Moin Zusammen,
ich war temporär mal der Meinung das sich das Thema "Motor klingelt" bzw. rasselt erledigt hat - hier ganz klar
nein!. Es ist immer noch vorhanden. Mittlerweile seit etlichenden TSD Kilometern.
Es ist nicht der Kettenspanner (bzw. Steuerkette), nicht die Hydrostößel, nicht die Unterdruckpumpe, alle Dieselsorten (inkl. Motorsytemreiniger) durchprobiert,Steuergerät getauscht, nicht das falsche Öl oder mangelnde Wartung. Momentan hat der Motor ca. 74TSD Km runter.
Dass rasseln bzw. klingeln tritt immer bei ca. 80 bis 100KM/h auf, egal wieviel Gas ich gebe. Je wärmer der Motor um so mehr. Extrem bei sanfem beschleunigen ab 90KM/h - dann lieber Vollgas. In den höheren und niedrigeren Drehzahlen ist nicht oder nur gering an unauffälligen Geräuschen.
Interessant ist, wenn ich z.B. längere Zeit 110 fahre und dann langsam Gas wegnehme hört es sich an wie am Roulette tisch; es ist kein drehzahlsynchrones rasseln! Ab ca. 90 KM/h geht es dann fast weg. Nehme ich z.B. bei 110KM/h das Gas ganz weg, so ist kein rasseln zu hören.
Nix im Fehlerspeicher, Motor OM 602DE 29 LA mit elektronischer Einspritzpumpe.
Die mitunter starken Geräusche kommen devinitiv vom Motor auf der - vom Fahrer aus gesehen - linken Seite.
Für Hinweise, die das Problem lösen, zahle ich 100€
LG Martin