Zusätzlicher Diebstahlschutz - old school style

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
U-903
Stammgast
Stammgast

Re: Zusätzlicher Diebstahlschutz - old school style

Beitrag von U-903 »

pappa hat geschrieben: 04 Aug 2024 19:29 Ein Kollege mit einem Weinsberg-Ducato dreht seinen drehbaren Fahrersitz so schräg dass die Lehnenseite vor dem Lenkrad steht und verriegelt die Dehkonsole mit einem Vorhängeschloß.
Finde ich sehr einfach und effektiv 👍
Aber nur wenn der Dieb keinen Bolzenschneider oder Akkuflex dabei hat, die sind aber meist sehr gut ausgerüstet. :D

Auch die Lenkradsperren sind ein Witz für die Jungs, eine solide Parkkralle erschwert schon etwas mehr.
Wer daran glaubt, das die Gebimselelektronik Schutz bietet irrt sich leider, die Jungs bringen einfach die passenden Teile/Steuergeräte gleich mit, bei einer M-Klasse dauerte das Ganze keine 5 Minuten und der Hobel ist weg. GPS-Tracker, nutzlos wenn der Karren erst mal in einem Seecontainer verschwunden ist.

Also Zusatzschlösser von Van Lock o.ä. Anbietern an den Türen (die normalen Schlösser sind ein Witz) erschweren schon mal den Zugang zum Fahrzeug erheblich.

Um das Fahrzeug gegen wegfahren/wegziehen zu sichern würde ich persönlich eine Wegfahrsperre von Bear-Lock empfehlen.
https://www.bear-lock.de

1. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wird der Sachalthebel im Rückwärts-Gang geblockt.
2. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird der Wählhebel oder die Lenksäule blockiert.

https://www.bear-lock.de/produkte/suche ... 07%2CW910)

Um das System zu knacken brauchen Profis ca. eine halbe Stunde, verursachen jede Menge Lärm und zerstören das halbe Cockpit, soll die Meisten davon abhalten es zu versuchen.
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

U-903 hat geschrieben: 05 Aug 2024 22:13 ...
Auch die Lenkradsperren sind ein Witz für die Jungs, eine solide Parkkralle erschwert schon etwas mehr.
...
Habe mich deswegen für das Disklok entschieden.
https://disklok-4.de/
Mit Flex & Co kommt man da nicht weit. Es sei denn, man mag das Lenkrad gleich mit zerstören.
Verhindert gleichzeitig den Klau des Airbags.
U-903 hat geschrieben: 05 Aug 2024 22:13 ...
Wer daran glaubt, das die Gebimselelektronik Schutz bietet irrt sich leider, die Jungs bringen einfach die passenden Teile/Steuergeräte gleich mit, bei einer M-Klasse dauerte das Ganze keine 5 Minuten und der Hobel ist weg.
...
Siehe meinen vorhergehenden Beitrag: Diebstahlrelevante Steuergeräte vor ungewolltem Ausbau schützen.
Das gibt es bei MB für etliche Modelle sogar im Teilekatalog. Kennt nur hierzulande kaum jemand, weil es für
GB-Kunden eingeführt wurde.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

"Mit Flex & Co kommt man da nicht weit. Es sei denn, man mag das Lenkrad gleich mit zerstören.
Verhindert gleichzeitig den Klau des Airbags. "

Genau so wird es gemacht bei einfachen Lenkradkrallen, die Diebe zertrennen einfach den Lenkradkranz mit einem Bolzenschneider, geht schnell, einfach und leise. Bei einem Disklock-System haben die Diebe etwas mehr Mühe, aber z.B. MAKITA-Akkuflex schafft auch das, Lenkrad selbst ist egal, läßt sich später leicht ersetzen.

Natürlich ist so ein Disklock besser als gar nichts, bremst es die Diebe doch ein wenig.
Die Bear-Lock Systeme sind wesentlich teurer aber auch wiederstandfähiger, die Firma verkauft normalerweise nicht an Privatpersonen, sondern nur an zertifizierte Fachwerkstätten, die so was auch korrekt einrüsten können, Kosten ca. 800-1.200€. Jedes System ist fahrzeugspezifisch ausgelegt.
Auch dieses System kann in ca. 30 Minuten mit erheblichem Aufwand und teilweiser Zerstörung des kpl. Cockpits überwunden werden.

Noch was aktuelles lt. ADAC zum vermeintlichen Schutz der "Gebimselelektronik" :D (Irrglaube, sorry)

Ohne Schlüssel Wagen starten und keine Spuren hinterlassen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... e/keyless/
Die meisten neuen Autos haben ein sogenanntes Keyless-Zugangssystem. Das ist an sich sehr praktisch: Das Auto erkennt den Schlüssel bereits, wenn sich der Fahrer oder die Fahrerin in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs befindet, und sperrt die Tür auf. Der Fahrer oder die Fahrerin muss den Schlüssel dazu nicht einmal aus der Tasche nehmen. Der Motor lässt sich ebenso einfach per Knopfdruck starten. Keyless-Schließsysteme sind heute weit verbreitet und gehören oft schon bei Kleinwagen zur Serienausstattung.

Das Problem: Es gibt eine weit verbreitete Sicherheitslücke bei den als Keyless, Keyless Go oder Keyless Entry bekannten Komfort-Schlüsseln. Autodiebe können mit der Technik ausgerüstete Fahrzeuge leichter stehlen als solche mit normalem Funkschlüssel: Langfinger müssen sich nur mit einem kleinen Gerät in der Nähe des Autoschlüssels aufhalten – auch wenn sich dieser nicht in unmittelbarer Nähe zum Auto befindet – und mit einem zweiten Gerät an der Autotür.

So "verlängern" sie die Reichweiten der Signale um Hunderte von Metern – und das Auto lässt sich sekundenschnell illegal öffnen und starten. Ein "Hacken" der Daten des Autos ist dabei gar nicht erforderlich. Dieses Problem wurde bereits 2011 von der ETH Zürich erkannt und öffentlich gemacht.

Fast alle Keyless-Autos leicht zu stehlen

Autos mit Keyless-Schließsystemen könnten sicherer sein – das zeigen ADAC Tests© ADAC/Uwe Rattay
Wie die kontinuierlichen Tests des ADAC bei mittlerweile über 680 Fahrzeugen mit Keyless-Systemen zeigen, konnten fast alle Fahrzeuge problemlos geöffnet und weggefahren werden. Nur neun Prozent der überprüften Autos ließen sich nicht überlisten und waren gegen den Angriff mit dem vom ADAC benutzten Reichweiten-Verlängerer besser geschützt.

Wichtig zu wissen: Diese Sicherheitslücke bei Keyless-Komfort-Schlüsseln existiert auch, wenn der Schlüssel im Haus liegt oder man ihn unterwegs dabei hat.

Das Tückische: Läuft der Motor einmal, kann das Auto auch ohne Schlüssel so lange fahren, wie Sprit im Tank ist. Wenn ein Dieb bei laufendem Motor nachtankt, kann er das gestohlene Fahrzeug problemlos auch über weite Strecken überführen.

Autobesitzerinnen und -besitzer von Modellen mit Keyless-Systemen können zudem ein zweites Mal zum Opfer werden: Wird das gestohlene Fahrzeug von der Polizei gefunden und untersucht, gibt es keine Aufbruchs- oder sonstige Diebstahlspuren. Das kann zu Problemen bei der Regulierung des Schadens oder zu dem Verdacht führen, der Besitzer oder die Besitzerin habe den Diebstahl nur vorgetäuscht, um Versicherungsbetrug zu begehen.

Besonders 4x4 Modelle sind z.B. in Afrika sehr begehrt und bringen dort horrende Summen ein, mir wurde 2019 ein 4x4 Expeditionsmobil vor der Haustür geklaut, weil ich zu faul war den Wagen noch sicher in der Halle zu parken :(
Hatte nicht auf dem Schirm, das auch ein fast 20 Jahre altes Fahrzeug noch auf deren "Einkaufsliste" stehen könnte.

Ich habe der Polizeibeamtin damals bei der Diebstahlanzeige gesagt, das nächste Fahrzeug wird besser gesichert, wie bei "James Bond", bei Diebstahlversuch endet das mit einem Totalschaden des Diebes :twisted: (leider auch des Fahrzeuges :( ), sie sagte nur das sei leider in D. nicht erlaubt.

Was erlaubt ist sind z.B. CS-Gas oder Pfefferspray Kartuschen die bei einem Diebstahlversuch auslösen, der Dieb ist dann für geraume Zeit handlungsunfähig und kaum in der Lage weg zu laufen, wenn dazu eine Alarmanlage lustig trällert kann er einfach eingesammelt werden, soweit die Theorie.

Oldschool Style ist und bleibt die Karre gut wegschließen oder einen größeren vierbeinigen "Aufpasser" im oder in der Nähe des Fahrzeugs zu plazieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rottweiler
zloewen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von zloewen »

Moin,

also ich unterbreche mit einem Funkempfänger einfach das Anlasser Relais. Hab die zugehörige Sicherung angegriffen und kann so per Funk den Anlasser tot schalten.

Wenn ich vergesse auf den Knopf zu drücken - also das Anlasserrelais keinen Strom bekommt - startet der Motor einfach nicht. Es gibt keinerlei Fehlermeldung. Denke das ist recht effektiv, denn wenn einer die Karte klauen will, wird er nicht im Fußraum nach modifizierten Sicherungen gucken 😎
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zloewen für den Beitrag:
Schnafdolin (06 Aug 2024 21:15)
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Helmut4x4 »

Kannst du deine Lösung bitte etwas genauer beschreiben. Klingt für mich nach einer sehr praktikablen Variante!
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Klar - und das alles in einem öffentlichen Forum ... :roll:

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

MobilLoewe hat geschrieben: 30 Jan 2023 23:30 Die HEOSafe Zusatzschlösser habe ich auch, alles andere nicht.
Beim neuen Reisemobil habe ich auf die Zusatzschlösser verzichtet, eine Alarmanlage habe ich nicht geordert. Ich habe eh oftmals vergessen die HEOSafe zu nutzen. Die machen aus meiner Sicht auch nur Sinn, wenn man konsequent abschließt.

Ob ich eine der Anregungen hier aufgreife? Ich glaube nicht... :shock:

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

4-Matic, haben ist besser als brauchen! 8)
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

zloewen hat geschrieben: 06 Aug 2024 20:25 Moin,

also ich unterbreche mit einem Funkempfänger einfach das Anlasser Relais. Hab die zugehörige Sicherung angegriffen und kann so per Funk den Anlasser tot schalten.

Wenn ich vergesse auf den Knopf zu drücken - also das Anlasserrelais keinen Strom bekommt - startet der Motor einfach nicht. Es gibt keinerlei Fehlermeldung. Denke das ist recht effektiv, denn wenn einer die Karte klauen will, wird er nicht im Fußraum nach modifizierten Sicherungen gucken 😎
Leider nur psychologische Stütze für dich allein, ansonsten völlig nutzlos.
Kein Dieb wird sich vermutlich die Mühe machen, nach deiner "Bastelarbeit" zu suchen, wozu auch, das dicke Kabel vom Anlasser ist immer direkt am Pluspol der Batterie angeklemmt, es braucht nur einen Schraubendreher um diesen Kontakt mit dem ca. 3cm entfernten Kontakt des Magnetschalters zu überbrücken und schon dreht der Anlasser.
Die klassische Methode eine Auto "kurz zu schließen", darüber schmunzelt nicht nur der Dieb, sorry.
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

MobilLoewe hat geschrieben: 07 Aug 2024 08:55
MobilLoewe hat geschrieben: 30 Jan 2023 23:30 Die HEOSafe Zusatzschlösser habe ich auch, alles andere nicht.
Beim neuen Reisemobil habe ich auf die Zusatzschlösser verzichtet, eine Alarmanlage habe ich nicht geordert. Ich habe eh oftmals vergessen die HEOSafe zu nutzen. Die machen aus meiner Sicht auch nur Sinn, wenn man konsequent abschließt.

Ob ich eine der Anregungen hier aufgreife? Ich glaube nicht... :shock:

Gruß Bernd
Jeder Jeck ist anders, sagt man hier in Köln und wird oft nur durch (eigenen) Schaden klug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-903 für den Beitrag:
MobilLoewe (07 Aug 2024 14:29)
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

loki hat geschrieben: 07 Aug 2024 00:02 Klar - und das alles in einem öffentlichen Forum ... :roll:

Gruß
Walter
Mach dir nichts draus, die Diebe sind nicht so dämlich wie du denkst und kennen solche "Basics" längst.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

U-903 hat geschrieben: 07 Aug 2024 14:15 Jeder Jeck ist anders, sagt man hier in Köln und wird oft nur durch (eigenen) Schaden klug.
Et hätt noch emmer joot jejange... :wink:

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

4-Matic, haben ist besser als brauchen! 8)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

U-903 hat geschrieben: 07 Aug 2024 14:13 es braucht nur einen Schraubendreher um diesen Kontakt mit dem ca. 3cm entfernten Kontakt des Magnetschalters zu überbrücken und schon dreht der Anlasser.
Die klassische Methode eine Auto "kurz zu schließen", darüber schmunzelt nicht nur der Dieb, sorry.
Dann dreht der Anlasser wie wild und dabei bleibt es, bis die Batterie leer ist oder der Schraubenzieher glüht. Das ging früher mal, als außer einem Magnetventil an der Einspritzpumpe nichts Elektrisches im Weg war. Heute dürfte das einen Tacken schärfer werden. Und nebenbei- um beim 4x4 mal eben so an den Anlasser heranzukommen, da muss schon der Schlangenmann auftauchen.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

Jeder kann das sehen wie er will, auch Gottvertrauen ist möglich oder hoffen das der Wagen den Langfingern nicht auffällt usw.

Meine Favoriten für den möglichst hohen Wiederstandsgrad gegen Autodiebstahl sind in dieser Reihenfoge;

1. Bearlock Sytem spezifisch für das jeweilige Fahrzeug
(Link siehe weiter vorn)

2. Solide Parkkralle Nemesis, wie sie auch die französische Polizei und Ordnungsbhörden verwendet
https://www.campingshop-24.de/radkralle ... b9&adcref=

3. ABUS Granit Kettenschloss um Bremspedal und Lenkrad (beides inop)
https://www.amazon.de/dp/B001E7HLF0?tag ... 1jlzjtmgk2

4. Spezial Türschlösser Thule-Vanlock o.ä.
https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p22498&utm_campaign=froogle_22498&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIjNKelfDihwMVW5RoCR1CiiLZEAQYBSABEgKTFvD_BwE

5. Furie Reizgas Schutzsystem für Inneräume von Womo, Yachten u.ä.
https://www.security-discount.com/de/se ... nmobil-uvm.

6. ein Gaswarner gehört bei mir auch zum Standard, z.B. so was
https://www.campingwagner.de/product_in ... gJSNPD_BwE
Auch kommt es immer wieder zu Überfällen, bei denen mithilfe von Narkosegas die Fahrzeugbesatzung handlungsunfähig gemacht wird. Linnepe hat als eines der ersten Unternehmen Gaswarngeräte für Freizeitfahrzeuge entwickelt und auf den Markt gebracht.

Klar Sicherheit kostet Geld und Zeit, bequem auch nicht unbedingt, aber wer wie ich nur noch die Nummernschilder vom geklauten Fahrzeg von der Polizei angeboten bekommen hat sieht so was als das kleinere Übel an. Deswegen habe ich das volle Programm installiert, wenn der Karren auf der Straße übernachten muss, in meiner Halle existieren andere Sicherheitsvorkehrungen die ich hier nicht veröffentlichen mag.
Zuletzt geändert von U-903 am 07 Aug 2024 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

Schnafdolin hat geschrieben: 07 Aug 2024 14:39
U-903 hat geschrieben: 07 Aug 2024 14:13 es braucht nur einen Schraubendreher um diesen Kontakt mit dem ca. 3cm entfernten Kontakt des Magnetschalters zu überbrücken und schon dreht der Anlasser.
Dann dreht der Anlasser wie wild und dabei bleibt es, bis die Batterie leer ist oder der Schraubenzieher glüht. Das ging früher mal, als außer einem Magnetventil an der Einspritzpumpe nichts Elektrisches im Weg war. Heute dürfte das einen Tacken schärfer werden. Und nebenbei- um beim 4x4 mal eben so an den Anlasser heranzukommen, da muss schon der Schlangenmann auftauchen.

Martin
Ja beim 4x4 in neuer guter Ausstattung (100tsd €+) lohnt so ein Abschleppfahrzeug in der Art schon eher :D (vermutlich leichter zu klauen?), leider sind da auch alle anderen von mir vorgebrachten Optionen mehr oder weniger nutzlos.

https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAE

Es gibt keinen perfekten Schutz, nur Erschwernisse für die Entwendung eines Fahrzeuges.
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

MobilLoewe hat geschrieben: 07 Aug 2024 14:32
U-903 hat geschrieben: 07 Aug 2024 14:15 Jeder Jeck ist anders, sagt man hier in Köln und wird oft nur durch (eigenen) Schaden klug.
Et hätt noch emmer joot jejange... :wink:

Gruß Bernd
... sagte der Typ, der aus dem 10. Stock sprang, als er im 2. Stock angekommen war :)
Antworten