2. Batterie vom Werk, was hängt da schon dran

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Re: 2. Batterie vom Werk, was hängt da schon dran

Beitrag von Gelöschter User »

Nur um sicher zu gehen:
Wenn ich einen neuen Sprinter bestelle und eine 210AH Bordbatterie einbauen möchte (Auch mit Solar)

Sollte ich lieber KEINE Werkseitige 2. Batterie und Trennrealais bestellen?

Sondern lieber nur die eizelne Starterbatterie im Fußraum und einen B2B Lader installieren? Wird der direkt an die Starterbatterie geklemmt?
Ist dieser hier z.B. tauglich um diese Euro6 Abschaltung der Lima zu umgehen?
https://www.fraron.de/batterie-zu-batte ... -85858684/
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Moins namenloser Schprinter,

wenn Du keine Zweit - Batt. bestellst, hast Du auch nicht das " Fundament " und die Halterung im Motorraum.

Der Freundliche muss Dir doch sagen können was an der Zweit - Batt. hängt. Wenn nicht, soll er in Berlin oder Düsseldorf nachfragen, schließlich bist Du Kunde!!!!

Bei unserem Sprinter ( Bj. 2011 ) war von der Zweit - Batt. in die Fahrersitzkiste je ein 35mm² Kabel ( Plus und Minus )gezogen, und auf einer seperaten leeren Schiene aufgeklemmt.

Wir haben die Kabel gegen 50mm² getauscht und noch eine 150 Amp. Sicherung eingebaut. Dann sind wir mit 75mm² bis nach hinten gegangen, zur zweiten Camping - Batt., die auch noch extra abgesichert ist.

Gruß
Peter vom Traumsprinter
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Moin,

wenn nichts extra bestellt wurde hängt an der Batterie nichts dran.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Dank euch!
Das hilft weiter.
Momentan muss ich voll durcharbeiten und kann nicht zum Händler um ihn mit Fragen zu Löchern.
Daher habe ich schon das Forum am WE "zugetextet" :wink:
Bisher scheint die Komunikation im Forum aber recht ruhig zu sein. Sind wohl alle auf Achse....
Die 2. Batterie soll hinter dem Fahrersitz unten in den Küchenblock. Da habe ich die kürzesten Kabelwege.
Bei meinen Verbrauchern reichen 16mm²
Die Solarkabel will ich dann in der Verkleidung der B-Säule herunter und ebenfalls an die 2. Batterie anklemmen...
Beste Grüße
Sönke
Salbker
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Salbker »

Hallo an die Experten,

eine Frage zur 2. Batterie, wenn ich es richtig verstehen habe gibt es werkseitig zwei mögliche Einbauorte...?
1. im Motorraum (über MSG)
2. Fahrer- o. Beifahrersitzkasten
Ich habe keine 2. Batterie drinnen und möchte nachrüsten, und überlege damit eine Wasserstandheizung (Motorvorwärmung Winter) und
ggf. eine Luftstandheizung für den Womo-Modus zu versorgen.
Nun ist mir aber noch nicht bewusst welche Vor-/Nachteile die jeweiligen Einbauorte haben (im Wohnraum wäre ja auch noch Platz) vielleicht kann jemand
kurz schildern was sinnvoll ist.
Im Motorraum ist bei mir keine Haltekonsole verbaut, sodass für den Einbau weiteres Material notwendig sein dürfte... (Kosten/ ETKA Nummer?)
hingegen würden die vorgstellten Lösungen unterm Sitzkasten lediglich ein zusätzlich Trennrelais erfordern. :roll:

Gruß & Dank
Torsten
Crafter Bj. 2013 L1H1 143PS
Johan Turbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Johan Turbo »

Die 2e Batterie ab Werk steht immer links im Motorraum.
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Johan Turbo hat geschrieben:Die 2e Batterie ab Werk steht immer links im Motorraum.
... in Fahrtrichtung gesehen. :mrgreen:

Ich hab aber noch nie gehört / gesehen das die Aufbaubatterie ab Werk im " Fahrer- o. Beifahrersitzkasten " verbaut wurde. :shock:

Und wenn eine verbaut wurde dann max. 100 Ah.

MfG
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Darth Fader »

Hier geht es aber um eine Nachrüstung... :?

Ich persönlich habe folgende Auswahlkriterien gehabt:
- Fahrersitzkiste ist schon mit Bordelektrik belegt, größere Zusatzbatterie wäre aufwändig/frickelig.
- Beifahrersitzkiste ist für Luftheizung für den Wohnbereich vorgesehen (mein Ausbau hat keinen anderen Platz dafür...)
- Solareinspeisung befindet sich am Heck.
- Gewichtsverteilung großer Lasten meist fahrerseitig vorne ist problematisch.

Daraus resultierten kurze Kabelwege (wenig Verlust) bei einem Bleiakku hinten Rechts. Die etwas problematische Entlüftung beim Ladevorgang von Batterien habe ich ignoriert. :

Letztendlich musst du aber selbst eine Gesamtbetrachtung deiner Situation vornehmen. Ich würde bei großen Fahrzeugen wie dem Sprinter immer auf kurze Wege achten (im Smart sind sie eh kurz) und auf Wartungsfreundlichkeit. Versuch mal, die Erstbatterie zu laden, wenn du diesen freundlichen, roten +Nupsel im Motorraum nicht hast...
Pläne auch, was du an Leistung wo brauchst und wie die Leistung erzeugt wird (Lichtmaschine, Landstrom, Solar). Dann entscheidet die Verschaltung mit der Starterbatterie(parallel, Trennrelais, separat) schon fast, wo deine Zweitbatterie hin kommt... :wink:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm

"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Salbker
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Salbker »

Hallo Peter, danke für die Antwort.

Du hast es schon erwähnt, die Standheizung. Dafür hatte ich gedanklich den Platz unter dem Beifahrersitz reserviert,
im Wohnraum (Crafter mit L1) habe ich noch keinen Plan an welche Stelle die Batterie platziert werden könnte, deshalb schiele ich erstmal auf die Variante Motorraum.

Standheizung passt zwar nicht ganz zum Thema, ich fage aber trotzdem mal:
-welche Leistung/Hersteller
-saugt die Hzg. die Frischluft aus dem Wohnraum oder unter dem Fahrzeugboden an
-hast Du noch eine Warmluftverschlauchung im Innenraum (Ausströmer Beifahrersitz und hinten im Heck)
-hast Du die Steuerung separat oder am CAN/LIN Bus hängen

Viellicht hast Du Bilder, kannst ja per PN antworten um den Thread hier thematisch nicht zu vermauscheln. :roll:

Gruß
Torsten
Crafter Bj. 2013 L1H1 143PS
Antworten