Kaufberatung 319 Lang

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Kaufberatung 319 Lang

Beitrag von tandem11 »

Themenstarter

Geht schlecht muss diese Woche bestellen, weil ich dann noch in den Zyklus Anfang Dezember komme.
Danach gibt es saftige Preiserhöhungen !
Außerdem hat mein Autohaus keinen 319 als Automatik noch als Schalter ...
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

Themenstarter

Muss ich das Raucherpaket bestellen um den 12v Anschluss in der Schublade zu haben!? Oder hat man den auch ohne das Raucherpaket?
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Moin,

bei mir ist das Raucherpaket Serie. Bin Nichtraucher!!!
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

tandem11 hat geschrieben:Geht schlecht muss diese Woche bestellen, weil ich dann noch in den Zyklus Anfang Dezember komme.
Danach gibt es saftige Preiserhöhungen !
Außerdem hat mein Autohaus keinen 319 als Automatik noch als Schalter ...

Da musst du dich aber echt beeilen, laut meinem Verkäufer ist die neue Preisliste schon in Anwendung. Sprich Fahrzeug muss bis Ende Oktober ausgeliefert sein.
Gruß Frank
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

Themenstarter

Nein, diese Woche geht noch zu bestellen mit den Alten Preisen, alles was später ist fällt unter die neuen Preise :(
Raucherpaket Serie ?! Muss mal bei mir schauen auf dem Angebot
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Das Raucherpaket ist nie Serie, allerhöchstens könnte man das glauben, weil selbst der ahnungsloseste Verkäufer es mit bestellt, da kein Raucherpaket = keine Steckdose.

Den Luftplastikkanal nach hinten kann man nicht so einfach ordern, ist ziemlich zwangscodiert (fehlende Trennwand=elektrischer Zuheizer=PKW-Zulassung=Geräuschmaßnahmen=...). Das lohnt sich nicht wirklich; ich konnte noch nicht feststellen, dass da viel Luft=Wärme rauskommt.

Die Automatik würde ich nach nun 10Tkm nicht mehr hergeben wollen, aber sie ist schon nicht vergleichbar mit einer modernen PKW-Automatik, d.h. ziemlich gruselig, wenn der Wagen kalt ist - spätes schalten - und gut spürbar; zusammen mit der 3,6er-Achse eher etwas lahm, es sei denn man läßt ihn fliegen, dann gehts mit Drehzahl auch flott voran - will sagen, wer den Schalter hat kann damit auch glücklich werden.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

Themenstarter

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =214619490

Schreinz meinst du diesen Kanal Der ziemlich Zwangs codiert ist?
Hab die Trennwand und den elektrischen zuheizer ja schon drin. Frage mich halt nur ob die Lüftungen vorne ausreichen um das große Cockpit zu erhitzen/kühlen...
Was für eine Achse empfiehlst du ? Gibt es Zwangs Codierungen zwecks der 3,5t AHK?
Ja das ist ja normal, wenn die Automatik mal warm fährt sie sich immer Besser, ist bei meinem GLK genauso. Im Winter früh morgens Schalter der Auch grausam.

Gruß Domi
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Habe mir das mobile jetzt nur flüchtig angeschaut aber ich meine den Mittelkanal zwischen dem Fahrer- und Beifahrersiz, der unterm Teppich/Gummimatte läuft und auf Höhe der 'Trennwand', die aber nicht da sein darf, weil sonst gibt es den Warmluftkanal nicht, endet.

Auf den Bilder ist der Zusatzkanal-/Wärmetauscher hinten zu sehen.

Lass Dich mal von Deinem Verkäufer beraten, vieles was im Konfigurator noch geht funktioniert im wahren Leben (Zwangscodierung) nicht.

Nimm den Sprinter mit Trennwand, Geräuschmaßnahmen, Stutzen für die Zusatzheizung und baue eine Luftstandheizung ein. So kannst Du richtig heizen, wenn er kalt ist oder Du im Winter am Paß stehst und wenn er mal läuft kannst Du vorne, die warme Luft strömt auch nach hinten, Würstchen über den Luftdüsen grillen, das reicht dann locker.

Wenn Du die Anhängerkupplung bestellst ist automatisch die Übersetzung zwangscod.... :) . Wenn Du nur den Anhängerkupplungsquerträger bestellst, bekommst Du auch nur 2,0to beim langen Radstand zugelassen, vielleicht beim kürzeren bis 2,5 to. Vergiss die 3,5to, würde zu der 3,9er raten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
tandem11 (14 Sep 2015 23:25)
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

Themenstarter

Schreinz du rettest mich heute! Hab morgen Termin beim :) und Panik :D
Also die 3,5t AHK weglassen und die AHK für erhöhte Anhänge Lasten nehmen 2,8/3,0t in Kombination mit der 3,9 Achse? Möchte nicht eine zu kurze Achse nehmen weil ich nicht immer mit Anhänger fahre und auch viel Solo und das auf der BAB, da treibt ne all zu kurze Achse schnell den Sprittbetbauch hoch, wobei mir der sowieso egal ist. Wie hat hier mal so schön einer gesagt "319er fahren muss man sich leisen können"
Ja ich weiß welchen Kanal du zwischen den Sitzen meinst, diesen werde ich auch Orden !
Den Zusatz Wärmetauscher hinten werde ich denke ich nicht brauchen.

Trennwand hat er doch, an der C Säule, ohne hätte ich nicht bestellt !
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Zusatz Wärmetauscher hinten im 319 Mixto Lang

Beitrag von Rosi »

Den Zusatz Wärmetauscher hinten würde ich unbedingt nehmen, weil der Luftkanal zwischen den Sitzen nicht besonders viel bringt.
Wenn Du allerdings wie viele Handwerker im Auto pausieren mußt, wäre der zusätzliche Tankentnehmer + nachgerüstete Luftstandheizung (die auch während der Fahrt benutzt werden kann) m.E. die bessere Wahl.
Ich rüste den originalen Wärmetauscher hinten nicht grundlos nach, sondern hab´s lieber warm von hinten, als kochende Socken bei eiskalten Ohren (trotz elektrischer Zusatzheizung, die zwar schnell anschlägt, jedoch lediglich etwas für die Scheiben bringt, weniger für die Insassen; für die hinteren schon gleich gar nicht).
3,9er Achse klingt bei 319 lang+Automat+AHK intuitiv "gesund".
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Jo, Stutzen für nachgerüstete Luftstandheizung ordern (ich habe auch gleich noch die Wasserstandheizung genommen, weil damit wärmt man ja auch den Motor etwas vor, Stutzen+Leitung zum Anzapfen hat man dann eh d.h. Aufpreis Wasserstandhzg. -170€ = ist), dann die 3,9er Achse ist Pflicht, wenn Du mal einen Anhänger ziehen willst und Spritverbrauch ist wie beschrieben eh nebensächlich beim x19er (habe So. in Luxenburg für 0,99€ getankt :mrgreen:)) aber das wird sich in 4 Jahren auch wieder ändern bei mir Ende 3+ Fina., ob Du die 3,0to Anhängekupplung noch hinbekommen hast, wirst Du ja heute erfahren haben.

Wärmetauscher hinten ist doch Spielkram, wenn man eine Luftstandhzg. einbaut, außer man hat einen Vielsitzer sprich Bus.

Sonst ist der Sprinter wirklich eine Wissenschaft, war heute beim :lol: : soll 120€ Kosten das Freischalten für die hinteren Lautsprecheranschlüsse vom Radio... die spinnen...
linus2309
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von linus2309 »

HI,
ich würde noch ein wenig am Fahrwerk rumspielen. Das CF4 Fahrwerk mit Wegfall Tieferlegung nehmen. Die verstärkte Vorderachse hab ich auch nicht gelesen.
Schreinz hinweis mit der 3t AHK beachten und längste Hinterachse wählen. Ggf. geht auch die 3,6er Achse. (sind bei 100km/h noch mal ca. 100-150 U/min am Motor)
Auch Schreinz Hinweis mit Tankstutzen und Heizung nachrüsten ist zubeachten, wenn ihr länger mal im Auto sitzen wollt.

P.S: Keine Panik beim Kauf, Du kannst den noch bis kurz vorm Bau abändern.
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von tandem11 »

Themenstarter

Auto ist bestellt,

hinzu kamen:
7G Tronic
Schwingsitz Beifahrer
Armlehne Wand/ Gangseite Fond

Achse hab ich mich fuer die 4,182er entschieden. Da ich doch mehr solo unterwegs bin. Das Problem bei dem Sprinterkauf ist man will alles unter einen Hut bekommen weiss eigentlich ganz genau was man will, aber eigentlich weiss man es doch nicht. :D
Mein Auto hat jetzt fast Voll Ausstattung, und ich freue mich euch es auf dem nächsten Treffen vielleicht an Weihnachten zu präsentieren. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, besodners aber bei Schreinz und Rosi die mir hier tatkräftig zur Seite standen.

Vielen lieben dank!

Ps: die Luftstandheizung rüste ich nach, das ist kein Hexenwerk und bekommt mein Schlosser hin.
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Moin,

warum diese kurze 4,182 Hinterachse???? Ich glaube das du da keine Freude mit hast.
Gerade bei Langstrecke.
Gruß Frank
Radler
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Radler »

gerade wenn du solo unterwegs bist kannst du doch die längste Achse nehmen,ich habe den 16er lang Bj.2009 mit der 3,9er Achse,
die ersten 2 Jahre im Urlaub noch mit Wohnwagen unterwegs,hätte keine kürzere Achse gebraucht.
Seit 4 Jahren als Wohnmobil unterwegs immer 3,4-3,6 to.

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
Antworten