@Benjamin:
Ich weiß noch garnicht, wie lange ich in der Schweiz bleibe, habe erstmal einen Vertrag für 1 Jahr.
Kanns du irgendwelche Foren/Internetplatformen zum Sprinter/Bus Kauf empfehlen in der Schweiz?
Du meinst also, es ist günstiger, einen teureren Bus in der Schweiz zu kaufen, als das dann an den Zoll etc zu zahlen?
Danke lemonsoda
Der jetzige Besitzer meint, dass ich bei seinem Mechaniker-Freund reparieren kann, aber der ist natürlich in Wien.
Hilfe Sprinter Kauf
Re: Hilfe Sprinter Kauf
was ich mir überlege, ist, ob es für ein Jahr auffallen würde, wenn das Fahrzeug einfach ständig mit östereichischen Kennzeichen hier herumfährt...das merkt (und stört) vermutlich niemanden.
Je nach Region, wo du bist, ist es ganz alltäglich, dass es Fahrzeuge von Grenzgängern rumstehen hat (bei uns viele Deutsche und Franzosen).
in der Schweiz kann ich dir autoscout.ch, swisstruck.ch, tutti.ch empfehlen. ab 4'000.- CHF gibt's da brauchbare Sachen. Verhandlungspotential 10-30% besteht bei Gebrauchtwagen immer.
Für die Einfuhr würde ich bei der Eidgenössischen Zollverwaltung anfragen oder mal das Internet nach Erfahrungsberichten und Selbsthilfegruppen durchforsten.
http://www.hallo-schweiz.ch/CH_20a_auto_import.htm
hier steht auch noch was von einem Zollkennzeichen bis zu zwei Jahren, k.a. ob das nur für DE-CH gilt oder für die EU generell.
Je nach Region, wo du bist, ist es ganz alltäglich, dass es Fahrzeuge von Grenzgängern rumstehen hat (bei uns viele Deutsche und Franzosen).
in der Schweiz kann ich dir autoscout.ch, swisstruck.ch, tutti.ch empfehlen. ab 4'000.- CHF gibt's da brauchbare Sachen. Verhandlungspotential 10-30% besteht bei Gebrauchtwagen immer.
Für die Einfuhr würde ich bei der Eidgenössischen Zollverwaltung anfragen oder mal das Internet nach Erfahrungsberichten und Selbsthilfegruppen durchforsten.
http://www.hallo-schweiz.ch/CH_20a_auto_import.htm
hier steht auch noch was von einem Zollkennzeichen bis zu zwei Jahren, k.a. ob das nur für DE-CH gilt oder für die EU generell.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Wenn du alle dafür nötigen Papiere hast, kostet ein in der EU hergestelltes Fahrzeug (und die meisten hier verkauften Sprinter sind das ja) keinen Zoll.
Speziell in der Schweiz werden super Feuerwehrfahrzeuge ausgemustert, die in einem WIRKLICH guten Zustand sind.
Aber klar, für wenig Geld etwas Tolles zu bekommen, ist fast aussichtslos. Brauchst Du wirklich für einen einfachen Ausbau so etas großes wie einen Sprinter?
Wenn's auch etwas kleineres tut, was zuverlässig und nicht so teuer ist, kauf Dir in der Schweiz einen Toyota LiteAce. Der ist häßlich, daher auch nicht so beliebt, aber dafür auch nicht so überteuert.
Rolfi
Speziell in der Schweiz werden super Feuerwehrfahrzeuge ausgemustert, die in einem WIRKLICH guten Zustand sind.
Aber klar, für wenig Geld etwas Tolles zu bekommen, ist fast aussichtslos. Brauchst Du wirklich für einen einfachen Ausbau so etas großes wie einen Sprinter?
Wenn's auch etwas kleineres tut, was zuverlässig und nicht so teuer ist, kauf Dir in der Schweiz einen Toyota LiteAce. Der ist häßlich, daher auch nicht so beliebt, aber dafür auch nicht so überteuert.
Rolfi
Rolfi,
was heisst überteuert....
Wenn man einmal einen Sprinter fuhr, wird man schätzen wissen warum er bissl mehr kostet als ein anderer Bus.
Probefahren und entscheiden...
Also ich würde nichts anderes mehr wollen im Bus segment...
was heisst überteuert....
Wenn man einmal einen Sprinter fuhr, wird man schätzen wissen warum er bissl mehr kostet als ein anderer Bus.
Probefahren und entscheiden...
Also ich würde nichts anderes mehr wollen im Bus segment...
Nein, jetzt nicht soooooo extrem schlechte, aber auch nicht sooooo gut, dass es das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis rechtfertigen würde. Geärgert habe ich mich aber schon des öfteren, nicht nur über die Qualität, auch über die Ergonomie, Verarbeitung und Abstimmung Motor/Getriebe etc)
Ich hatte schon bessere und zuverlässigere Fahrzeuge (z.B. Toyota; auch nicht garade preisgünstig, aber eben viel unproblematischer und zuverlässiger - Leider gibt es Toyota-Transporter nur noch als Grau-Importe, da Toyota Europa ja hier keine mehr verkaufen will. Und das macht es bei Neuwagen richtig teuer. Diese Karren, die mit PSA zusammen verkauft werden, sehe ich nicht als Toyotas).
Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg lostreten.
Rolfi
Ich hatte schon bessere und zuverlässigere Fahrzeuge (z.B. Toyota; auch nicht garade preisgünstig, aber eben viel unproblematischer und zuverlässiger - Leider gibt es Toyota-Transporter nur noch als Grau-Importe, da Toyota Europa ja hier keine mehr verkaufen will. Und das macht es bei Neuwagen richtig teuer. Diese Karren, die mit PSA zusammen verkauft werden, sehe ich nicht als Toyotas).
Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg lostreten.
Rolfi