Dachträger: Airline-Schienen AUF C-Schienen
Re: Dachträger: Airline-Schienen AUF C-Schienen
@ Slaven: meine Module sind günstige Teile aus China über Aliexpress.
Ich wollte das möglichst niedrig und leicht, mein Auto ist schon hoch und schwer genug.
Ein 100W Panel wiegt gerade mal 1.750g, mit Rahmen würde so ein Ding eher auf 7-8kg kommen.
Da ich noch nicht weiss wie lange die Dinger halten habe ich sie nicht aufs Dach geklebt, sondern auf Alu-Querträger. Sollten die irgendwann defekt sein kann ich sie einfach tauschen.
@ Martin: Nein, die flattern nicht. Die Querträger haben eine Gummiunterlage und sind liegen etwas vorgespannt auf dem Dach auf.
Wolfgang
Ich wollte das möglichst niedrig und leicht, mein Auto ist schon hoch und schwer genug.
Ein 100W Panel wiegt gerade mal 1.750g, mit Rahmen würde so ein Ding eher auf 7-8kg kommen.
Da ich noch nicht weiss wie lange die Dinger halten habe ich sie nicht aufs Dach geklebt, sondern auf Alu-Querträger. Sollten die irgendwann defekt sein kann ich sie einfach tauschen.
@ Martin: Nein, die flattern nicht. Die Querträger haben eine Gummiunterlage und sind liegen etwas vorgespannt auf dem Dach auf.
Wolfgang
Wo hast du die umlaufende Reling her, das sieht nach eine Einzelanfertimg aus?
Hast du ein Link zu den China Modulen?
Danke im Voraus!
Danke im Voraus!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- derHenry
- Wird so langsam nervig

https://sprinter-forum.de/download/file ... &mode=view
So habe ich meine befestigt: nur eine dünne Aluplatte als Träger bei der innen bis auf einen 5 cm Rahmen alles ausgeschnitten wurde( Li + Re etwas mehr), in der Mitte armaflex Steifen aufgeklebt, da wo die Erhöhungen vom Dach sind, und seitlich in der C Schiene verschraubt. Hält, flattert nicht und hat Luft drunter zum kühlen. Vorne und hinten habe ich oben einen schmalen Streifen Alu zum klemmen verwendet.
Gruß Henry
So habe ich meine befestigt: nur eine dünne Aluplatte als Träger bei der innen bis auf einen 5 cm Rahmen alles ausgeschnitten wurde( Li + Re etwas mehr), in der Mitte armaflex Steifen aufgeklebt, da wo die Erhöhungen vom Dach sind, und seitlich in der C Schiene verschraubt. Hält, flattert nicht und hat Luft drunter zum kühlen. Vorne und hinten habe ich oben einen schmalen Streifen Alu zum klemmen verwendet.
Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Wo hast du die umlaufende Reling her, das sieht nach eine Einzelanfertimg aus?WolfgangK hat geschrieben: 12 Mär 2021 08:33 @ Slaven: meine Module sind günstige Teile aus China über Aliexpress.
Wolfgang
Danke im Voraus!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
Ziemlicher Aufwand, den du da getrieben hast, sieht aber nach einer guten Lösung aus!derHenry hat geschrieben: 12 Mär 2021 09:16 https://sprinter-forum.de/download/file ... &mode=view
Gruß Henry
@ jense: Die Module findet man in Aliexpress unter dem Titel 'ETFE 200W Flexible Solar Panel Solar Modul Auto', Verkäufer ist ' shandong solar lighting Store'
2 Module a 100W kosten rund 150€ incl. Versand aus Spanien.
Und ja, die Reling ist Eigenanfertigung aus dünnwandigen Alurohren und Profilen, direkt ohne Füsse auf die C-Schiene verschraubt.
Wolfgang
2 Module a 100W kosten rund 150€ incl. Versand aus Spanien.
Und ja, die Reling ist Eigenanfertigung aus dünnwandigen Alurohren und Profilen, direkt ohne Füsse auf die C-Schiene verschraubt.
Wolfgang
Hallo zusammen,
sorry für die späte Reaktion - war wieder einiges los.
Wolfgang, ganz lieben Dank für die Details. Der Ansatz mit den "günstigen" Panels ist auch ne Idee. Ich glaube, ich werde aber eher auf gerahmte Module setzen.
Die Idee mit den Airline-Schienen als Querstreben streiche ich dann mal wieder. Ich hab noch etwas weiter recherchiert und bin auf folgendes Video gekommen (ich hoffe, man darf verlinken
): https://youtu.be/yFElQlGh1C0
Die gezeigten Winkel sind zwar speziell für die 100 Watt Renogy Panel gedacht - die mögen die Amis ja gerne -, das System an sich gefällt mir aber von der Einfachheit her. Ist zwar extrem teuer, aber sowas in die Richtung wäre super. Wenn man die Winkel direkt in die C-Schienen und die andere Seite an die Panele schraubt.
Hat jemand seine Panels so ähnlich mit Winkeln konstruiert?
Übrigens das flexible Demontieren und Begehbarkeit sind natürlich keine besonders wichtigen oder gar keine Kriterien für mich. Wichtig ist, dass das Ganze hält und nicht extrem aufwändig zu montieren ist.
Viele Grüße,
slaven
sorry für die späte Reaktion - war wieder einiges los.
Wolfgang, ganz lieben Dank für die Details. Der Ansatz mit den "günstigen" Panels ist auch ne Idee. Ich glaube, ich werde aber eher auf gerahmte Module setzen.
Die Idee mit den Airline-Schienen als Querstreben streiche ich dann mal wieder. Ich hab noch etwas weiter recherchiert und bin auf folgendes Video gekommen (ich hoffe, man darf verlinken
Die gezeigten Winkel sind zwar speziell für die 100 Watt Renogy Panel gedacht - die mögen die Amis ja gerne -, das System an sich gefällt mir aber von der Einfachheit her. Ist zwar extrem teuer, aber sowas in die Richtung wäre super. Wenn man die Winkel direkt in die C-Schienen und die andere Seite an die Panele schraubt.
Hat jemand seine Panels so ähnlich mit Winkeln konstruiert?
Übrigens das flexible Demontieren und Begehbarkeit sind natürlich keine besonders wichtigen oder gar keine Kriterien für mich. Wichtig ist, dass das Ganze hält und nicht extrem aufwändig zu montieren ist.
Viele Grüße,
slaven
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach
Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Wenn deine Panel auch so breit sind ist das wirklich eine elegante Lösung.
Ich würde da nicht probieren mit Baumarktwinkeln irgendwas hinzubasteln. sondern nach einem (Online-) Laden suchen, der so etwas in Edelstahl oder Alu biegen kann, z.B. Blechprofi24.
Das muss ja nicht so trapezförmig sein, ein rechteckiges Blech geht ja genauso.
Das muss dann nur noch gebohrt werden und fertig.
Ich würde da nicht probieren mit Baumarktwinkeln irgendwas hinzubasteln. sondern nach einem (Online-) Laden suchen, der so etwas in Edelstahl oder Alu biegen kann, z.B. Blechprofi24.
Das muss ja nicht so trapezförmig sein, ein rechteckiges Blech geht ja genauso.
Das muss dann nur noch gebohrt werden und fertig.
Danke für den Tipp mit dem Biegenlassen. Sowas hatte ich schon in Kopf, aber mir fehlt das Wekzeug. Sowas professionell machen zu lassen wäre natürlich super.
Grüße!
Grüße!
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach