardproblem. Es fühlt sich schon ziemlich falsch an, über zwei Stunden 1000 Höhenmeter mit dem Fuß auf der Bremse abzureiten - da wünscht man sich dann doch den Handschalter zurück.
Was passiert wenn man die Gänge mit den "Paddeln" begrenzt?

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

MobilLoewe hat geschrieben: 03 Aug 2024 07:43 Was passiert wenn man die Gänge mit den "Paddeln" begrenzt?
Genau das oben Beschriebene - auch wenn mein 906er zum Glück noch nicht die dämlichen in Kurven quasi nicht "auffindbaren" Paddel hat.

Fährst Du 15 oder schneller im ersten, ist die Wandlersperre zu und du hast eine starke Bremswirkung. Fällst Du drunter, geht die Sperre nach einigen Sekunden auf und weg sind 90% der 95% der Bremswirkung. Meistens wird man spätestens hier hektisch auf die Bremse treten, denn die langsame Geschwindigkeit hatte ja ihren Grund. Umgekehrt kann ein kleiner Gasstoß über die Schwelle hinaus sofort den Wandler sperren und die Bremswirkung zurückbringen. Blöd halt, wenn es ernsthafte Gründe gibt, nicht so schnell fahren zu wollen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von JanN »

Ich hatte seinerzeit nicht nach einem Sprinter mit Automatik gesucht, habe dann aber ein gutes Angebot mit 7Gtronic gefunden. Das Getriebe hat mich von Anfang an begeistert, weil es butterweich schaltet (nach dem qualifizierten Ölwechsel noch mal besser, ruckfrei, nahezu unmerklich)und die Schaltpunkte gut zu meiner eher gemächlichen Fahrweise passen (soll sich aber auch adaptieren, und die Adaption ist wohl auch löschbar). Ob es einen Mehrverbrauch mit sich bringt, der nicht nur am etwas höheren Gewicht des Getriebes liegt, kann ich nicht sagen, aber ich fahre im Schnitt mit 10 Litern/100km. Auch auf Langstrecken in unebener Landschaft ist es mit Tempomat superkomfortabel, weil es bei Steigungen runterschaltet und bergab mit Motor bremst. Auch beim Rangieren (z.B. bergauf oder auf Keile) ist eine Automatik gut, wenn man nur zwei Füße hat. Ich möchte sie nicht mehr missen, und würde sie bei einem Neukauf mitbestellen.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

farnham hat geschrieben: 03 Aug 2024 08:32
MobilLoewe hat geschrieben: 03 Aug 2024 07:43 Was passiert wenn man die Gänge mit den "Paddeln" begrenzt?
Genau das oben Beschriebene - auch wenn mein 906er zum Glück noch nicht die dämlichen in Kurven quasi nicht "auffindbaren" Paddel hat.
Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei. Aber wenn ich mit den "Paddeln" auf den 2. oder 3. Gang begrenze, habe ich eine entsprechende Motorbremse.

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

MobilLoewe hat geschrieben: 03 Aug 2024 09:48
farnham hat geschrieben: 03 Aug 2024 08:32
Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei. Aber wenn ich mit den "Paddeln" auf den 2. oder 3. Gang begrenze, habe ich eine entsprechende Motorbremse.

Gruß Bernd
Das ist nicht damit gemeint. Wenn du wirklich langsam im 1. Gang unterwegs bist (mit "Paddelbegrenzung" oder nicht ist egal) und dann noch langsamer wirst (unter ca. 15km/h) dann macht der Wandler auf...oder was auch immer, ich kenne die Begriffe hier nicht. Das ist fast so als würdest du die Kupplung durchtreten. Ist mir auch schon einige Male passiert bergab im leichten Gelände voll beladen mit 2,5t Kompressor hinten dran auf nem Waldweg. Da rangierst du da langsam bergab und nutzt die Motorbremsleistung. Dann plötzlich wird man etwas langsamer weil das Gefälle nachlässt, die Drehzahl fällt plötzlich auf Leerlauf und die Karre nimmt kernig Fahrt auf, weil irgendwas sich geöffnet hat. Beim 1. Mal bin ich da auch voll in Eisen da ich das nicht erwartet hatte und stand auf dem Schotterweg bald quer :roll:

Daher würde ich mir für meine Zwecke auch gerne entweder eine Untersetzung oder einen Kriechgang Vorwärts und Rückwärts wünschen. Das macht auch das rangieren mit 6t am Berg einfacher. Aber deswegen gleich nen Allrad kaufen lohnt für mich nicht.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Almaric hat geschrieben: 03 Aug 2024 15:28 Das ist nicht damit gemeint.
Das ist schon sehr speziell. Ich bin raus... 8)

Gruß Bernd
Antworten