Neues vom Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1153
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Neues vom Crafter

#16 

Beitrag von Crafter277 »

Wenn der neue Crafter nur noch? mit Frontantrieb statt wie bisher mit Heckantrieb gebaut wird, wird die Enscheidung für den einen oder anderen leichter sich gleich einen Fiat oder ähnliches zu kaufen.
Ausser, VW bringt es fertig, die Antriebstechnik auf den Kopf zu stellen und den Antrieb so zu gestalten, das die Fuhre voll beladen auch an Steigungen nicht hängen bleibt. :mrgreen:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Neues vom Crafter

#17 

Beitrag von WoMo-LZ »

Crafter277 hat geschrieben:Wenn der neue Crafter nur noch? mit Frontantrieb statt wie bisher mit Heckantrieb gebaut wird, wird die Enscheidung für den einen oder anderen leichter sich gleich einen Fiat oder ähnliches zu kaufen.
Ausser, VW bringt es fertig, die Antriebstechnik auf den Kopf zu stellen und den Antrieb so zu gestalten, das die Fuhre voll beladen auch an Steigungen nicht hängen bleibt.
-
Letzteres wird VW noch schaffen.
-
Aber ob VW es schaffen wird Merkmale herauszustellen, die den potentiellen Käufer davon überzeugen, für dieses Produkt (vermutlich) mehr Geld, als bei Ducato und Co. hinzulegen, bleibt abzuwarten. Gut, die langweilige Optik interessiert den Gewerbetreibenden nicht. Bliebe die "deutsche Wertarbeit"...demnächst aus Polen? Mit Verlagerung der Produktion haben andere Hersteller schon ihre unterschiedlichen Erfahrung gemacht und die Kunden in Frust zurückgelassen und am Ende verloren.
Warum ist der Sprinter hier dominant im Straßenbild bei den Transportern?
Ich sehe nicht die Mengen Transits auf den Straßen, die uns Ford aus dem nun Krisenland Türkei verkaufen will...
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 679
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Neues vom Crafter

#18 

Beitrag von Twisty »

Kanns sein dass wir hier versehentlich den T7 präsentiert bekommen? Das Ding sieht aus, als ob es der V-Klasse Konkurrenz machen wollte.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Neues vom Crafter

#19 

Beitrag von WoMo-LZ »

Twisty hat geschrieben:Kanns sein dass wir hier versehentlich den T7 präsentiert bekommen?
-
Aufgeblasener T6 oder T7 - nenns wie du willst.
Was man da sieht erscheint aber größer und ... noch langweiliger, als der T6.
Andere bauen schicke Formen und VW krallt sich am Klotzdesign fest; es wird sicher einigen gefallen.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1321
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Neues vom Crafter

#20 

Beitrag von Schreinz »

WoMo-LZ hat geschrieben:... noch langweiliger, als der T6...
Zumal es gar kein T6 gibt. Ich habe den T5.1, der neue, saß diese Woche drin und habe mal verglichen, müsste T5.3 heißen, ist ja lächerlich den als T6 anzubieten.

Der Abstand zwischen Crafter und Sprinter wird so nur noch größer. Und dann 2L mit 200PS im Nutzfahrzeug, wo Drehmoment gefragt ist... das sind wirklich Träumer.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2274
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Neues vom Crafter

#21 

Beitrag von benjamin »

...ich muss zum Teil fast lachen, wenn ich die Crafter 2,0l Zugmaschinen für Minisattel rumstehen sehe, die der Händler nicht los wird (für ca. 8.25to Zuggesamtgewicht)...verkauft sich hat nicht gleich gut wie das Sprinter-Pendant mit dem 3.0l V6 TDI...wink
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Neues vom Crafter

#22 

Beitrag von WoMo-LZ »

Schreinz hat geschrieben:2L mit 200PS im Nutzfahrzeug, wo Drehmoment gefragt ist... das sind wirklich Träumer.
-
Drehmoment genug wird der haben, aber wo kommt dieses her?
Haben wir alle unter der Haube: Turbo, Turbo und nochmal...
Frage wie lang der hält?
Das hat man sich schon gefragt, als die Grundregel 30 Ps/Liter Hubraum aufgegeben wurde.
Inzwischen halten wir es für selbstverständlich, daß unsere 4 Zyl.Motoren mit 163 PS 500T und mehr km runterspulen; die V6 sind ja gar nicht tot zukriegen (?)
Mal schauen, wo Downsizing endet.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Gelöschter User

Re: Neues vom Crafter

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Schreinz (07 Apr 2016 22:33)
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1321
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Neues vom Crafter

#24 

Beitrag von Schreinz »

3T€ für den Allrad (brauch ihn nur im Winter und nicht fürs Gelände, also quasi 4-matic), das würde mir beim Sprinter auch gut gefallen; dessen Allrad soll aber wie beim alten aussehen und auch schon lange fertig entwickelt sein... das wird dann preislich wohl nix.

Notbremseassistent etc kommt ja dann sicher auch beim 'neuen' Sprinter 2017?, hier belebt die Konkurrenz hoffentlich das Geschäft...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Neues vom Crafter

#25 

Beitrag von KaWaianer »

hier gibts wieder ein paar neue Bilder http://www.promobil.de/aktuell/vw-craft ... 99919.html
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1321
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Neues vom Crafter

#26 

Beitrag von Schreinz »

Oh je, das Armaturenbrett ist ja schon einmal kein großer Wurf... Ablagen oben: Mangelware.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neues vom Crafter

#27 

Beitrag von Hans »

Insgesamt gefällt mir der aktuelle Crafter aber besser ! :cry:

Motoren aus dem T6 ... ! :?
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1153
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Neues vom Crafter

#28 

Beitrag von Crafter277 »

Stichwort: Verschlimbessern :evil:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Neues vom Crafter

#29 

Beitrag von WoMo-LZ »

Die Linienführung der Karosserie ist langweilig und ohne Schwung. Da gefällt der aktuelle Sprinter mit den leichten Rundungen besser. Wenn die abgeklebten Flächen sichtbar werden, wirds auch nicht besser.
Der "Blick in die Kabine" , na ja :?
Der will innen stylish rüberkommen und PKW Ambiente vorgaukeln; wems gefällt.
Auf den breiten Ablagen fliegt alles nach rechts und links.
Passt irgendwie nicht zu einem Nutzfahrzeug dieser Kategorie; ist halt Geschmackssache...
Über die 2 Liter Maschine in einem 3,5 und mehr Tonner wurde schon alles gesagt :wink:
Der OM 651 in meinem 216 ist gerade noch so angemessen; für mehr Gewicht seid ihr mit den 6 Endern besser aufgestellt. :)
Und wieder eine Verlagerung in ein Billiglohnland (?), was sich so mustergültig in der EU darstellt...Wofür brauchen wir noch Arbeitsplätze in Deutschland :evil:
(Ironie aus)

Gruß
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Neues vom Crafter

#30 

Beitrag von Rolfi »

...und anscheinens soll es nur noch einen langen, einen sehr langen und einen Megalangen Radstand geben.
Also wieder ein kurzer Transporter weniger.

Was gibt es noch mit ca 5 mtr. Außenlänge (wenns sein muss auch ein wenig mehr) und Heckantrieb? Bei jedem Modellwechsel werden die Fahrzeuge außen länger und innen kürzer, wie auch schon beim Sprinter- und Ford Transit-Modellwechsel geschehen.

Als kurzer "echter" Transporter mit Heckantrieb fällt mir nur noch der Iveco Daily (knapp über 5 mtr) ein, aber der hat kein Hochdach - auch nicht gegen Aufpreis. Dann der aktuelle Sprinter/Crafter, der aber schon wieder länger ist, und die nächsten sind schon wieder 5,50 lang (Transit, Hyundai H350). Der Transit hat (auch) als Hecktriebler einen riesigen Wendekreis, der Hyundai ist relativ wendig.

Oder gibt es noch andere Alternativen - kurz, wendig und Heckantrieb?

Rolfi
Antworten