hoerb hat geschrieben: 07 Dez 2020 12:15
Sorry, dan versteh ich dich nicht,
Die beiden nehmen ein Osram LED Leuchtmittel welches länglich-flach ist und (wenn ich es richtig gesehen habe zwei Leuchtdioden besitzt und lassen es in Ihr Prüfgerät leuchten. Soweit okay. Dann nehmen die beiden ein beliebiges LED Leuchtmittel vom Chinamann welches dreieckig-länglich und an jeder Seite eine LED besitzt.
Dieses Leuchtmittel lassen die beiden nun wieder in Ihr Prüfgerät leuchten und sind schwer entsetzt wie schlecht dieses das erzeugte Licht verteilt. Logisch denn es MUSS ja in dem Test versagen da die Bauform komplett anders ist.
Darauf wird das weitere Anraten für die Osram LED Leuchtmittel aufgebaut und das abraten von anderen LED Leuchtmitteln. Nun denkt aber jeder "Hans" das nur Osram so gut ist und verteufelt alles andere (ist ja zum Teil richtig). Nur eben sind zwei komplett andere Bauarten verglichen worden.
Auch beim Chinamann gibt es optisch ziemlich identische Bauformen zu denen von Osram. Das wäre dann eine faire und korrekte Bewertung (ohne Lichtlabor) beider Leuchtmittel. Das diese mit 3 LED alles macht nur nicht ansatzweise korrekt Leuchten, dass muss ich hier nicht erklären denn das Wissen wir und können wir uns denken.
Ich finde nur den gezeigten Vergleich sehr schwach. Das fällt eventuell uns vom Fach sofort auf aber nicht dem ahnungslosen "Heinz" der nun beim Stammtisch diesen sinnlosen Test weitergibt.
Ich hoffe das ich nun etwas Licht in meine Beanstandung bringen konnte.
Lack_Rick
P.s.: Ja Osram sind aktuell die einzigen in Deutschland welche die ersten Zulassungen erwirkt haben. Dies finde ich super und sollte es diese für den Sprinter geben dann kaufe ich auch diese. Die China kommen mir nicht in die Hauptscheinwerfer. Ich dächte Phillips ist in anderen Ländern schon erlaubt!?