OM 602 DE 29 LA - Ruß bei Last / ohne Turbo

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: OM 602 DE 29 LA - Ruß bei Last / ohne Turbo

Beitrag von der.harleyman »

HerrmannOnTour hat geschrieben: 09 Aug 2023 12:13 ...
Dichtfläche sicher Plan zu haben/bekommen (falls sie nicht Plan wäre: wie? 4000er Schleifpapier nass?).
...
Vorsicht mit Schleifpapier an Motorenteilen. Meist wird Schleifmittel Korund verwendet. Das kommt gleich nach Diamant was die Härte betrifft.
Wenn Du ein ausgebautes Teil hast und dieses nach dem Schleifen gründlich ausspülen / reinigen kannst, geht schleifen in Ordnung.
Schleifst Du an Beuteilen am offenen Mogtor herum, kannst Du schnell einen vorzeitigen Motortod erwarten. Bedenke, dass die ARF die Abgase
in die Zylinder zur Verbrennung zuführt. Kommt dass Schleifmittel mit rein, schleift´s auch deine Zylinder.
Dukannst im Handel verschiedene Dichtungaentferner kaufen, die alte Dichtungen anlösen / ablösen. Das dauert eine Weile, ehe es wirkt. Aber
wenn Du dann mit einem Kunststoffschaber arbeitest und die chemisch angelösten Reste entfernst, bist Du auf der sicheren Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
HerrmannOnTour (09 Aug 2023 19:50)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?! :)
HerrmannOnTour
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von HerrmannOnTour »

Themenstarter

Haarwinkel sagt: Dichtfläche von AGR und Mischgehäuse sind jeweils nicht Plan. Die eingebaute Dichtung war zwar noch unbeschädigt, aber nicht dicht. Beim Ausbau konnte ich allerdings feststellen, dass die Schrauben vom AGR (die mit den 32 Nm) nicht mehr richtig fest saßen.
IMG_3490.jpeg
Habe Mischgehäuse und AGR neu gekauft. Ergebnis: auch hier sind die Dichtflächen ab Werk nicht 100% plan. Alles wieder eingebaut, dieses Mal nach dem Einbau (neue Schrauben! Die scheinen eine Art Schraubensicherung drauf zu haben) und vor Inbetriebnahme auf Dichtigkeit getestet (beim letzten Mal versäumt): schon da nicht ganz dicht. Dementsprechend ist das Rußverhalten: bei Lastanforderung in Teillast starkes rußen, bei Turbo soweit in Ordnung.

Ich bin ratlos. Müssen die Flächen von AGR und Mischgehäuse vor dem Einbau erst geplant werden? Finde ich bei 80€ für das Mischgehäuse schon…nicht schön.

Habt ihr noch Ideen oder Erfahrungswerte?

Ratlose Grüße,
Matthias
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 270.000 km
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von zizibusi »

Hallo. Für mich drehst du dich fixiert auf diese Dichtung im Kreise. Du hast etwas gefunden und willst nicht wahrhaben, dass das Problem woanders liegt. Schreibst selbst, die alten Düsen hätten "zu wenig" eingespritzt, aber offenbar hat es damit nicht geraucht. Wenn der Wagen vor Turbobeginn raucht, bekommt er zu wenig Luft oder halt eben zu viel Sprit, mit Turbo und mehr Luft wird es besser. Ich würde mich daher eher nochmal den Düsen zuwenden als weiter Geld in vielleicht unnötige Teile zu stecken. Ich habe arg Zweifel an den überholten Düsen und damit hat doch alles angefangen! Ist nur (m)ein psychologischer Rat zu deiner Ratlosigkeit.
Grüsse, Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
HerrmannOnTour
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Themenstarter

Hallo Peter,
Danke dir! Rat bei Ratlosigkeit ist hilfreich 8)

Ja, vielleicht muss ich mich vom Gedanken verabschieden, dass eine Dichtung dicht ist. Ich finde es trotzdem komisch dass ich bei weniger als 100 mBar Überdruck da schon deutlich sichtbar Gasaustritt habe. Der Turbo packt ja dann fast 1 Bar drauf… Dass sich die Schrauben dort gelockert haben war aber sicher auch nicht richtig, insofern war der Tausch nicht verkehrt (rede ich mir ein).
Also: Dichtung beiseite.

Wie kann ich denn den Düsen beikommen? Selber prüfen kann ich mangels Ausrüstung nicht. Und prüfen lassen war dann ja möglicherweise nicht erfolgreich. Gibts einen besonders zu empfehlenden Instandsetzer? An der Einspritzung lässt sich nur der Zeitpunkt verstellen, nicht aber die Menge, richtig? Da könnte natürlich auch gedreht worden sein. Kann die ohne HHT auch irgendwie auf „Standard“ geprüft werden?

Ungeschickterweise habe ich ja alles auf einmal gemacht: Düsen überholt, Ansaugsammelrohr gereinigt, Dichtungen am AGR und im Ansaugbereich getauscht. Muss also nicht zwingend sein, dass die „neuen“ Düsen nicht richtig sind, oder?

Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

HerrmannOnTour hat geschrieben: 17 Aug 2023 08:41 ...
Düsen überholt, Ansaugsammelrohr gereinigt, Dichtungen am AGR und im Ansaugbereich getauscht. Muss also nicht zwingend sein, dass die „neuen“ Düsen nicht richtig sind, oder?
...
Ich sehe bei Deiner Auslistung nur einen Punkt, der zu dieser Beanstandung Rußentwicklung führen kann.
Die Einspritzdüsen. Geh auf die ausführende Werkstatt zu und lasse im Detail recherchieren, was dort
konkret eingebaut wurde. Die Dinger müssen irgendeine Teilenummer haben, auch wenn Du sie nicht auf
Deiner Rechnung stehen hast. Also wird genau diese Teilenummer nun nochmals im Bosch-Teilekatalog auf
korrekte Zuordnung geprüft. Schildere dort Dein Problem und beschreibe, dass es seit Einbau der Düsen besteht.
Der Betrieb hat ein Recht auf Nachbesserung. Dies solltest Du ihm zugestehen, auch wenn Du das Vertrauen
verloren hast. Alternativ kannst Du Dir einen Satz neue Düsen kaufen und einbauen. Danach kannst Du bei
Erfolg die vorhergehende Werkstatt mit dem Ergebnis konfrontieren. Erwarte dann aber weder Begeisterung,
noch Kostenübernahme. Sie werden sich rausreden wegen ungeklärter Begleitumstände. Also reklamieren
und hndeln. Mache einen Deal mit Ihnen: lasse vier komplette neue Düsen mit korrekter(!) Teilenummer
einbauen. Klappt es und die Kiste läuft einwandfrei, hat der Betrieb die Kröte zu schlucken. Raucht die Kiste
hinterher immer noch, bist Du um die Reparaturkosten ärmer und kannst einen Satz frisch überholte Düsen
weiterverkaufen, um den Verlust etwas zu lindern.
der harleyman
HerrmannOnTour
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Themenstarter

Nach Info von der Werkstatt sind die Düsensätze mit Nr. 2 437 010 080 verbaut. Wenn ich diese Nummer bei den einschlägigen Versendern eingebe, wird die Kompatibilität zum W903 mit OM602.980 angegeben. Insofern sollte das passen, oder?

Bezüglich der Dichtung zum AGR nochmal: diese hat es heute wieder zerbröselt und aus dem Sitz geschleudert. Beim Starten hat ganz kurz die EDC aufgeblinkt.

Idee: ich dichte mal „dicht“ zwischen AGR und Mischgehäuse und schaue ob das helfen würde. Habt ihr eine Empfehlung für einen Plattenwerkstoff, aus dem ich so eine Dichtung zuschneiden kann und der die entsprechenden Temperaturen verträgt?

Beste Grüße,
Matthias
HerrmannOnTour
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich habe nun nachdem die Düsen richtig zu sein scheinen nochmal die AGR-Dichtung angepackt und getauscht. Um sicher dicht zu machen habe ich die Metalldichtung beidseitig mit Auspuffmontagepaste („Fire GUM“) eingestrichen. Überschüssige Dichtmasse innen habe ich dann mit Griff durch das Mischgehäuse entfernen können, sodass ich keine Bedenken habe dass Dichtmasse in den Motor kommt (ist ja immer Überdruck drauf…).
Jetzt ist das Rußen deutlich(!) weniger. Vorher stand beim Anfahren eine schwarze Wolke auf der Straße die sich da auch 3-4 Sekunden dunkel gehalten hat. Jetzt entsteht beim Anfahren immer noch ein kleines Wölkchen, das sich aber auch sofort auflöst. Das jetzige Verhalten könnte quasi „normal“ sein. Werde mal ein kurzes Video/Foto machen, wenn das Wetter es wieder zulässt…

Viele Grüße und Danke für die vielfältige Unterstützung,
Matthias
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Dennoch verstehe ich nicht, warum diese Dichtung sich bei Dir mehrfach verabschiedet hat... :(
Klar kannst Du das mit dem Affenkack erstmal kleben und fixen. Ob dies die endgültige Lösung ist,
wird sich noch zeigen müssen. Fahre jetzt erstmal eine Weile und beobachte es. In Deinem Auspuff
wird sich zwischenzeitlich eine Menge Ruß angesammelt haben. Das kann sich mögl. erst einpendeln,
wenn Du einige Male mit Vollgas gefahren bist. Dann ist die Durchströmungsgeschwindigkeit im Auspuff
so hoch, dass es den Ruß wieder hinausbläst. Man sieht dies ja auch gelegentlich an Stadtfahrzeugen,
wenn sie dann doch mal am Ortsausgang durchbeschleunigen und eine schwarze Wolke hinter sich
stehen lassen.
der harleyman
Antworten