Welches bidirektionales Batterietrennrelais?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1206
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Welches bidirektionales Batterietrennrelais?

#16 

Beitrag von f54 »

Corsatimo82 hat geschrieben: 24 Jul 2024 21:06 Die Starterbatterie sitz im Fussraum. Du musst den Victron Ladestromausgang nur zur Starterbatterie verlegen und absichern. Das Trennrelais hat damit nix zu tun.

Ich würde dir aber eine ganz andere Lösung vorschlagen. Die Starterbatterie mit einem rabid direkt von der Aufbaubatterie zu überwachen und versorgen. Somit hast du den Effekt das auch mit solar die Starterbatterie mit versorgt wird. Mit dem Multiplus geht's ja nur per Landstrom. Ein WCS Rapid ist klein einfach und geil. Funktioniert einwandfrei. Aber auch kein Schnäppchen.
das cyrix läuft spannungsgesteuert und das bidirektional. sobald eine der batterien geladen wird, wird die spannung angehoben - egal ob durch lima/booster oder solar. das cyrix schaltete dann die jeweils andere batterie parallel.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Hobbyfahrer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: 11 Feb 2024 11:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches bidirektionales Batterietrennrelais?

#17 

Beitrag von Hobbyfahrer »

 Themenstarter

Update:

Heute den Auftrag zum Einbau eines Votronic VCC1212-50 Ladebooster vergeben. Das ist auch die Vorbereitung für eine LiFePO4 Umrüstung in 2025.
VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe
Dr.Oetzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: Welches bidirektionales Batterietrennrelais?

#18 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Welche Arbeiten genau werden denn durchgeführt?
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Hobbyfahrer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: 11 Feb 2024 11:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches bidirektionales Batterietrennrelais?

#19 

Beitrag von Hobbyfahrer »

 Themenstarter

Dr.Oetzi hat geschrieben: 17 Nov 2024 20:24 Welche Arbeiten genau werden denn durchgeführt?
Der Booster wird halt mit entsprechenden Kabelsätzen eingebaut. Einbauort ist noch nicht ganz klar aber vermutlich unter dem Fahrersitz.
VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe
Hobbyfahrer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: 11 Feb 2024 11:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches bidirektionales Batterietrennrelais?

#20 

Beitrag von Hobbyfahrer »

 Themenstarter

Hier ein Bild vom Einbau und unter dem Fahrersitz passt das Gerät ganz gut.
20241130_150350.jpg
VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1206
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Welches bidirektionales Batterietrennrelais?

#21 

Beitrag von f54 »

Um die Starterbatterie mitzuladen könntest du den Trickle Charge Ausgang des MultiPlus mit der Starterbatterie verbinden.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Antworten