Persönlich würde ich TD 19-074 - FCH – Forced Circulation Heater nehmen.hljube hat geschrieben: 04 Dez 2023 10:59 Wäre dann für den OM651 das Calix RE831, dem Photo nach nichts anderes als das Defa Teil im Kühlerkreislauf.
Oder sehe ich das falsch?
Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
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Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
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Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
Ich bin rein nach der Liste des Herstellers gegangen: https://www.calix.se/de/produkte/produk ... D=Sprinter
Mit dem FCH https://www.calix.se/de/produkte/motorvorw-rmung/fch wäre man dann ja wieder bei meinem Vorschlag mit dem Einbau z.B. Thermoteufel wie Dieselstandheizung, nur dass dieses Gerät von Calix die Umwälzpumpe schon integriert hat.
Oder gibt es dafür einen besseren Einbauort?
Mit dem FCH https://www.calix.se/de/produkte/motorvorw-rmung/fch wäre man dann ja wieder bei meinem Vorschlag mit dem Einbau z.B. Thermoteufel wie Dieselstandheizung, nur dass dieses Gerät von Calix die Umwälzpumpe schon integriert hat.
Oder gibt es dafür einen besseren Einbauort?
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Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
Nur diese Pumpe sorgt aber für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Motor und wärmt sogar den Heizungskasten an.hljube hat geschrieben: 04 Dez 2023 11:29 Ich bin rein nach der Liste des Herstellers gegangen: https://www.calix.se/de/produkte/produk ... D=Sprinter
Mit dem FCH https://www.calix.se/de/produkte/motorvorw-rmung/fch wäre man dann ja wieder bei meinem Vorschlag mit dem Einbau z.B. Thermoteufel wie Dieselstandheizung, nur dass dieses Gerät von Calix die Umwälzpumpe schon integriert hat.
An eine rein physikalische Zirkulation mag ich, hier, nicht glauben.
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Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
Nur das Teil braucht dann einen 230 Volt Anschluss, denn hat wohl nicht jeder vor der Tür.hljube hat geschrieben: 04 Dez 2023 11:29 Mit dem FCH https://www.calix.se/de/produkte/motorvorw-rmung/fch
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Dochasap hat geschrieben: 04 Dez 2023 11:59 ... 230 Volt Anschluss, denn hat wohl nicht jeder vor der Tür.


Wohin sollte/könnte der Motorblockvorwärmer vorzugsweise gebaut werden + welche Schläuche bräuchte man dazu (um die 180° Wende der Schläuche zu machen)

Ich möchte damit den sog. kleinen Kühlkreislauf des vorderen Wärmetauschers im Armaturenbrett heizen, um den Motor etwas + das Führerhaus (in meiner Halle) zu temperieren, weil ich drinnen keine Verbrennungs-Standheizung benutzen kann/will. Sowohl die Pumpe des Motorblockvorwärmers, als auch die orig. Umwälzpumpe des Wärmetauschers sollten/müßten außer Betrieb quasi widerstandsfrei, resp. offen sein, damit das Kühlmittel ungehindert durchfließen kann

https://www.calix.se/files/da10abcd894d ... 435481.pdf
Zuletzt geändert von Rosi am 04 Dez 2023 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
Und was brauchen die anderen elektrischen Heizsysteme?asap hat geschrieben: 04 Dez 2023 11:59Nur das Teil braucht dann einen 230 Volt Anschluss, denn hat wohl nicht jeder vor der Tür.hljube hat geschrieben: 04 Dez 2023 11:29 Mit dem FCH https://www.calix.se/de/produkte/motorvorw-rmung/fch
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Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
Mich würde eher interessieren ob man mit den 550W weit kommt?
Wenn ich seh das nen Zuheizer oder Warmwasserheizung 5kw liefern.
Mir würde was Elektrisches für meinen W211 zusagen, weil der in der Garage stehn.
Der Sprinter steht draussen und bekommt ne D5ws.
Edit
sowas in der Richtung
https://www.ebay.de/itm/192384907982?mk ... media=COPY
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Mir würde was Elektrisches für meinen W211 zusagen, weil der in der Garage stehn.
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Gruß Patrick
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Sprinter 315 bj.07, 337tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
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Motorvorwärmer OWL
Es gleicht der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau; klein/sparsam ./. leistungsstark.Exitus hat geschrieben: 04 Dez 2023 21:29 Mich würde eher interessieren ob man mit den 550W weit kommt?
Wenn ich seh das nen Zuheizer oder Warmwasserheizung 5kw liefern.
...
sowas in der Richtung
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Ich will im Winter einfach nicht kalt starten, optional/vorzugsweise mit der Option, bei 230V Landstrom den Innenraum (zumindest das Führerhaus) zu überschlagen.



https://www.owlheizer.de/epages/6279552 ... Categories
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Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
So nen OWL hab ich im Landy im kleinen Kreislauf. Bei ner 3/4 Stunde ist der Zylinderkopf handwarm , bei grosser Kälte so -30 ist es nach einer Stunde auch fühlbar und der Motorstart ist leicht. Grosse Wärme im Innenraum ist nicht zu erwarten(das Gebläse läuft ja auch nicht)aber natürlich kommt nach dem Start schneller warme Luft. Mir hat das System gereicht, tatsächlich gab es sogar Ersatzteile als mal ne Heizspule durch war. Achso ich hab so nen kleinen schwarzen mit Temp. Regelung, nicht den grossen 2000W Blechkasten
Ich meine von Webasto gab es eine elektrische Standheizung, war natürlich teurer, aber da konnte man natürlich auch das Fzg Gebläse ansteuern.
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