Unsereins fährt halt so vor sich hin (ohne groß den Fuß zu bewegen) und dann kommt ein Berg und man wird langsamer, dann, wenn man es registriert hat, drückt man den Fuß weiter runter... -> da war die Elektronik natürlich schneller und hat schon lange mehr Gas (= mehr Verbrauch) gegeben.
316 4x4 Verbrauchsoptimierung
Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung
Gehirn?
Unsereins fährt halt so vor sich hin (ohne groß den Fuß zu bewegen) und dann kommt ein Berg und man wird langsamer, dann, wenn man es registriert hat, drückt man den Fuß weiter runter... -> da war die Elektronik natürlich schneller und hat schon lange mehr Gas (= mehr Verbrauch) gegeben.
Unsereins fährt halt so vor sich hin (ohne groß den Fuß zu bewegen) und dann kommt ein Berg und man wird langsamer, dann, wenn man es registriert hat, drückt man den Fuß weiter runter... -> da war die Elektronik natürlich schneller und hat schon lange mehr Gas (= mehr Verbrauch) gegeben.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung
Hey,
ich glaube eher, dass die Elektronik zu spät nachregelt und auch am Berg selbst ständig dem Geschwindigkeitsverlust hinterher hinkt. Mein Volvo ist da ganz anders, da ist die Drehzahlnadel praktisch festgetakkert bei Tempomatbetrieb. kann das sein, das der Sprinter über den Tacho geregelt ist und daher träger reagiert? Wenn ich in die Steigung reinfahre, dann gebe ich einfach mit Gas udn dann hält er auch die Geschwindigkeit.
Und dann noch: hey, ich fahre nen 316 um am Brenner oder auf der Rennsteigautobahn Autos zu ärgern, die zum Überholen ansetzen und dann am nächsten langgezogenen Berg verhungern bei 120 - ist doch gerade lustig (Auto-diss-Modus wieder aus
) - wohlgemerkt ohne beschleunigen, nur Tempo halten
Gruß, Andreas
ich glaube eher, dass die Elektronik zu spät nachregelt und auch am Berg selbst ständig dem Geschwindigkeitsverlust hinterher hinkt. Mein Volvo ist da ganz anders, da ist die Drehzahlnadel praktisch festgetakkert bei Tempomatbetrieb. kann das sein, das der Sprinter über den Tacho geregelt ist und daher träger reagiert? Wenn ich in die Steigung reinfahre, dann gebe ich einfach mit Gas udn dann hält er auch die Geschwindigkeit.
Und dann noch: hey, ich fahre nen 316 um am Brenner oder auf der Rennsteigautobahn Autos zu ärgern, die zum Überholen ansetzen und dann am nächsten langgezogenen Berg verhungern bei 120 - ist doch gerade lustig (Auto-diss-Modus wieder aus
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
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- gonzlav
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Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung
Anton Du hast mit Deinem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen.
Gruß Gonzo
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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tomzwilling
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Re: 316 4x4 Verbrauchsoptimierung
So, habe soeben vor der Winterruhe 85l vollgetankt für 720 km Gesamtstrecke (40% Schweizer-Autobahn, 40% Bregenzwerwälder-Landstraßen, 20% Stadtverkehr) ohne Tempomat: 11,80l/100km bei ambitionierter Fahrweise.
Gruß Tom
Gruß Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre








