Aus V6 mach V8 !
-
Bergeleo
- Kennt sich schon aus

Hallo Rosi,
nach neuesten Besprechungen kommt für uns nur der M 157 infrage.
Wir werden im 1.Quartal d.J. noch einmal mit AMG in Kontakt treten. Ich hatte am Anfang der Woche ein Gespräch mit einem anderen Anbieter. Da ging es in die Richtung, evtl. separat zum neuen Sprinter einen neuen G 63 zu kaufen, dann hätte man alle erforderlichen Teile.
Eine sehr große Herausforderung ist die Adaption der Wegfahrsperre in den vorhandenen Sprinter, wenn der Umbau nicht über AMG/DB erfolgen sollte.
Wir bleiben am Ball. Bei Interesse kann ich hier gerne weiter Berichten.
PS. Bei meinen Gesprächen mit AMG hatten wir über den M 273 KE 55 oder auch M 113 gesprochen. Aus heutiger Sicht ( Abgsnormen ) würde es auf den M 157 rauslaufen. Ist natürlich auch der Motor, an dem die einfachste Leistungssteigerung ( bis 600 PS und ca. 900 Nm sind locker machbar ), möglich ist und das Gewicht ist auch fast identisch.
nach neuesten Besprechungen kommt für uns nur der M 157 infrage.
Wir werden im 1.Quartal d.J. noch einmal mit AMG in Kontakt treten. Ich hatte am Anfang der Woche ein Gespräch mit einem anderen Anbieter. Da ging es in die Richtung, evtl. separat zum neuen Sprinter einen neuen G 63 zu kaufen, dann hätte man alle erforderlichen Teile.
Eine sehr große Herausforderung ist die Adaption der Wegfahrsperre in den vorhandenen Sprinter, wenn der Umbau nicht über AMG/DB erfolgen sollte.
Wir bleiben am Ball. Bei Interesse kann ich hier gerne weiter Berichten.
PS. Bei meinen Gesprächen mit AMG hatten wir über den M 273 KE 55 oder auch M 113 gesprochen. Aus heutiger Sicht ( Abgsnormen ) würde es auf den M 157 rauslaufen. Ist natürlich auch der Motor, an dem die einfachste Leistungssteigerung ( bis 600 PS und ca. 900 Nm sind locker machbar ), möglich ist und das Gewicht ist auch fast identisch.
Gruß Achim
Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Sprinter mit V8-Benziner
"Mein" VORTRIEB aus Dresden meinte auch, daß der M273 in einem neuen Sprinter mangels EU6 nicht mehr zulassungsfähig wäre. Er empfahl mir, mal einen R500 ab 2010 Probe zu fahren ... ABER was nützt mir dieses Auto in der Garage 
Ich brauche/will den Sprinter mit V8-Benziner
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-B ... _157/M_278
Vom G55 hörte ich mehrfach, daß dieses Auto quasi nicht alltagsfähig wäre, weil einem das harte Fahrwerk restlos auf den S... geht + sich der Verbrauch lediglich marginal <40l einpendelt, wenn man ihn halbwegs ambitioniert bewegt. Der Besitzer bot dessen G55lang bereits 1/2 Jahr nach Neukauf deutlich <100T€ bto. wieder zum Verkauf an.
Ein anderer Bekannter legte dessen gebrauchten 500 GE mit M117 nach 1 Jahr vorübergehend still, weil er kaum <20l Verbrauch hatte (fährt aber noch einen G300D)
Die neue V-Klasse gibt es scheinbar gar nicht mehr mit Benzinmotor, geschweige denn mit V6 oder gar V8.
Während dessen einem Kunden ein Wochenende Probefahrt eines V220 "reichte", kaufte sich ein anderer "zwangsweise" den V250 (4-Zylinder Diesel mit AdBlue) und "haßt" diesen Motor bereits nach 1/4 Jahr = fährt das Auto quasi nicht mehr selbst. 
Im Innenraum des Vito könnte man selbst bei 75T€ keine (unbedingt erforderlichen) Kotztüten als Extra bestellen
Freunde von uns haben (dienstlich) einen ML250 geleast, der momentan bei mir parkt. Der Motor OM 651 DE 22 LA ist m.E. ein Verbrechen = wäre in den 90ern nicht würdig gewesen, einen Stern zu tragen.
Ich brauche/will den Sprinter mit V8-Benziner
Vom G55 hörte ich mehrfach, daß dieses Auto quasi nicht alltagsfähig wäre, weil einem das harte Fahrwerk restlos auf den S... geht + sich der Verbrauch lediglich marginal <40l einpendelt, wenn man ihn halbwegs ambitioniert bewegt. Der Besitzer bot dessen G55lang bereits 1/2 Jahr nach Neukauf deutlich <100T€ bto. wieder zum Verkauf an.
Ein anderer Bekannter legte dessen gebrauchten 500 GE mit M117 nach 1 Jahr vorübergehend still, weil er kaum <20l Verbrauch hatte (fährt aber noch einen G300D)
Die neue V-Klasse gibt es scheinbar gar nicht mehr mit Benzinmotor, geschweige denn mit V6 oder gar V8.
Im Innenraum des Vito könnte man selbst bei 75T€ keine (unbedingt erforderlichen) Kotztüten als Extra bestellen
Freunde von uns haben (dienstlich) einen ML250 geleast, der momentan bei mir parkt. Der Motor OM 651 DE 22 LA ist m.E. ein Verbrechen = wäre in den 90ern nicht würdig gewesen, einen Stern zu tragen.
-
Bergeleo
- Kennt sich schon aus

Da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.
Der G soll geschlachtet werden und dann nur die Teile im Sprinter verbaut werden.
Der G soll geschlachtet werden und dann nur die Teile im Sprinter verbaut werden.
Gruß Achim
Re: AMG <> Hartmann
Kann man da nicht sehen, dass man einen Unfaller bekommt? Der G63 ist doch recht hastig im Preis. Gibt es den 4l Diesel eigentlich noch?
319er fahn muss man sich leisten können
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Sprinter mit G63-Motor
Wie viel soll ein Sprinter mit Motor aus dem G63 denn kosten, wenn ein neuer G63 >100T€ dafür geschlachtet werden soll
Der OM 628 DE 40 LA soll ein ziemlich kranker Motor sein, dessen Heilung Unsummen verschlingen kann.
Für den Winkel zwischen den Zylinderbänken wählte man aus Bauraum-Gründen 75° und nicht 90°, wie sonst bei V8-Motoren üblich. Dadurch treten freie Massenkräfte erster Ordnung auf. Um diese auszugleichen, ist über der Kurbelwelle im Zylinder-V eine Ausgleichswelle angeordnet.
Ich habe gerade einen V220 zur Probefahrt.
Der Motor OM 651 DE 22 LA ist im Vgl. zu meinem M272 im Sprinter eine Rüttelplatte und zieht bei weitem nicht so + brummt vor allem in unteren Drehzahlen + wird >100km/h laut = mißfällt selbst meiner Frau + ist m.E. summa summa-rum keine 80T€ wert.
Der OM 628 DE 40 LA soll ein ziemlich kranker Motor sein, dessen Heilung Unsummen verschlingen kann.
Für den Winkel zwischen den Zylinderbänken wählte man aus Bauraum-Gründen 75° und nicht 90°, wie sonst bei V8-Motoren üblich. Dadurch treten freie Massenkräfte erster Ordnung auf. Um diese auszugleichen, ist über der Kurbelwelle im Zylinder-V eine Ausgleichswelle angeordnet.
Ich habe gerade einen V220 zur Probefahrt.
Der Motor OM 651 DE 22 LA ist im Vgl. zu meinem M272 im Sprinter eine Rüttelplatte und zieht bei weitem nicht so + brummt vor allem in unteren Drehzahlen + wird >100km/h laut = mißfällt selbst meiner Frau + ist m.E. summa summa-rum keine 80T€ wert.
-
Bergeleo
- Kennt sich schon aus

Darum gehen wir ja auch auf AMG zu und erhoffen uns dort eine Lösung. Von dem G würde man dann natürlich noch eine große Menge an Teilen veräußern können. Z.Zt. kalkulieren wir eine Summe von 50 - 75 K€. Da das Ganze mit einem neuen Sprinter gemacht werden soll kommt auch kein " überteuerter Totalschaden " in Frage.
Gruß Achim
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
V8-Benziner im Sprinter aus Unfaller ,/. mit Neuteilen
Vom G63 gibt es / bleiben m.E. zu viele unbrauchbare Neuteile, z.B. Steuergeräte, die lediglich 1x neu programmiert werden können, quasi als Schrott (übrig). Momentan werden fast 200 St. G63 <2 Jahren angeboten, von denen 3/4 <10tkm runter haben, allein 6 St. in der Ndl. LE, jedoch alle >100T€ = m.E. "rechnet" sich der Umbau ggü. Neuteilen gar nicht.
Ich überlegte selbst, einen verunfallten R500 oder E500 W211 <100tkm <10T€ zu kaufen, um dessen M273 in meinen Sprinter umbauen zu lassen, jedoch braucht man zusätzlich viele Neuteile, z.B. Steuergeräte. Statt dessen hätte es mehr Sinn gemacht, beim MB GTC einen guten M273 nebst Anbauteilen und optimal Kabelbäumen etc. pp. zu kaufen, um diesen einzubauen.
Nachdem ich gestern noch mal 5km den neuen V220 W447 "fuhr", war ich jedoch wieder von der Dynamik meines 324er Spriner begeistert ... es ist eben alles relativ.
Der Meister des Freundlichen sagte mir: "So einen schönen Motor wird es im Sprinter leider nie wieder geben".
Apropos Freundlicher: an meinem M272 wurden 3 Verschlußdeckel A000 998 56 90 und A000 998 65 90 der Nockenwellen aufgrund Ölverlust erneuert: 10,55€ Mat. + 14 AW = 62,70€ nto.
Ich überlegte selbst, einen verunfallten R500 oder E500 W211 <100tkm <10T€ zu kaufen, um dessen M273 in meinen Sprinter umbauen zu lassen, jedoch braucht man zusätzlich viele Neuteile, z.B. Steuergeräte. Statt dessen hätte es mehr Sinn gemacht, beim MB GTC einen guten M273 nebst Anbauteilen und optimal Kabelbäumen etc. pp. zu kaufen, um diesen einzubauen.
Nachdem ich gestern noch mal 5km den neuen V220 W447 "fuhr", war ich jedoch wieder von der Dynamik meines 324er Spriner begeistert ... es ist eben alles relativ.
Der Meister des Freundlichen sagte mir: "So einen schönen Motor wird es im Sprinter leider nie wieder geben".
Apropos Freundlicher: an meinem M272 wurden 3 Verschlußdeckel A000 998 56 90 und A000 998 65 90 der Nockenwellen aufgrund Ölverlust erneuert: 10,55€ Mat. + 14 AW = 62,70€ nto.
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Einfach nur ein Schw......verlängender Schwachsinn???????????
Wer so ein Ding braucht dem fehlen die "Big Balls"
Gruß Gonzo
Ich bin Ich auch ohne Auto.
Wer so ein Ding braucht dem fehlen die "Big Balls"
Gruß Gonzo
Ich bin Ich auch ohne Auto.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Gonzo: Was hast Du denn?
Nur weil wir 8 Zyl. toll finden und unser Spielgeld eben dafür ausgeben muss man hier nicht so schräg kommen.
Nur weil wir 8 Zyl. toll finden und unser Spielgeld eben dafür ausgeben muss man hier nicht so schräg kommen.
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Vernunft ./. Spaß
Niemand hat jemals behauptet, daß der Umbau vernünftig sei, aber m.E. muß er deswegen nicht zwangsläufig Schwachsinn sein
Zudem ist nicht jedermann musikalisch.
http://www.bigballs.de/ http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Balls
@Gonzo: ich nehm´s scherzhaft.
Das Implantat aus einem neuen G63 in einem neuen Sprinter oder gar den V12 like BRABUS finde ich übertrieben.
http://www.brabus.com/raster.php?page=8&sub=2&id=43445
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/6/ ... d66b9e.jpg
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=16601
Zudem ist nicht jedermann musikalisch.
@Gonzo: ich nehm´s scherzhaft.
Das Implantat aus einem neuen G63 in einem neuen Sprinter oder gar den V12 like BRABUS finde ich übertrieben.
http://www.brabus.com/raster.php?page=8&sub=2&id=43445
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/6/ ... d66b9e.jpg
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=16601
Ich will mir den Strudel im Tank beim V12 gar nicht vor stellen. Der soff ja schon in der S-Klasse um 40l in der Stadt
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Rosi war auch so gemeint!
Mein nächster soll ja auch ein V6 werden und mit 4x4.
Wie hat vor dem Turbozeitalter geheisen, Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als......
Aber man kann aus einem Sprinter keine Rennkiste bauen, auch nicht mit 1000 PS.
Leichtbau wäre die alternative, also ich mach ab morgen Diät.
Gruß Gonzo
Mein nächster soll ja auch ein V6 werden und mit 4x4.
Wie hat vor dem Turbozeitalter geheisen, Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als......
Aber man kann aus einem Sprinter keine Rennkiste bauen, auch nicht mit 1000 PS.
Leichtbau wäre die alternative, also ich mach ab morgen Diät.
Gruß Gonzo
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo capullino,
das Projekt ist ungefähr genau so sinnfrei wie seliger Unimog bei der Bundeswehr mit 220 Benzinmotor und je nach Aufbau zwischen 40-60l/100km Verbrauch.
Selbst gefahren.
Was der Sprinter brauchen würde 3,5 -4,0l Dieselmaschine und nur leicht Turbounterstützt. Max. 200 PS.
Gruß Gonzo
das Projekt ist ungefähr genau so sinnfrei wie seliger Unimog bei der Bundeswehr mit 220 Benzinmotor und je nach Aufbau zwischen 40-60l/100km Verbrauch.
Selbst gefahren.
Was der Sprinter brauchen würde 3,5 -4,0l Dieselmaschine und nur leicht Turbounterstützt. Max. 200 PS.
Gruß Gonzo
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Sorry hab was vergessen,
mein gelabber hat nichts mehr mit dem Thema AMG Hartmann zu tun.
Hallte die Schnauze!!!
Gruß Gonzo
mein gelabber hat nichts mehr mit dem Thema AMG Hartmann zu tun.
Hallte die Schnauze!!!
Gruß Gonzo