Nun scheint sich das aber geändert zu haben, was zur Online Datenkarte vom ErWin passt.
Ob ein Kabel für den CAN-Bus Anschluss vorhanden ist lässt sich leicht prüfen: unter das Armaturenbrett legen und Richtung Lenkrad schauen: dort sieht man einen Stecker mit 5-6 Kabel. Da muss ein grünes und ein weiß/grünes zu sehen sein. Das sind die CAN-bus Kabel.
Ist bei mir der Fall. Da bleibt also so oder so nichts anderes übrig als mit den Schaltplänen und der GRA freischalt Arbeitsanweisung nochmal zu VW zu fahren und hoffen, dass die ein bisschen Einsicht und Interesse haben.
Anhand der Aussagen seitens des

Wer sich für die technische Seite am Crafter begeistern kann, dem empfehle ich die 8€ für den ErWin Zugang zu investieren und sich sämtliche technischen Unterlagen zu speichern.
Hätte ich mal vorher machen sollen, dann könnte ich mir eventuell dieses hin und her sparen.
@jense: bei welchem VW Nutzfahrzeuge Händler warst du zum freischalten? Lübeck ist zwar im Moment bisschen schwierig von Berlin zu erreichen, aber ich befürchte, dass ein normaler VW Händler es nicht hinbekommt.
Edit: die Funktion des GRA Hebel lässt sich nicht mit VCDS auslesen. Kann aber daran liegen, dass er noch nicht freigeschaltet ist.