Kurzes Update:
Wir haben gestern den Widerstand von den Kablen (Becker MP Richtung Antenne) gemessen - soweit alles i.O.
Allerdings immer noch kein GPS Empfang. Also gehen wir davon aus, dass der GPS Sender in der Antenne defekt ist.
Wir haben einen GPS Empfänger an die Windschutzscheibe geklebt und mit dem Becker MP verbunden - siehe da - Position gefunden.
Wegen dem schlechten Radioempfang: ich kauf mir ein Digitalradio - so einen Adapter für den Zigarettenanzünder und gut ists - "minimal invasiv".
Danke für eure Hilfe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja3108 für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (06 Jun 2024 10:36), Vanagaudi (06 Jun 2024 12:05)
LG aus Niederbayern
Anja
Sprinter 313 CDI Bj. 2015
W906
Anja3108 hat geschrieben: 06 Jun 2024 07:41Wegen dem schlechten Radioempfang: ich kauf mir ein Digitalradio - so einen Adapter für den Zigarettenanzünder und gut ists - "minimal invasiv".
Es scheint also eindeutig, dass entweder der Verstärker der Antenne oder dessen Stromversorgung defekt ist. Wenn du diesen Fehler behebst, wird das auch wieder was mit dem originalen FM- und GPS-Empfang. Das Digitalradio ist eine Lösung, achte aber darauf, dass die Stromversorgung des Radios bei ausgeschalteter Zündung abgeschaltet ist. Sonst strandest du irgendwann mit leerer Starterbatterie am Straßenrand.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Anja3108 hat geschrieben: 06 Jun 2024 07:41Wegen dem schlechten Radioempfang: ich kauf mir ein Digitalradio - so einen Adapter für den Zigarettenanzünder und gut ists - "minimal invasiv".
Es scheint also eindeutig, dass entweder der Verstärker der Antenne oder dessen Stromversorgung defekt ist. Wenn du diesen Fehler behebst, wird das auch wieder was mit dem originalen FM- und GPS-Empfang. Das Digitalradio ist eine Lösung, achte aber darauf, dass die Stromversorgung des Radios bei ausgeschalteter Zündung abgeschaltet ist. Sonst strandest du irgendwann mit leerer Starterbatterie am Straßenrand.
Alles klar, danke für den Hinweis!
Wir hören ganz gerne einen bestimmten Sender, den ich über FM sowieso nicht empfangen kann - deshalb jetzt mal diese Lösung. Zumindest jetzt, wo wir bald für ein paar Tage unterwegs sein werden.
VG
LG aus Niederbayern
Anja
Sprinter 313 CDI Bj. 2015
W906