ich greife einfach mal das alte Thema wieder auf.
Der Motor wurde mittlerweile ausgetauscht, inklusive Turbolader. In diesem Zuge wurden alle Leitungen gespült, und zwei davon wurden erneuert.
Der Motor läuft wieder, aber ein großes Problem bleibt: Der Wärmetauscher wird nicht warm.
Folgendes wurde am Fahrzeug (mit Standheizung) durchgeführt:
- Alle Leitungen am Motor und Fahrzeug wurden gespült.
- Beide Thermostate (2 Stück) wurden erneuert.
- Neuer Ausgleichsbehälter wurde eingebaut.
- Kühler wurde ersetzt.
- AGR-Kühler wurde erneuert.
- Die elektrische Kühlmittelpumpe V50 ist neu.
- Wasserpumpe wurde ausgetauscht.
Die Leitung vom AGR-Kühler zum Y-Thermostat konnte nicht gespült werden (möglicherweise wegen eines Rückschlagventils?). Diese Leitung wird aber Warm.
Ebenso blieb die kleine Leitung oben am Ausgleichsbehälter (Entlüftung?) ungespült, ging weder mit Wasser noch mit Druckluft.
Zum Spülen des Wärmetauschers wurde die Kühlmittelpumpe V50 ausgebaut. Danach erfolgte die Spülung über den Rücklauf des Wärmetauschers, sodass es vom Wärmetauscher durch die Standheizung zirkulierte.
Der Motor wurde mit ca. 9-10 Litern Kühlmittel (12Evo) unter Unterdruck befüllt.
Aktuelles Verhalten:
Beim Motorlauf steigt die Temperatur auf ca. 86°C, sinkt kurz ab (öffnet hier das 4/2-Wegeventil?) und steigt dann im erhöhten Leerlauf auf bis zu 97°C.
Allerdings bleiben viele Schläuche dabei kalt.
Die beiden Unterdruckventile schalten in diesem Zustand nicht um.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was noch überprüft werden sollte?