Ein Bild sagt mehr als 1000Worte....
Diese Kante vor dem Losschrauben der alten Dämpfer mit einer Stahlnadel auf den Tragarm übertragen.So wie ich jetzt mit Kuli auf Papier. Und den neuen Dämpfer unten mit der Fixschraube anschrauben und oben am Langloch dann mit der Exzenterschraube so ausrichten, dass der Dämpfer genau an der geritzen Linie wieder anliegt. Dann stimmt die neue Dämpfer-Einstellung zu mind. 99,5% mit der alten überein...je genauer und enger ihr an der Kante entlang ritzt !!
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Danke für die Erklärung! So ähnlich (mit Sprühdose markieren) hatte ich es auch schon gesehen.
Achsvermessung war mir auch schon klar, mit neuen Spurstangen, in dem Zuge dann durchaus sinnvoll, erst recht.
Gefunden Habe ich allerdings zwei Längen:380mm und 400mm ja nach Hersteller.
Angeblich (nach Eingabe von HSN und TSN) passen beide....
Ja, es passen beide....
Auf dem Bild sind meine alten originalen Monroe. Miss mal die Länge des schwarzen Korpus.
Meine sind 37cm lang. Die neuen Sachs sind etwas länger 40cm, passen und arbeiten wunderbar.
Ich werde allerdings auch vorne noch eine stärkere GFK-Feder einsetzen und damit irgendwas um 3-5cm höher kommen.
Hier mal Vergleichsbilder alt gegen neu.
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
Exilaltbier hat geschrieben: 15 Feb 2022 19:22
Ja, es passen beide....
Auf dem Bild sind meine alten originalen Monroe. Miss mal die Länge des schwarzen Korpus.
Meine sind 37cm lang. Die neuen Sachs sind etwas länger 40cm, passen und arbeiten wunderbar.
Ich werde allerdings auch vorne noch eine stärkere GFK-Feder einsetzen und damit irgendwas um 3-5cm höher kommen.
Hier mal Vergleichsbilder alt gegen neu.
Ups...jetzt haben wir kurz aneinander vorbeigeredet.
Die verstärkten Sachs Dämpfer (nach deiner Artikelnummer) habe ich im Set mit Domlagern und Staubschutzmanschette gefunden und schon im Warenkorb.
Die Schrauben bekomme ich sicher auch nur bei MB? Hast du dafür evtl auch noch die Passende Teilenummer?
Die Verschiedenen Maße oben bezogen sich auf die Spurstangen.
Diese finde ich (Meyle HD im Set) in 380mm und in 400mm, beide sollen bei meinem Modell passen. das kommt mir komisch vor...
Die wirst du wohl auch beide nehmen können...
Ich erkläre mir das so:
Die kürzeren sind wohl für die Fahrzeuge mit stärkeren GFK-Federn wohl auch 4x4. Der Vorderwagen ist höher, die Querlenker stehen steiler und die Spur ist somit etwas schmaler, also auch kürzere Spurstangen. Müssen die Kugelköpfe nicht so weit eingedreht werden. Daher auch die Felgen mit ET54.
Die längeren Spurstangen sind für flachere Vorderwagen und 2x4.
Meyle HD kann aber auch Heavy Duty heissen für stärkere Belastung, also 4x4, Schlechtwege und hohe Tonnage....
Evtl. meldet sich aber noch jemand mit einer fundierten Aufklärung.
Exilaltbier hat geschrieben: 15 Feb 2022 21:19
Die wirst du wohl auch beide nehmen können...
Ich erkläre mir das so:
Die kürzeren sind wohl für die Fahrzeuge mit stärkeren GFK-Federn wohl auch 4x4. Der Vorderwagen ist höher, die Querlenker stehen steiler und die Spur ist somit etwas schmaler, also auch kürzere Spurstangen. Müssen die Kugelköpfe nicht so weit eingedreht werden. Daher auch die Felgen mit ET54.
Die längeren Spurstangen sind für flachere Vorderwagen und 2x4.
Meyle HD kann aber auch Heavy Duty heissen für stärkere Belastung, also 4x4, Schlechtwege und hohe Tonnage....
Evtl. meldet sich aber noch jemand mit einer fundierten Aufklärung.
Die Beschreibung zum Meyle HD Set gibt folgendes aus:
verstärkte Ausführung
4 Jahre Garantie auf MEYLE HD-Teile, HD-Teile der Marke MEYLE sind Bauteile in verstärkter Ausführung. Sie wurden im Vgl. zu OE technisch verbessert, indem das Innenleben robuster ausgeführt, hochwertigeres Material eingesetzt oder Gummi-Metallverbindungen umgestaltet wurden.
Ja, also Heavy Duty war schonmal richtig...
Eigentlich müsstest du deine Länge so mit dem Zollstock messen können...evtl. sogar ohne das Rad abzunehmen, nur einlenken, dass du vorne den Zollstock bis durch ans Ende der Manschette und aussen bis Mitte Gewindehülse Kugelkopf messen kannst.
Die erste Position ist die Exzenterschraube, die beiden weiteren Positionen sind Sechskantschrauben. Die sind doch aber zu viel? Ich brauche doch 2x Exzenter, 2x Sechskant, oder? Und welche Selbstsicherden Muttern dazu?
2 Stk Exzenterschrauben für Langloch oben re/li Seite ( alte Sechskant werden hier nicht mehr benötigt)
2Stk Sechskantschrauben für Rundloch unten re/li Seite ( oder 2 von jetzt 4 vorh. alten Sechskantchrauben mit Messingbürste säubern und wiederverwenden
insges. 4 Stk. neue Muttern N000000003277 4x1,50€ = 6 € für diese 4Schrauben(2Exz. und 2Sechsk.) festzuziehen
Du benötigst pro VA-Dämpfer eine Exzenterschraube mit Mutter für Langloch oben und eine Sechskant mit Mutter für Rundloch unten.
Und zum Befestigen einen 21er Ringschlüssel oder Gabel zum Kontern und eine 21er Nuss für die Ratsche.
Exilaltbier hat geschrieben: 16 Feb 2022 09:01
2 Stk Exzenterschrauben für Langloch oben re/li Seite ( alte Sechskant werden hier nicht mehr benötigt)
2Stk Sechskantschrauben für Rundloch unten re/li Seite ( oder 2 von jetzt 4 vorh. alten Sechskantchrauben mit Messingbürste säubern und wiederverwenden
insges. 4 Stk. neue Muttern N000000003277 4x1,50€ = 6 € für diese 4Schrauben(2Exz. und 2Sechsk.) festzuziehen
Beide Schrauben inkl. selbstsichernde Muttern müssen erneuert werden. Dabei die Schrauben von hinten einschieben, es erleichtert das richtige Anziehen der Mutter.
Ohne Exzenterschraube lässt sich der Sturz nicht einstellen und somit muss diese "nachgerüstet" werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Exilaltbier hat geschrieben: 16 Feb 2022 09:57
Helmut, kannst du denn auch was Aufklärendes zu den Spurstangen(längen) Unklarheiten von 2 Antworten vorher sagen?
HD hatten wir ja bereits geklärt.
Habe bisher nur Originalteile verwendet und somit kann ich nichts zu Teilen aus dem Zubehör sagen.
Auch privat - ja, ich bekomme % - verwende ich überwiegend Originalteile und hatte damit noch nie Probleme. Gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen mache ich keine Experimente.
Mit der FIN kann ich gerne die zugehörige Teilenummer heraussuchen, bei Zubehör halte ich mich aber eher raus.
Ich wollte eigentlich nur eine Erklärung haben, wieso es unterschiedliche Spurstangenlängen gibt. Ob das mit dem unterschiedlichen Querlenkerwinkel von 2x4 und leicht = kurze 380mm zu höheren Tonnage und 4x4 = 400mm Spurstangen zusammenhängt.
Und über original MB und Markenteil brauch man sich nicht streiten. MB produziert nur einen ganz geringen Teil seiner verbauten Teile selber, alles Restliche wird sich, wie bei allen Fahrzeugzusammenbauern, im großen Katalog der Teileschubladen bedient. Die mit einem Blick für jeden ersichtliche Bestätigung sind die Mercedes-Monroe Dämpfer und so geht das lustig weiter über Brembo, Bosch, Valeo, Delphi, spanische, ungarische, polnische usw. Hersteller. Die Teile werden von Zulieferern mit Fertigungsstätten im Ausland aus der halben Welt zusammengekarrt. Wer den günstigsten Preis bei vorgeschriebener Güte zu den gewünschten Mengen just-in-time liefern kann, der bekommt den Zuschlag für eine gewisse Zeitspanne. Danach wird neu verhandelt. Aber wem erzähl ich das...bist ja Insider.
Tut mir Leid Dir die Frage nicht beantworten zu können weil ich nie auf diese Unterschiede geachtet habe, man erneuert ja nicht ständig Spurstangen und schon gar nicht beim 4x4 wenn man in Bielefeld arbeitet
Dazu hatte ich wichtigere Aufgaben(spezielle Qualifikationen) und so habe ich, meistens, nur die Fahrzeuge nach Rep. vermessen und eingestellt.