Wie sieht es den mit dieser Problematik mit den "älteren" neuen Modellen - in meinem Falle mit nem End-2008er aus? Hab ich diese "nützlichen Helferlein" auch verbaut?KaWaianer hat geschrieben:(...)Die neueren Sprinter ab ca 2011 haben einen Sensor E33 auf der Starterbatterie und die Mopf noch eine zusätliche Sache ML5, alles um die Lima bei "voller" Starterbatterie in den "Schalfmadus" zu senden ...! (...)
Ich hab grad weder ausreichend großes Amperemeter noch irgendwelche Batteriemonitorsysteme zur Hand, um den tatsächlichen Ladestrom für meine Zweitbatterie zu überwachen. Kann mir jemand ne Info geben, ob es auch bei meinem Wägelchen notwendig/angebracht ist, einen Lade-Booster einzubauen?
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Beladen der Zweitbatterie, allerdings waren die Etappen zwischen den einzelnen Standplätzen auch jeweils recht lang und/oder im Anschluß ne Auflademöglichkeit vorhanden. Aber hin und wieder soll es ja hilfreich sein, früher mal an später zu denken.
Gemäß der "Schätzung" laut Forenberichten sollte ich dank Klima und Standheizung ne 180er LiMa haben.
Danke im Voraus.