Getriebeöl 212D Schalter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Getriebeöl 212D Schalter

Beitrag von Darth Fader »

Dieselolli hat geschrieben: und ein anderes, von Euch empfohlenes Öl verwenden.
Olli, nochmal der Hinweis:
Nimm einfach ein Öl, welches vom Hersteller für dein Fahrzeug freigegeben wurde!
Da machst du nix falsch!
Es ist unerheblich, was im Internet von anderen "empfohlen" wird - egal ob in Foren oder von windigen Verkäufern. Wenn du die Diskussionen hier dann aufmerksam liest, kannst du vielleicht noch minimal verbessern, weil auf Basis der MB-Freigaben dann nach einem optimalsteren als dem optimalsten Öl gesucht wird.

Bei meinem ersten Maluch (Polski-Fiat) musste ich ohne polnisches Handbuch auskommen. Da war es auch egal. Ich hab ihn immer wieder "kaputtrepariert" bis er lief.
Mit dem "grubasek" mach ich das jetzt nicht mehr. Hab mir brav die Aufbaurichtlinie, das Bedienhandbuch und den großen Reparaturatlas ins Handschuhfach gelegt - nachdem ich mal ein bisschen drin geschmökert hab.
DA steht fachlich alles korrekt drin. Für weitere (kleine) Fragen gibt's ja dann dies Forum.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm

"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Sepp »

Tach!

So, mal wieder ein paar Infos streuen.

Habe mal nachgesehn, in meinem 313CDI von 2003 ist ein 5Gang Schaltgetriebe Typ 711.620 verbaut.

Laut MB kommen dort 2,1 Liter Öl mit der MB Betriebsvorschrift 235.10 rein.

Entpricht einem GL-4 SAE 75W Getriebeöl.

MB Ersatzteilnummer A0019898403 oder Gear Oil MB317 von Exxon / Mobil

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... 10_de.html

Wechsel nur bei betriebswarmen Getriebe.

Ölein- und ablasschraube bekommen ein Anzugsmoment von 60Nm.

Zur weiteren Verwirrung, alle Angaben OHNE Gewähr. :)

Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Dieselolli »

Darth Fader hat geschrieben:
Dieselolli hat geschrieben: und ein anderes, von Euch empfohlenes Öl verwenden.
Olli, nochmal der Hinweis:
Nimm einfach ein Öl, welches vom Hersteller für dein Fahrzeug freigegeben wurde!
Da machst du nix falsch!
Es ist unerheblich, was im Internet von anderen "empfohlen" wird - egal ob in Foren oder von windigen Verkäufern. Wenn du die Diskussionen hier dann aufmerksam liest, kannst du vielleicht noch minimal verbessern, weil auf Basis der MB-Freigaben dann nach einem optimalsteren als dem optimalsten Öl gesucht wird.

Bei meinem ersten Maluch (Polski-Fiat) musste ich ohne polnisches Handbuch auskommen. Da war es auch egal. Ich hab ihn immer wieder "kaputtrepariert" bis er lief.
Mit dem "grubasek" mach ich das jetzt nicht mehr. Hab mir brav die Aufbaurichtlinie, das Bedienhandbuch und den großen Reparaturatlas ins Handschuhfach gelegt - nachdem ich mal ein bisschen drin geschmökert hab.
DA steht fachlich alles korrekt drin. Für weitere (kleine) Fragen gibt's ja dann dies Forum.

Moin Piotrek, ääh Peter,

Einen Maluch(Zwerg) 126er aus orginal polnischer Poduktcja iss ja hier in Deutschland selten. Aus Polen mitgebracht, den kleenen?
Im Westen kennt man sie nur als Orginal Bambino.
Mit den dicken "Grubasek" meinst du sicherlich deinen Benz. Ich nenne meinen "Puchatek", so wie die Polen meistens ihre MB W123er nennen. Aber mir viel spontan halt nix besseres ein!
Habe gestern z.B. nach Werkstattbuch versucht, die Feststellbremse unterm Bus so zu regulieren, das die Hebelei nicht so endlos lang ist. Aber diese normalerweise einfache Sache war am Ende so kompliziert beschrieben, so das ich das Buch wieder in die Ecke geflackt hatte und selbst rumexperimentierte. Halt ohne nennenswerten Erfolg, wie ich meinte.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Stimmt nicht, die deutschen Bambinos ab 1978 kamen auch alle aus polnischer Produktion, ich hatte einen. Nur die davor wurden in Italien gebaut.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Genau dieses Oel soll in die Schaltgetriebe A 001 989 8403 ! Früher mal wurde Castrol Syntrans eingefüllt , das aber zu Schaltproblemen führte.Damit "kleben" die Synchronringe 1 + 2 Gang und lassen sich kalt meist nur schwer wechseln. :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Dieselolli »

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Genau dieses Oel soll in die Schaltgetriebe A 001 989 8403 ! Früher mal wurde Castrol Syntrans eingefüllt , das aber zu Schaltproblemen führte.Damit "kleben" die Synchronringe 1 + 2 Gang und lassen sich kalt meist nur schwer wechseln. :wink:
...und genau dieses spüre ich beim schalten vom 1. in den 2. Gang etwas. nunja, für einen, der noch vor kurzem, beruflich fünf Jahre lang einen Bus mit unsynchronisierten Getriebe fuhr, kein Akt der Verzweiflung. Gewöhnt man sich dran. dennoch werde ich es irgendwann demnächst wechseln, nur muß ich es derzeit noch nutzen, damit es das Geld wenigstens wert macht, was es gekostet hatte. Denn kaputt gehen wird es ja nich gleich dadurch, wenn man die Gänge nich glei mit Gewalt reindrischt!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Darth Fader »

Olli, haste nich bei der VA auf'm Robur gelernt, wie man mit Zwischengas schaltet?!? Das praktiziere ich auf Langstrecke immernoch mit meinem 638 - schlichtweg, weil es das Fahren in Urlaubsstimmung und anheimelnder Landschaft entschleunigt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm

"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Dieselolli »

Moin Peter,

Habe noch von 2009 bis 2013 auf nen alten Phänomen Garant 30K Omnibus(also dem Vorgänger vom Robur) das Schalten gelernt. Aber den Roburbus fuhr ich auch parallel zum Garant. Zuerst war´s bissl schwer das schalten, aber dannach hat´s Spaß und Freude gemacht. Auch hin- und wieder das raazen inner Schaltbox hat mir der vergasende Benzinvernichter aus dem 1955er Jahr nich übel genommen. Damals wurde Benzin halt noch mit Liebe verbrannt! (lach) :lol: Brauchte gut seine 30 Liter Vergaserbrennstoff mit viiiel Bleistoff für seinen BVF-Gaser im 3000 ccm Motor!
Ach Mensch, war´n das noch Zeiten, aber hat Freude gemacht, war ja nich mein Benzin, sondern vom Chef! hihihi.....

LG Olli
Antworten