Motorsteuerung durchgebrannt - Reparaturmöglichkeiten
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

Re: Motorsteuerung durchgebrannt - Reparaturmöglichkeiten
hi
du musst nur den kleinen eeprom tauschen, der wegfahrsperre und kombiinstrúment gespeichert hat.
bei eeproms kommt meist eine 24 in der bezewichnung vor. Wie eben 241. Es wird auf der platine sicher auch nur 1 chip dieser bauart vorkommen. Also kannst du die ausschliesen, die mehrfach verbaut sind. Und zuguterletzt kannst du die funktion auch im internet nachsehen. Zb http://www.alldatasheet.com oder http://www.datasheetcatalog.com
Und klar geht auch try&error verfahren.
Du kannst die sache aber auch den profis überlassen. Es gibt betriebe, die auf sowas spezialisiert sind, wie den reset von steuergeräten. Kost so 150-200€
Oder du kaufst gleich ein entsperrtes steuergerät: das hab ich mir mal abgespeichert, und dein ECU gesucht:
http://www.cartechelectronics.com/searc ... 6111530691
du musst nur den kleinen eeprom tauschen, der wegfahrsperre und kombiinstrúment gespeichert hat.
bei eeproms kommt meist eine 24 in der bezewichnung vor. Wie eben 241. Es wird auf der platine sicher auch nur 1 chip dieser bauart vorkommen. Also kannst du die ausschliesen, die mehrfach verbaut sind. Und zuguterletzt kannst du die funktion auch im internet nachsehen. Zb http://www.alldatasheet.com oder http://www.datasheetcatalog.com
Und klar geht auch try&error verfahren.
Du kannst die sache aber auch den profis überlassen. Es gibt betriebe, die auf sowas spezialisiert sind, wie den reset von steuergeräten. Kost so 150-200€
Oder du kaufst gleich ein entsperrtes steuergerät: das hab ich mir mal abgespeichert, und dein ECU gesucht:
http://www.cartechelectronics.com/searc ... 6111530691
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
-
Gelöschter User
wenn ich jetzt aber lediglich den einen eeprom (wegfahrsperre Kombiinstrument) von einem Profi tauschen lasse, was ist dann mit den PS? ich habe ja einen 213 cdi und der Spender ECU ist aus einem 211 ECU (also weniger PS)
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

Dann hast du 109ps, aber ich glaub das ist ein verwechler vom verkäufer. Wenn das die selbe nummer hat, dann ist es auch selbe ps. Was soll den die ECU kosten?
-
Gelöschter User
...wie weiter oben geschrieben habe ich mich verlesen: die nummern sind unterschiedlich:
mein ECU 213 cdi (129ps) hat: A 611 153 06 91 Baujahr 2004
Spender ECU 211 cdi hat: A 611 153 05 91 Baujahr 2003
deshalb auch die Frage ob es in diesem Falle auch ein umlöten möglich ist bzw. welche Bausteine ich umlöten muss?
Preis für das Spender ECU 300€
mein ECU 213 cdi (129ps) hat: A 611 153 06 91 Baujahr 2004
Spender ECU 211 cdi hat: A 611 153 05 91 Baujahr 2003
deshalb auch die Frage ob es in diesem Falle auch ein umlöten möglich ist bzw. welche Bausteine ich umlöten muss?
Preis für das Spender ECU 300€
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

Da würd ich doch echt das angebot der briten wahrnehmen: http://www.cartechelectronics.com/searc ... 6111530691 Kost das selbe und kein stress. Das angebot ist incl datenübernahme aus deinem alten gerät. Bei anderen steuergeräten kann man auch entsperren wählen. Wenn du anfragst, ob sie das machen, dann geht das sicher auch. Und so lange die noch in der EU sind, kosts auch keinen zoll 
-
Gelöschter User
da hast du wohl recht
- danke schon mal für den tipp 
welche version würdest du bevorzugen:
1. ensperrtes ECU plug&play
oder
2. ECU einschicken und Datenübernahme
welche version würdest du bevorzugen:
1. ensperrtes ECU plug&play
oder
2. ECU einschicken und Datenübernahme
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

Ich würde gleich das entsperrte nehmen weil eventuell klappt ja die Datenübernahme aus deinem alten Gerät nicht wegen deinem Schaden
-
Gelöschter User
ich habe ihm die vor und rückseite des ECU geschickt und gefragt ob es trotz der verschmorrung funktioniert? er meinte ja - beziehen sich deine bedenken darauf, dass auf meiner verschmorrten ECU alles gelöscht bzw. nichts mehr vorhanden ist oder weil es technisch anspruchsvoll ist?
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

Die Daten werden ziemlich sicher noch vorhanden sein. Aber eventuell hat man keinen Zugriff auf den Prozessor und damit die Daten man kann ja schlecht zur sagen inwieweit der Schaden ins Eingemachte vorgedrungen ist aber du kannst ja deinen altes Steuergerät hinschicken und wenn die Datenübernahme nicht möglich ist dann werden sie dir ein freigeschaltetes Steuergerät machen
-
Gelöschter User
hallo,
so estmal vielen dank für die vorangegangenen infos
nun ist es leider so, das cartechelectronics aus england zwar auf der hompage das steuergerät a611 153 06 91 als vorhanden eingestellt hatte bei der bestellung sich aber herausgestellt hat, dass dies gar nicht so ist - heißt das geld wurde zurücküberwiesen und nun gibt es auf der homepage lediglich noch die möglichkeit einer datenübertragung! frage mich wie das dann gehen soll, wenn er doch keines mehr hat?!
und viel wichtiger jetzt habe ich keine alternative mehr zum sehr teuren benz!
folglich stellen sich folgende fragen:
weiß wer eine möglichkeit? bzw. kann mir irgendjmd. sagen was sich hinter der drittletzten ziffer der teilenummer verbirgt?
a 611 153 06 91
denn steuergeräte mir 05; 09; gibt es jedemenge gebraucht zu kaufen......
so estmal vielen dank für die vorangegangenen infos
nun ist es leider so, das cartechelectronics aus england zwar auf der hompage das steuergerät a611 153 06 91 als vorhanden eingestellt hatte bei der bestellung sich aber herausgestellt hat, dass dies gar nicht so ist - heißt das geld wurde zurücküberwiesen und nun gibt es auf der homepage lediglich noch die möglichkeit einer datenübertragung! frage mich wie das dann gehen soll, wenn er doch keines mehr hat?!
und viel wichtiger jetzt habe ich keine alternative mehr zum sehr teuren benz!
folglich stellen sich folgende fragen:
weiß wer eine möglichkeit? bzw. kann mir irgendjmd. sagen was sich hinter der drittletzten ziffer der teilenummer verbirgt?
a 611 153 06 91
denn steuergeräte mir 05; 09; gibt es jedemenge gebraucht zu kaufen......
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

Mei, entscheidend ist eigentlich das baujahr. Ich bin zwar jetzt kein profi, aber ich würde sagen, alles nach 2003 geht, da in dem jahr eingeführt wurde, dass ECU, wegfahrsperre und kombiinstrument aufeinander programmiert sind. Das heisst, würdest du ein älteres einbauen ECU, können die anderen geräte nicht mit dem steuergerät kommunizieren, da ja logischerweise der chip dafür fehlt.
Ich habe meinen 308cdi ja auf 313cdi aufgerüstet. Damals habe ich nur auf selbes baujahr geachtet und dann die datenübernahme für wegfahsperre und kombiinstrument bei einem profi machen lassen. Kostenpunkt war 150€. Der kabelbaum ist durch die jahre bei allen fahrzeugvarianten der selbe geblieben und die belegung auch.
Ich denke bosch wird das steuergerät immer wieder leicht verändert/verbessert haben. Dadurch ist dann eine andere versionsnummer entstanden und damit eine neue teilenummer.
Das heisst, MEINER meinung nach, wird jedes steuergerät an deinem motor laufen, wenn es nach 2003 gebaut wurde. Hauptsache die datenübernahme ist durchgeführt, oder das steuergerät ist so umprogrammiert, dass die wegfahrsperre nicht mehr angesprochen wird. Das bietet ja cartechelectronics aus england auch an.
Was kostet denn ein neues steuergerät bei mercedes?
Ciao, michi
Ich habe meinen 308cdi ja auf 313cdi aufgerüstet. Damals habe ich nur auf selbes baujahr geachtet und dann die datenübernahme für wegfahsperre und kombiinstrument bei einem profi machen lassen. Kostenpunkt war 150€. Der kabelbaum ist durch die jahre bei allen fahrzeugvarianten der selbe geblieben und die belegung auch.
Ich denke bosch wird das steuergerät immer wieder leicht verändert/verbessert haben. Dadurch ist dann eine andere versionsnummer entstanden und damit eine neue teilenummer.
Das heisst, MEINER meinung nach, wird jedes steuergerät an deinem motor laufen, wenn es nach 2003 gebaut wurde. Hauptsache die datenübernahme ist durchgeführt, oder das steuergerät ist so umprogrammiert, dass die wegfahrsperre nicht mehr angesprochen wird. Das bietet ja cartechelectronics aus england auch an.
Was kostet denn ein neues steuergerät bei mercedes?
Ciao, michi
-
Gelöschter User
hi,
also ein neues beim benz kostet 1500€ ohne datenübernahme bzw. "verheiratung"
dann halte ich nun mal ausschau nach steuergeräten ab 2005 da es ja bj 2004 derzeit kein gebrauchtes aufm markt gibt.
grüße
also ein neues beim benz kostet 1500€ ohne datenübernahme bzw. "verheiratung"
dann halte ich nun mal ausschau nach steuergeräten ab 2005 da es ja bj 2004 derzeit kein gebrauchtes aufm markt gibt.
grüße
da sollte doch auch ein findiger ECU-Spezialist in DE zu finden sein...
Ein passendes Gerät finden, die orginale Software idealerweise von einem identischen Gerät herunterladen und das neue Flashen...da spielt es (vermutlich) auch kein Rolle, ob das Gerät von einem 313 oder von einem 316 war (ich kenne nur die EDC15 von den LTs...da geht das problemlos).
LG
Benjamin
Ein passendes Gerät finden, die orginale Software idealerweise von einem identischen Gerät herunterladen und das neue Flashen...da spielt es (vermutlich) auch kein Rolle, ob das Gerät von einem 313 oder von einem 316 war (ich kenne nur die EDC15 von den LTs...da geht das problemlos).
LG
Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
-
Gelöschter User
@Benjamin: Die software stellt kein Problem dar, da sie von meinem Alten noch vorhanden ist (lediglich die Platine ist irreparapel durchgebrannt!)
Bisher hatte ich bzgl. einem passenden Gerät immer nur die Rückmeldung von verschiedenen Spezialisten, dass die Teilenummer (in meinem Fall A6111530690) identisch sein muss - nun gibt es die aber gebraucht nich und deshalb ja die Frage nach einer Alternative bzw. ob es prinzipiell auch möglich ist eine Motorsteuerung jüngeren Baujahrs zu nehmen bzw. einer höheren Ziffer an der drittletzten Stelle?
Bisher hatte ich bzgl. einem passenden Gerät immer nur die Rückmeldung von verschiedenen Spezialisten, dass die Teilenummer (in meinem Fall A6111530690) identisch sein muss - nun gibt es die aber gebraucht nich und deshalb ja die Frage nach einer Alternative bzw. ob es prinzipiell auch möglich ist eine Motorsteuerung jüngeren Baujahrs zu nehmen bzw. einer höheren Ziffer an der drittletzten Stelle?
-
Gelöschter User
Hallo,
so nach vielen Wochen der Recherche bleibt kurz vor der Datenübernahme noch eine Frage zu klären - ich hoffe jmd. kann mir dabei weiterhelfen:
was verbirgt sich hinter bzw. auf was bezieht sich die Bezeichnung "MQ5 + MF8" (siehe Bild)???
Grüße
so nach vielen Wochen der Recherche bleibt kurz vor der Datenübernahme noch eine Frage zu klären - ich hoffe jmd. kann mir dabei weiterhelfen:
was verbirgt sich hinter bzw. auf was bezieht sich die Bezeichnung "MQ5 + MF8" (siehe Bild)???
Grüße