Gewichtsverteilung, Motorradheckträger und Rost bei VW LT 28

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Lars72
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Re: Gewichtsverteilung, Motorradheckträger und Rost bei VW L

#16 

Beitrag von Lars72 »

Komischerweise kann keiner derer, die die Rechnung anzweifeln, eine andere bessere Rechnung zeigen. :wink:
Twisty
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Re: Gewichtsverteilung, Motorradheckträger und Rost bei VW L

#17 

Beitrag von Twisty »

Da musst du jetzt die anderen meinen, da ich ja der einzige bin, der eine andere Sicht der Rechnung hat.
Hier wird scheinbar der RAdstand mit der Gewichtsverteilung auf beide Achsen verwechselt.
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Re: Gewichtsverteilung, Motorradheckträger und Rost bei VW L

#18 

Beitrag von Andi_Marl »

Lieber twisty,

bevor ich aus der Diskussion aussteige, weil hier bereits so viele Lösungen präsentiert wurden, hätte ich gern deine Rechnung gesehen, und zwar am Beispiel von Niks Bus mit den gegebenen Werten. Wie hoch ist genau -in Kilogramm- die zusätzliche Be- oder Entlastung von Vorder- und Hinterachse? Vereinfachende Annahme: Das Fahrzeug steht, Einflüsse aus Federung werden vernachlässigt. Kleiner Tipp: es gibt genau eine Lösung.
Und wenn du magst, vielleicht noch eine Rechnung, in der du einen um 100cm längeren Radstand zugrundelegst. Da sollte ja nach deiner Aussage fast das gleiche rauskommen, oder? ;)

Gruß aus Köln
Andi
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Re: Gewichtsverteilung, Motorradheckträger und Rost bei VW L

#19 

Beitrag von Twisty »

STeig aus und bleib dort.
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Andi_Marl (08 Sep 2014 19:22)
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Henry906
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Re: Gewichtsverteilung, Motorradheckträger und Rost bei VW L

#20 

Beitrag von Henry906 »

Twisty hat geschrieben:STeig aus und bleib dort.
Hey Leute, bitte sachlich bleiben und nicht streiten! :wink:
Twisty
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Re: Gewichtsverteilung, Motorradheckträger und Rost bei VW L

#21 

Beitrag von Twisty »

Sorry.
Wie gesagt, die Rechnung stimmt FAST und wahrscheinlich wird die VA-Entlastung noch ETWAS geringer ausfallen, weil Motor/Getriebe vor der VA platziert sind, deshalb auch die höhere Vorderachslast gegenüber der HA-Last bei leerem Fahrzeug.
Wenn man zumindest mal die Achslasten wüsste könnte man zusammen mit dem RAdstand wirklich etwas berechnen. Ohne Achslasten(Gewichtsverteilung) geht eine Berechnung nur, wenn die Last innerhalb der Achsen liegt.
Aber mit der oben genannten "Rechnung" geht´s im Groben auch.
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Re: Gewichtsverteilung, Motorradheckträger und Rost bei VW L

#22 

Beitrag von Andi_Marl »

Laber, Rhabarber...
Mit "fast, wahrscheinlich, wenn man wüsste..." kann man ganze Seiten füllen. Weißt du, wie man es berechnet oder nicht? Wenn du angeblich die Achslasten dafür brauchst, sei VA mit 1500kg und HA mit 1000kg gegeben, oder such dir Werte aus, und rechne es vor!
Man muss nicht alles wissen; ich gebe auch zu, wenn ich etwas nicht weiss. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone.

Ich will keine Diskussion mit dir anfangen, weil ich den Eindruck habe, es bringt nichts. Nur lasse ich mir nicht über den Mund fahren, und fände es schade, wenn dieser Thread mit so einer Wischi-Waschi Aussage stehen bleibt.
Nutze die Gelegenheit, DEINE korrekte Lösung hier mit Zahlen zu belegen! Du hast die Bühne und hiermit das letzte Wort, versprochen ;-)

Gruß aus Kölle
Andi
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